Mx. von Eris Parfums
Mx. ist ein beliebtes Parfum von Eris Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

ZieringwerZieringwer äthiopischer Weihrauchäthiopischer Weihrauch SafranSafran madagassischer Pfeffermadagassischer Pfeffer
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz VirginiazederVirginiazeder
Siam-BenzoeSiam-Benzoe BibergeilBibergeil indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli russischer Birkenteerrussischer Birkenteer venezolanischer Kakaovenezolanischer Kakao haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Verliert den Vergleich zum Mxxx, aber trotzdem nicht schlecht
Eine elegante, präsente, aber doch auch leicht zurückhaltende Eröffnung, der Weihrauch sei zuerst erwähnt, ist nämlich extrem dezent und eher ein kleines i-Tüpfelchen, hauptsächlich liegen frischer Ingwer vor, dazu der schwarze Pfeffer, eher noch nicht zerrieben, zart und etwas von meinem geliebten Safran mit seiner speziellen, kulinarischen Süße. Er hat direkt hier eine gewisse Frische, aber eher auf pikante Noten setzend, statt irgendeine Art Zitrus oder andere obviously "frische" Noten wieder aus dem Schrank zu holen.

15 Minuten und die Hölzer nehmen langsam Form an, Safran ist eher untergetaucht, etwas Pfeffer und Ingwer werden auf ein paar Planken Zedernholz und eher dezentes Sandelholz gegeben, recht elegant und kohärent abgestimmt das alles. Im Vergleich zum "Mxxx. | Eris" ist die Projektion aber in diesem Mittelpart deutlich niedriger, er ist recht zurückhaltend für die eigtl. prägnanten Noten. Er ist schon da, aber der Mxxx strahlt wirklich im direkten Vergleich.

45 Minuten und er ist grünlicher, Gräser, Patchouli und das Birkenteer spielen langsam mit neben den Hölzern, ergeben das Bild man stände am Rand eines Waldes vor einer Wiese im Frühherbst, noch frisch, aber langsam trocknend.

Erst im Dry Down, nach 2-3h+ und später bekommt er die leicht gourmandigen Noten des Mxxx, erst hier kommen Kakao und Benzoe etwas mehr durch, das Bibergeil nie so intensiv wie in jener Limited Edition.
Overall ein netter Duft, der aber wenn man ihn im direkten Vergleich testet und eben etwas kräftigere, charaktervolle Düfte mag, diesen klar verliert. Andererseits aber eben auch einen Hunderter günstiger als die Mxxx Limited Edition.

[auf der Haut getestet]

Von Orange zu Braun
Juhu, Erster. Ich freue mich ein bisschen Text und Erfahrungsbericht zu diesem Duft beisteuern zu können.
Gleich vorweg, Mx. hat mich komplett umgehauen und daher wird dieser Kommentar auch leicht euphorisch verzerrt sein, aber meine Begeisterung kann ich an dieser Stelle nicht zügeln!

Vielleicht fange ich mal mit einer makroskopischen Beschreibung an: Mx. würde ich als „dunklen“ Duft betiteln, der den Fokus auf Noten aus der Gruppe „erdig“, „schokoladig“, „holzig“, „pfeffrig“, etc. legt.
Einen Verlauf gibt es auch, allerdings nicht im klassischen Zitrus-Blumen-Holz Sinne. Um es bildlich zu beschreiben - hier bekommt man eine sehr sanfte Überblendung von orange zu dunkelbraun. Kein Porträt, keine fotorealistische Abbildung eines Motives, sondern der Mittelpunkt auf eine Farbgruppe die in all ihrer subtilen Vielfalt erstrahlen darf.

Los geht es mit einer würzigen Prise Pfeffer, die durch den Ingwer einen besonderen Kick bekommt. Der Pfeffer bleibt auch eine gewisse Weile, sinkt dann aber nach etwa 10-20 Minuten in die Basis ein, die sich schon vom ersten Sprühstoß an bemerkbar macht. Die Mischung aus Kakao Patchouli und Bibergeil ist uuunglaublich anziehend und einhüllend. Die Noten sind so harmonisch miteinander verblendet, dass nie etwas störend wird oder sich in den Vordergrund schiebt. Kaum denkt man „ui jetzt wirds aber doch erdig“, kommt der Kakao und besänftigt das Gemüt direkt wieder. Dieser wiederum wird so schön mit herben Tönen kontrastiert, dass er nie ins Gourmandige abdriftet.
Ich musste von der Machart ein bisschen an Gualtieri’s Düfte denken. Nicht etwa vom Duftprofil her, sondern weil auch er manche seiner Düfte so komponiert, dass von Anfang an ein Thema im Vordergrund steht und die vorhandenen Noten wellenartig kommen, gehen, sich ablösen und dann wieder ergänzen.

Mx. schafft eine Aura, die klar als Parfum zu erkennen ist, sich aber trotzdem fast so anfühlt wie der eigene Körpergeruch oder eine zweite Haut (würde mich auch nicht stören wenn’s die richtige Haut wäre die so duftet :D).
Die Sillage ist eher körpernah aber aus der Nähe gut wahrnehmbar. Bei der Haltbarkeit liegt Mx. im oberen Durchschnitt, auf meiner Haut bekomme ich 8 bis 10 wohlig warme Stunden.

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Referenzen nennen, um die Richtung mit bekannteren Beispielen zu skizzieren. Wer sich (wie ich) für Düfte wie L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Toilette oder Tempo begeistern kann, dem/der sei Mx. ebenfalls ans Herz gelegt. Auch die beiden oben genannten Düfte haben diese geniale dunkle und dennoch absolut sanfte Ausstrahlung, in der ich unheimlich gerne versinke (weshalb auch die zwei Kandidaten in meiner Sammlung sind).

Ich hoffe, dass meine Einblicke hilfreich waren und dem/der Ein oder Anderen vielleicht sogar Lust auf einen Test gemacht haben.

FloydFloyd vor 6 Tagen
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Würziger Ingwer und Weihrauch
sind noch recht kräftig.
Wird schnell immer leiser,
dabei so schön sandelig harzig.
Schade.
YataganYatagan vor 11 Monaten
Erlesener Duft, der in allen Belangen dezent bleibt und damit alles richtig macht: Weihrauch, Kakao, Würze, Harz und minimale Animalik.
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Monaten
Der ist fein! Sandel und Weihrauch, leicht pudrig, weich harzig und unterschwellig schmuddelig. Alltagstauglich aber mit Kante.
SirLancelotSirLancelot vor 1 Monat
Gegenüber dem großen Bruder Mxxx ist die Animalik deutlich gedimmt, aber der Mix aus Holz, Weihrauch & Kakao balsamisch wohlig. FSK 12.

Beliebt von Eris Parfums

Scorpio Rising von Eris Parfums Mxxx. von Eris Parfums Green Spell von Eris Parfums Ma Bête von Eris Parfums Delta of Venus von Eris Parfums Night Flower von Eris Parfums Belle de Jour von Eris Parfums