Fig Infusion 2022

DonJuanDeCat
03.04.2024 - 14:21 Uhr

Wie frisch aufgebrühter Feigen-Tee

Hey Leute, willkommen zu einer neuen Duft-Beschreibung von mir. Eine liebe Parfuma hat mir netterweise eine Duftprobe zu diesem Duft hier, also Fig Infusion“ von „Essential Parfums“ zukommen lassen und meckert eigentlich schon seit Tagen, dass ich ihn immer noch nicht beschrieben habe, he he :D

Soo, also in diesem Duft sind zwei Duftnoten enthalten, die ich persönlich ziemlich mag. Das eine ist erst einmal Tee. Die meisten von euch, die schon so einige Kommentare von mir gelesen haben, wissen mittlerweile, dass ich Tee-Düfte ziemlich mag, und daher auch immer gerne neue Tee-Düfte ausprobiere. Tee hat einfach einen ganz besonderen Duft, der für mich echt herrlich duftet, vor allem Schwarztee, wobei auch andere Tee-Düfte natürlich super für mich sind. Ich trinke auch gerne Tee, aber… OHNE MILCH!!! Ha, das habe ich schon seit einer Ewigkeit hier nicht mehr geschrieben, doch Tee mit Milch ist für mich ein Gräuel, buärks… igitt!!!! In Kaffee ist Milch mehr als okay, aber in Tee…. Ne ne, bleibt mir damit fort :D

Die zweite Duftnote jedenfalls, die in diesem Duft vorkommt, was ich ebenfalls sehr mag, ist die Feige. Allerdings ist Feige auch bei mir eher ein zweischneidiges Schwert: Denn es gibt einmal die süßlich fruchtige Feige, die ziemlich toll duftet und ich diesen Duft auch sehr mag. Dann gibt es allerdings auch eine Art von Feige, die schnell recht trocken und stickig duftet, was mir dann wiederum so gar nicht gefällt. Das ist schwer zu beschreiben, aber die Art von Feige, die ich ziemlich mag, sind zum Beispiel in Düften wie Philosykos von Diptyque oder Fico di Amalfi von Acqua di Parma drin.

So, nachdem nun aber geklärt wurde, dass hier also zwei super Duftnoten für mich drin sind, bin ich natürlich gespannt, wie der Duft so duftet :)

**Der Duft:**
Der Duft beginnt mit einer leicht süßlichen Feige, die ganz nett duftet. Im Hintergrund sind zitrische Noten, die natürlich gut zur Feige passen. Wobei die zitrischen Düfte nicht nach dem Fruchtfleisch der hier angegebenen Orangen und Mandarinen duften, sondern mehr nach der leicht bitteren Schale dieser Früchte. Dann, nach ein oder zwei Minuten, kommt ein herrlicher (wenn auch leicht schwächlicher) Tee-Duft entgegen, und zwar Schwarztee, der so duftet, als ob man in eine Packung getrocknete, also (noch) nicht aufgebrühte Teeblätter riechen würde. Wer mich hier kennt, die oder der weiß ja, dass ich wie eben beschrieben Teedüfte ganz besonders mag, daher gefällt mir die Kopfnote des Duftes hier auch sehr gut.
Etwas später riecht es weiterhin nach Tee und Feigen, wobei der Tee nun wieder etwas schwächer wird. Dazu kommen nun blumige Düfte hinzu.
Zur Basis hin verschwinden die zitrischen Düfte immer mehr, so dass der Hauptteil mit Feigen und Tee verbleibt. Im Hintergrund scheint der Duft etwas weicher oder cremiger zu werden. Und mit der Zeit kommt eine Duftnote hinzu, die sich zunächst leicht holzig-würzig anfühlt, aber sich letztendlich als Zederholz herausstellt, was übrigens ebenfalls sehr gut passend zum restlichen Feigen-Tee Mix ist. Ein ziemlich netter Duft!

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Also die Sillage empfinde ich hier leider als recht schwach. Vielleicht kommt der Duft an warmen Tagen etwas besser zur Geltung, aber ich habe das Gefühl, dass andere recht nahe an einen rankommen müssten, um den Duft bei einem riechen zu können.
Daraus resultiert auch eine geringe Haltbarkeit von nur wenigen Stunden, aber man kann den Duft ja immerhin nachsprühen, wenn man möchte.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig und hat vorne ein einfaches, quadratisches Etikett mit dem Duftnamen drauf. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Auch wenn das Glas des Flakons sicher höherwertig ist, ist er rein optisch für mich recht langweilig nach dem typischen 0815-Nischenduft-Flakon-Design gestaltet worden ohne richtige Wiedererkennungsmerkmale.

**Fazit:**
Sooo, also dieser Duft hat mir ziemlich gut gefallen. Denn wie gesagt gefallen mir Tee- und Feigendüfte, vor allem wenn die Feige schön süßlich und nicht stickig-trocken duftet (das kann vielleicht sehr spät in der Basis passieren, aber dann ist der Duft eh schon wieder vorbei :D). Und die Zeder am Ende rundet alles noch zusätzlich ab.

Schade ist allerdings ein wenig, dass der Duft recht schwach in seiner Ausstrahlung ist. Zumindest bei mir selbst hatte ich das Gefühl, dass der Duft schon sehr bald nach dem Aufsprühen recht körpernah wurde. Aber so ist es halt manchmal mit Sommerdüften und wer weiß, vielleicht ist seine Ausstrahlung an wärmeren Tagen ja tatsächlich besser. Ansonsten würde ich den Duft daher eher für die Freizeit so für sich selbst empfehlen, wenn man die angegebenen Duftnoten mag. Denn zum Ausgehen ist er einfach zu schwach. Als Büro- oder Arbeitsduft eignet er sich übrigens auch, weil er eben dezent ist und damit niemanden auf die Nerven gehen kann.

Soo,… damit hätte ich diesen Duft auch „abgeklappert“… bleibt nur noch ein Duft von der Parfuma. Mal sehen, wie lange ich sie diesmal meckern lassen werde, bevor ich den Duft teste, he he he :D

Also dann, ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)