Patchouli d'Orient
Oriental Patchouli
2018 Eau de Parfum

Patchouli d'Orient / Oriental Patchouli (Eau de Parfum) von Durance en Provence
Ein Parfum von Durance en Provence für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

balsamische Notenbalsamische Noten AmberAmber indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli RumRum VanilleVanille GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat RosenholzRosenholz VetiverVetiver ZistroseZistrose
Eingetragen von Catfriend, letzte Aktualisierung am 09.11.2022.

Patchouliduft mit "Erdferkel-Effekt"
Mit guten Patchoulidüften geht es mir bekanntermaßen so, dass ich meinen kleinen Rüssel nicht tief genug hineinstecken kann.
Finde ich einen mit diesem schweren goldbraunen Aroma, dann möchte ich darin versinken.
Einige Düfte haben mich in den letzten Jahren schon dazu verführt, andere waren wirklich nur "nett" oder aber schrecklich!
Meine diversen Kommentare legen darüber ja Zeugnis ab!

"Patchouli d'Orient" von Durance en Provence ist eine Kreation aus der Kategorie "at it's best!" - getestet und nicht wieder losgelassen!
Meine kleine Nase zieht es auch jetzt immer wieder in die Richtung, wo die kleine mit dunkelbrauner Flüssigkeit gefüllte Abfüllung steht.
Denn hier ist Patchouli richtig dunkel, feucht und erdig-schmutzig!
Gleich zu Beginn entsteht eine "Duft-Kuhle" zum Hineinrollen: ach, wäre ich doch ein Erdferkel!
Geschickt wurden die eigentlich ganz gewöhnlichen Küchengewürze Gewürznelke und Muskatnuss beigefügt.
Hier zeigt sich wieder einmal: die "Duft-Zutaten" müssen nicht immer von weit herkommen, um einen großartigen Duftakkord zu bilden. "d'Orient" hin und zurück!
Dunkelgrün und erdbraun erscheint Vetiver und dadurch wird die Kombination runder und noch tiefer.
Raffiniert dosierte warme, sinnliche Vanille versetzt das wohlduftende "Schmuddelpaket" in einen Kuschelmodus - hier nicht himmlisch, sondern wunderbar erdig-dreckig!
Hatte ich schon erwähnt, dass diese ganze Duft-Schönheit ganz besonderer Art auf einem Amberbett lagert? Lasziv hingegossen!
So ist "Patchouli d'Orient" ein goldbrauner, sich träge dahinschlängelnder Duftstrom, der sich zunehmend verbreitert und vertieft, wobei die strahlenden Amberfünkchen sich besonders hervortun.

"Patchouli d'Orient" ist für eine Trüffelschwein-Nase wie ich es bin, ein außergewöhnlicher Duft.
Wenn es nach mir gingen, würde ich gleich wieder beginnen zu schwärmen und mich darin einzumollen; aber das werde ich niemandem zumuten!

Vollmundig und langanhaltend ist diese "dunkle Duftmacht" und ich kann nur schließen mit:
"Patchouli-Freunde, ab in diese Durance-Provence!"

Schöner weicher Patchouli im Naturkleid
Ich finde, hier ist Durance en Provence ein wirklich schöner Patch gelungen. Ich für meinen Teil rieche nur Patchouli, der vorzüglich von seinen Begleitnoten gestützt wird. Rum gibt Würze ohne eine Alkoholfahne hinter sich herzuziehen, Vanille, Amber und die "balsamischen Noten" gebe Creme und Weichheit hinzu. Hier kratzt nichts. Nicht, dass mir ein bisschen Kratzbürstigkeit beim Patch nicht auch gefallen würde, aber dieser hier ist es nicht.

Die Haltbarkeit mit bis zu 6 Stunden finde ich für einen Naturduft (laut Hersteller sind 95 % der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs) richtig gut. Die Sillage ist wohl auch Naturduft-typisch eher verhalten. Nur in der ersten halben Stunde kann ich wirklich Sendungsbewusstsein feststellen.

Wer es vorzieht, eher natürliche Düfte zu tragen und Patchouli mag, sollte "Patchouli d'Orient" mal testen.

FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
Vanillepfaden.
Durch liebliche
Täler...
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Patchouliduft mit "Erdferkel-Effekt": schwer und würzig, mit einem Klecks warmer Vanille, etwas Rum und Amberfünkchen = mir gefällt er!
GelisGelis vor 5 Jahren
Schöner wärmender Patch mit Erde, Creme, Holz und Würze + freundlicherweise ganz ohne Alkoholfahne. Wunschlisten-tauglich.

Beliebt von Durance en Provence

Fleur de Coton / Cotton Flower von Durance en Provence L'òme - Absinthe Epicée / Spiced Absinth von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Parfum) von Durance en Provence Patchouli von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Toilette) von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Bois Oriental / Oriental Wood von Durance en Provence L'òme - Zeste de Vétiver Homme / Vetiver Zest Men von Durance en Provence L'òme - Cèdre Bleu / Blue Cedar von Durance en Provence Figue Delicieuse / Delicious Fig (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Menthe Fraîche / Fresh Mint von Durance en Provence Vanille-Ylang / Vanilla-Ylang von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Parfum) von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Toilette) von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Bois de Figuier / Fig Tree Wood von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum) von Durance en Provence Ancian Rosa von Durance en Provence Fleur de Vanille / Vanilla Flower von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Argousier Sauvage / Wild Sea Buckthorn von Durance en Provence