Spezieria Officinale - Noor 2016

Spezieria Officinale - Noor von DFG 1924
Ein beliebtes Parfum von DFG 1924 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine OrangeOrange
MuskatMuskat ZimtZimt
MyrrheMyrrhe VanilleVanille WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 14.06.2020.

Flokkati in Zimtbraun
Im "Winterzimmer", dessen Fenster nach Südwesten ausgerichtet ist.
Das in "warmen Farben" eingerichtet ist. Hellbraun, Zartorange und Zimtfarben dominieren.
Winterzimmer deswegen, weil das Sonnenlicht (sofern vorhanden) warme Strahlen eilässt.
Von Mittags bis zum Sonnenuntergang.
Und in dessen Mitte prangt ein wollener, zimtfarbener, sogenannter "Flokkati", so ein warmer "Wuschelteppich", auf dem zu sitzen man sich "pudel"wohl fühlt.
Und wenn da noch Düfte sind, die dem Ambiente entsprechen, ist die Behaglichkeit perfekt.
Die Mandarinen und Orangen liegen in einer Holzschale. Gerne "nasche" ich davon.
Schon beim Schälen läuft das Wasser im Munde zusammen ob des wunderbaren Aromas, die sie abgeben.
Mit den Früchten sind Zimtstangen drapiert. Auf einem mahagonifarbenen Deckchen neben der Schale. Reibt man leicht daran, entsteht ein glutvoll-typischer Wohlgeruch, der sich mit dem der Früchte vereint.
Auch habe ich hier Räucherwerk verteilt. Stäbchen in Haltern auf glasierten Ton-Tellern.
Myrrhe, Weihrauch, Sandel und Patchouli.
Zwei dieser Sorten glimmen zusammen oft vor sich hin und tragen ihren Duft in den Raum.
Und in den Teppich vor mir sind diese Aromen schon im Lauf der Zeit eingedrungen und lassen ihn nicht mehr los.
So mancher kleine Spritzer vom Schälen der Zitrusfrüchte ist schon tief in ihm versunken und gibt beim drauf Laufen oder drauf sitzen feines Odeur ab. Zur Freude der Nase und der Sinne.
Auf dem Schränkchen steht ein Parfum-Flakon. Ebenso in warmem Braunton. "Noor", was für mich übersetzt "Wohlfühl-Zimmer" heisst. Und genauso duftet wie dieser Raum.
Für unterwegs an kalten Tagen. Da hole ich mir das "Winterzimmer" zu mir.
So einen Raum hätte ich gerne. Und so einen Duft ebenfalls.

Noor – nach kleinen Widrigkeiten endlich eingezogen
Es war Liebe auf den 1. Sprüher. Warme, weiche Zitrusfrüchte steigen mir in die Nase, nicht zu säuerlich, sondern mit feiner Fruchtsüße. Diese zitrischen Früchtchen sind schön geharzt und allmählich macht sich eine trockene Vanille breit, die eine Prise Zimt mit sich bringt. Patchouli nehme ich wohl nur wahr, weil es gelistet ist, das Patch ist nur ganz dezent eingesetzt. Die Myrrhe, mit der ich es oft nicht kann, gefällt mir hier. Sie unterstützt mit zarter Würze und gibt einen leicht herben Gegenpart. Den Weihrauch nehme ich, auch nach mehrmaligen Tragen, nur sehr verhalten wahr. Noor ist kein heller Duft, auch nicht dunkel. Ich denke an ein barockes Schlafzimmer, in dem die Mittagsonne warm durch den Spalt der zugezogenen, leichten Vorhänge schimmert und die Wände in ein rötlichgoldenes Licht taucht. Noors Duftnoten sind perfekt ausbalanciert, dieser Duft ist subtil erotisch, ohne auffordernd zu sein, eher verhalten sinnlich. Ein fruchtig-harziger Orientale, unisex mit gourmandigen Noten, die Sillage liegt im mittleren Bereich, die Haltbarkeit bei ca. 5 bis 6 Stunden. Einer Jahreszeit kann ich Noor nicht zuordnen, ich würde ihn ganzjährig tragen, jedoch nicht bei über 30 Grad. Der Glasflakon ist schlicht, gefällt mir gut, die Kartonage sieht wertig und geschmackvoll aus.

