Un Air d'Arabie Ambre 2010 Eau de Parfum

Un Air d'Arabie Ambre (Eau de Parfum) von Dorin
Ein beliebtes Parfum von Dorin für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose
BenzoeBenzoe AmberAmber RosengeranieRosengeranie
VanilleVanille PatchouliPatchouli AmbraAmbra
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.05.2019.

Das Rauschen der bunten Blätter
Mein Kommentar gilt dem Herbst und Louis1, der mich mit diesem schönen Duft berreichert und auch glücklich gemacht hat.

Un Air d'Arabie Ambre ist zweifelsohne ein wirklich eleganter, herbstlicher Duft, der von der Sonne leicht warm mattiert ist. Nicht all zu sehr warm unterzogen, eher lauwarm begibt er sich in meine Gedanken und setzt einen sanften Stoß an - Der Stoß, aufzustehen und die Farben des Herbstes auf sich wirken zu lassen. Am besten geht es, wenn der Morgen naht. Wenn es draußen sehr frisch ist und eine leise Atmosphäre herrscht. Dann, wenn noch die Meisten schlafen, wenn noch der Asphalt von Wasser durchzogen ist, nach seiner morgentlichen Reinigung und es noch nicht so aussieht, als würde die Nacht durch Licht durchbrochen.

Ersten Atemzug nehmen.
Die Lungen vibrieren und die feinen Härrchen auf der Haut ziehen sich alle hoch.
Schönes Gefühl, wenn man so warm eingepackt ist und dennoch auf der Nasenspitze und auf den Händen die Frische spürt.
So gehe ich dahin.
Ewig gehe ich am Fluss entlang.
Kaum jemanden treffe ich.
Ich ziehe den Geruch der Bäume in mich hinein.
Gedanklich fasse ich an ihre Rinde.
Langsam lacht die Sonne mir zu.
Lässt alles herbstlich erstrahlen.
Sanfte alles mattiert von warmen, orangen Tönen.
Ich trete behutsam durch die Blätter, die sich breit auf dem Weg verstreut haben.
Mein Herz und mein Hirn lacht.
Beide lieben es, den Klang der rauschenden Blätter zu hören, wenn man diese sanfte bei Seite schiebt, durch den Gang.

Es wirkt so, als würde der Herbst , die Ruhe auf Erden bringen. Mit seinen fallenden, bunten Blättern, die ich mir als Kind immer wie wild um die Ohren geschmissen habe. Mich endlos im Kreis gedreht habe, mit weit ausgestreckten Armen, bis mir schließlich schlecht wurde. Durch all die Farben dringt immer die Sonne durch und lässt alles tief sinnlich und ruhig erstrahlen.

Un Air d'Arabie Ambre ist genau der perfekte Duft für den morgentlichen Herbstspaziergang.
Er wirkt zuerst frisch zitrisch mit einer satten grünen Note, als würde man nackt durch den dichten Wald wandern. Auch tritt gleich eine holzige Note ein, die sich dann langsam aber sicher verflüssigt in einen warmen Unterton von Patchouli. Leichte Züge von Rauch kehren immer wieder ein, doch lassen sich diese nie zur Gänze nieder. Der Duft an sich macht einen orangen, beigen und roten Eindruck auf mich. Nicht prall rot. Nicht die roten Lippen einer Vampirlady. Es ist ein leicht blässliches Rot.

All dies schwirrt mir im Kopf herum. Diese Farben, die der Duft vermittelt.
Der Gang wird immer leichter, die Sonne scheint in meinem Gang einfach mitzuschwingen.

Dann, wenn mein Spaziergang sich dem Ende zuneigt, steigt eine sehr unsüße Vanille hervor. Leicht dreckig angelehnt an der so herbstlichen Atmosphäre, die sich nicht nur um mich , sondern auch auf meinen Körper erstreckt. Deutlich animalisch wird das Parfüm zum Schluss hin, was mich keineswegs stören mag. Zum Schluss noch ein heißer Kick - er zwingt die Sonne in die Knie. Vom Herbst in die Wüste. In einer immensen Geschwindigkeit. Ich finde es passt perfekt hin. Lange bleibt er meine Begleitung, bis er dann schleichend einfach nur um die Ecke schweift.
Doch etwas fehlt mir - deshalb die 20% Abzug. Etwas mehr Spiel mit dem Rauch! Vll bin ich aber nur zu sehr "rauchverfressend?"

Stumm. Aber nicht taub.
Das Rauschen der bunten Blätter.
Ich mag das so gern hören!

GoldGold vor 5 Jahren
Sehr konventionell, natürlich gar nicht so schlecht, aber irgendwie habe ich so etwas schon 100 x gerochen... auch in preiswerter.
GandixGandix vor 5 Jahren
Weihrauch-rauchig zu Beginn, aber nicht sakral.
Animal. u. wenn da kein Oud drin ist, fress ich nen Besen.
Basis:pudriger Vanille-Amber
mmhh
ErgreifendErgreifend vor 9 Jahren
Stark warmer Orientale, der die Sonne in die Knie zwingt und somit die nächtliche Kälte der Wüste hervorruft.
Im Geist. In der Seele.

Beliebt von Dorin

Dorina von Dorin Un Air de Paris (2007) (Eau de Parfum) von Dorin Un Air d'Amour pour Madame (Eau de Parfum) von Dorin Un Air d'Arabie Rose of Taif (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Paris Spicy (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Paris Floral (Eau de Parfum) von Dorin Versailles 1780 von Dorin Un Air de Damas Rose (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Damas Tubéreuse (Eau de Parfum) von Dorin Un Air d'Arabie Musk (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Damas Jasmin (Eau de Parfum) von Dorin Un Air d'Arabie Oud (Eau de Parfum) von Dorin Un Air d'Amour pour Monsieur (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Paris Fruity (Eau de Parfum) von Dorin Figue Divine von Dorin Lys d'Or von Dorin Pétales de Camélia von Dorin Bureau du Roi von Dorin KÖ46White von Dorin La Dorine Romantique von Dorin