Un Air de Paris 2007 Eau de Parfum

Version von 2007
Un Air de Paris (2007) (Eau de Parfum) von Dorin
Ein beliebtes Parfum von Dorin für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum weißer Pfirsichweißer Pfirsich MandarineMandarine
JasminJasmin IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.

Mit einem Taxi nach Paris
Wie aus der Zeit gefallen. Das ist ist mein Eindruck von "Un Air de Paris".

Dieser Duft ist fern von allem, was heutzutage als Mainstream durchgeht. Gefühlt würde ich dessen zeitliche Zuordnung auch nicht auf die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts vornehmen wollen.

Meine gedankliche Reise beginnt früher, nämlich Ende des 19. Jahrhunderts. Wir schreiben das Jahr 1889. Stolz weht die Trikolore am 31. März, dem Einweihungstag des Eiffelturms, vom neuen Wahrzeichen der Stadt der Liebe. Belle Èpoque. Sorgfältig zurechtgemachte und in Korsetts geschnürte Damen des gehobenen Bürgertums stehen plaudernd neben ihren Gatten am Fuß des monumentalen Bauwerks. Mon dieu! Auf ihren plappernden Mündern tragen sie den Aufreger schlechthin: den gerade neu erfundenen Lippenstift.

Die feine Gesellschaft atmet die vom üppigen Puderquasteneinsatz geschwängerte Pariser Luft. Und die ist staubtrocken. Wie das Material der über 300 Meter hohen Konstruktion, der der Flakon von "Un Air de Paris" nachempfunden ist. So unvergänglich wie die genieteten Stahlstreben des Kolossalbaus scheint auch die dominierende Pudernote des Flakoninhalts zu sein. Entsprechend streng gehalten ist der Auftakt des Duftes. Zwischen dem tragenden Element weht anfangs ein herb-würzig-zitrisches Lüftchen hindurch. Auf der ersten Plattform erwartet den Schnuppernden das Spektakel heftig läutender Maiglöckchen. Dieser Klang geleitet fortan auch in größere Höhen. Während der Fahrstuhl weiter und atemberaubend hinaufgleitet, steigen neue Passagiere hinzu. Sie bringen süßlichere, schwerere und zugleich betörendere Akzente in die nun schon schwindelnde Höhe. Einmal oben angekommen, erwartet die Staunenden ein grandioser Genuss. Die noch immer staubtrockene Pariser Luft ist durchzogen von warmen, weichen Wölkchen, die einen einmalig schönen Ausblick auf eine so bezaubernde Stadt zulassen.

Wen wundert es, dass meine kleine Traumreise an dieser Stelle nicht endet, sondern im Taxi nach Paris von Felix de Luxe seine Fortsetzung findet? Und sei es nur für eine Nacht! Weil ich Paris nun mal so mag.

Aus der Kemenate von Versailles
Un Air de Paris wurde schon 1886 ins Leben gerufen, da war die Firma Dorin schon über hundert Jahre, seit 1780 (da war ich noch blutjung, wie der Henne!), Lieferant des Hofes von Versailles.
Und wie man dem Duft unschwer entnehmen kann, verstanden die damaligen Bewohner von Versailles etwas vom Pudern.
Ich habe schon viele pudrige Düfte gerochen und genossen, da ich ein grosser Fan des Puderns und des Pudrigen bin, aber dieser Duft schlägt alle um Längen.
Er erinnert mich an eine Puderdose, die ich mal in einer alten Handtasche meiner Oma gefunden habe, von Coty, ca 40er Jahre. Der Puder roch genau so.
Leicht staubig, etwas süss, etwas hustenreizerregend, natürlich pudrig und rosig, und vor allem - nach schöner Frau.
Ich weiss nicht, warum, aber früher, als Kind, dachte ich, alle schönen Frauen riechen so wie dieser Puder. Ich habe noch ein paar mal in meinem Leben diesen oder zumindest einen sehr ähnlichen Duft in der Nase gehabt, und immer entstand vor meinem geistigen Auge das Bild einer Frau mit grosse Robe, dunkler Lockenhochfrisur und viel blassem Make-up, aber kleinem roten Kirschmund.
Sicherlich nicht jedermann's Sache heutzutage, aber unschlagbar retro.

LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
startet kühl-grün-distanziert und wird zunehmend wärmer, pudriger.... es ist, als ob der Duft sein blumig-feminines Herz öffnet..zauberhaft!
Für mich ein eher klassisches Blumenparfum mit moderater Süße und sandelcremiger Basis. Lediglich das Galbanum im Kopf gibt etwas Kante.
Fruchtige und herbe Akzente auf Blüten und Moschus. Wie auch bei anderen Dorins lassen sich die Inhaltsstoffe nicht ohne Weiteres isolieren.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Damit fühle ich mich wie in den 50s, mit keckem Hütchen und Netzstrumpfhosen. Nur leicht angestaubtes pudriges Galbanumgrün, weiche Blüten.
StulleStulle vor 12 Monaten
Galbanum, leckere Öbste, Ylang Ylang, ein Hauch Iris, leichtes Jasmin. Die Basis sandelig-weich und anheimelnd, trotzdem nicht beliebig°°°

Beliebt von Dorin

Dorina von Dorin Un Air d'Amour pour Madame (Eau de Parfum) von Dorin Un Air d'Arabie Rose of Taif (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Paris Spicy (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Paris Floral (Eau de Parfum) von Dorin Versailles 1780 von Dorin Un Air d'Arabie Ambre (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Damas Rose (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Damas Tubéreuse (Eau de Parfum) von Dorin Un Air d'Arabie Musk (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Damas Jasmin (Eau de Parfum) von Dorin Un Air d'Arabie Oud (Eau de Parfum) von Dorin Un Air d'Amour pour Monsieur (Eau de Parfum) von Dorin Un Air de Paris Fruity (Eau de Parfum) von Dorin Figue Divine von Dorin Lys d'Or von Dorin Pétales de Camélia von Dorin Bureau du Roi von Dorin KÖ46White von Dorin La Dorine Romantique von Dorin