Die Marke DFG 1924 kann ich jedem nur ans Herz legen, da gibt es einiges an gut gemachten Düften zu entdecken. Und ein dickes Danke an Frau A. aus B. fürs Kennenlernen dieser Düfte.

Ende des Kommis.

Und hier, wer mag, die eingangs erwähnten Widrigkeiten:

Mein „Habenwillaberzackzackimpuls“ setzte sofort beim 1. Test ein. Also eine Email an DFG 1924 geschickt. Ich bekam eine nette Antwort und einen Link, dort könnte ich Noor kaufen und bei Problemen mich jederzeit auf meinen Gesprächspartner beziehen. Gut, wunderbar, ich eröffne ein Konto unter dem angegeben Link, die Seite ist nur in Italienisch. Kein Problem, nur beim Einloggen mit dem Password kam immer wieder „bitte loggen sie sich ein“ grrh. Tablet, Rechner… dasselbe Problem. Okay, eine Email dorthin geschickt; „Due to some internet/login problems I would like to know whether it’s possible to buy Noor via email … blabla“ Natürlich, aber dann keine Zahlung per Visa oder Paypal sondern mit Überweisung. Kein Problem, ich überweise online. Wie? Die IBAN gibt es nicht. Meine Bank angerufen, ja, die IBAN ist falsch. Wieder eine Email geschickt, ich würde gerne zahlen, kann aber nicht, weil die IBAN falsch ist. Die Antwort kam rasch, “Signora, perhaps you didn’t delete the spaces between…“ (oder sie sind zu blöd für Online Banking) Nein, ich habe nicht aufgegeben, Noor ist die Mühe wert, wirklich. Drei Tage später war er mein, schnelle und reibungslose Lieferung per UPS, Noor hübsch verpackt mit Pröbchen und Katalog. Frau Pluto ist glücklich!

Ach, die Einloggprobleme tauchten an anderer Stelle wieder auf *nerv*, die Firewalleinstellung unseres Internetanbieters war schuld. Bis das endlich geklärt war, gab es einige graue Haare mehr und einen leicht gereizten Ton zwischen den Plutos. Und nun kann ich wieder problemlos bestellen. Obschon die kleine Einkaufspause meinem Konto gutgetan hat.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Würzige Zitrusfrüchte, die durch die harzigen Töne recht dumpf und lustlos wirken. Der Duft schwankt ein bißchen unentschlossen herum.
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Ein Traum trägt mich durch die Winternacht auf warmsüßen holzdunkel harzigen Schwingen. Ich vergesse, dass je Sommer war. Weckt mich nicht!
PlutoPluto vor 7 Jahren
Vanille, Mandarine, Myrrhe mit harzigen, würzigen Noten auf's Schönste vereint. Fruchtiger Gourmand, nicht zu süß. HABENWILL!!
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Ein wunderschöner kuscheliger Mix aus Vanille, Myrrhe, Patchouli, Orange und Muskat.
Nicht zu süß. Das richtige für kalte Wintertage.
Jpg153Jpg153 vor 6 Jahren
PartnerAusgehUnsüßStaubtrockenRauchGewürzVanilleDuft - geiles Zeuch!

Beliebt von DFG 1924

Spezieria Officinale - La Fontana di Titti von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Fruttato von DFG 1924 Asolo Perfumes - Cento Orizzonti von DFG 1924 Spezieria Officinale - Narciso von DFG 1924 Acque Odorose - Il Mercante di Sogni von DFG 1924 Asolo Perfumes - Il Giardino di Freya von DFG 1924 Acque Odorose - Il Risveglio delle Esperidi von DFG 1924 Acque Odorose - La Sorgente di Ninfee von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Vivienne von DFG 1924 Storie d'Amore - La Baia di Jasmine von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Blu von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Arancio Verde von DFG 1924 Spezieria Officinale - Ghiaccio Bollente von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Intenso von DFG 1924 Storie d'Amore - Non dire No von DFG 1924 Storie d'Amore - Il Sentiero degli Dei von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Frutta d'Estate von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma d'Inverno von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Caldo von DFG 1924