Dior Homme Intense 2011

Version von 2011
Julfr
01.01.2022 - 14:42 Uhr

Meisterwerk

Vorweg, das wird eine durchwegs positive Rezension, DHI ist mein absoluter Lieblingsduft.
Oft beworben, gehyped, angepriesen, immer unter den Top 10 (die ich nicht immer so unterschreiben würde, da mir einige davon auch nicht gefallen) hier auf Parfumo: absolut zurecht.

Erst vor einigen Monaten hab ich mich an DHI getraut. Zu oft hört man der Duft wäre feminin, bei Frauen absolut unbeliebt, vielleicht etwas zu süß.
Für mich trifft nichts davon zu; der Duft beginnt mit einer großen Ähnlichkeit zu L'Homme Intense, etwas würzig, das Opening gefällt mir tatsächlich am wenigsten, aber immernoch sehr gut. Danach entwickelt er sich zum schönsten und weichsten Irisduft den man sich nur vorstellen kann. Die Duftwolke riecht süß und umhüllt einen, wärmt dich den ganzen Tag. Trotzdem ist zu keinem Moment eine unangenehme klebrige Süße in der Luft, der Duft ist trocken und riecht dadurch deutlich weniger schwer als man es bei dieser Süße erwarten würde.
Auch im Drydown ist es unglaublich schöne Vanille, ebenso trocken, klebt auf der Haut und macht einen einfach glücklich.
Ich weiß viele sehen den Duft im Herbst, im Winter, ich trage ihn (fast) ganzjährig und in jeder Situation unheimlich gerne. Liegt das daran, dass ich ihn liebe? Vielleicht. Hab ich jemals etwas negatives gehört? Nein. Ich finde mit guter Dosierung bringt einen DHI durch jeden Tag, kommt gut an und noch viel wichtiger, zaubert einem selbst ein Lächeln über das Gesicht.
Entgegen zahlreicher Statements finde ich ihn auch besser als Dior Homme Parfum, auch wenn die Ledernote die ihn (noch mehr) ins maskuline zieht fehlt, finde ich bei DHI durchwegs eine pfeffrige Note präsent, die den Duft ganz klar für jeden Mann tragbar macht. Auch mit Haltbarkeit und Sillage bin ich rundum zufrieden, nicht zu stark, nicht zu schwach.

Damit endet meine Liebeshymne. Wem ich den Duft empfehlen will: Jedem Mann, für jede Zeit. Ist er am besten am Abend? Ja. Am schönsten im Herbst? Ja. Aber wer den Duft besitzt weiß, für einen selbst ist er zu jedem Zeitpunkt perfekt.