J'S Extè Man 2006

J'S Extè Man von Extè
J'S Extè Man ist ein Parfum von Extè für Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist süß-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OreganoOregano KümmelKümmel BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten
IriswurzelIriswurzel ZimtZimt LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.

Egal - Parfum mit Loch
Egal, dass mich mich JS Exte Man extrem an Arpege PH erinnert.

Egal, dass mir mein Kopf sagt für unter 20€ kann ein Parfum nicht so gut sein.

Egal, dass der Flakon ein Loch hat & noch zudem viel aus Plastik.

Egal, dass es ihn kaum noch zu finden gibt, genauso wie das Arpege PH.

Egal, dass ihn kaum einer kennt.

Egal, dass auch Dior Homme, Paul Smith Man & Eau Noire zitiert werden.

Egal, dass viel Zucker drin ist.

Egal, dass er noch besser ist als sein Geheimtipp-Ruf.

Egal, dass er "nur"7-8 Stunden hält.

Egal, dass er meine Freundin eifersüchtig macht, weil ich mit ihm viele Komplimente bekomme.

Egal, dass er etwas synthetisch riecht.

Egal, dass er nicht einzigartig riecht.

Egal, dass es ein toller Duft ist.

Egal, dass ich mich wiederhole.

Egal, dass er ein Gourmand-Traum ist.

Egal, dass er ein Portemoinnaie-Schoner ist.

Egal, dass er bei den Türkisen verscherbelt wurde.

Egal, dass die Marke keiner kennt.

Egal, dass ich ihn jetzt erst testen konnte.

--> Genug gesagt: JS Exte Man ist ein Knaller für wenige Penny!

Ein vorbildliches Angebot!
Preiswert muss nicht immer schlecht sein, und bei diesem merkwürdig benannten Parfum, das ich heute zum ersten Mal bei Douglas sah, fiel mir zuerst die Mengen- und Preisgestaltung auf: Es gibt Größen von 25, 50 und 75 ml zum Preis von 14,95 € bis 34,95 €. Das ist unteres Mittelpreissegment, wobei durch die sehr kundenfreundliche und unübliche Größe von 25 ml das Parfum schon zum Drogeriemarktpreis zu bekommen ist. Mehr als 25 ml braucht man nicht, es sei denn, man ist dem Parfum komplett verfallen.

An diesen Größen sollten sich Marken wie Bond No.9 oder Amouage mal ein Beispiel nehmen. Ich bin grundsätzlich nicht bereit, über 200 € für 100 ml Parfum auszugeben - eine Menge, die ich niemals während einer höchstens 10jährigen Haltbarkeitsdauer werde verbrauchen können.

Doch zurück zu J‘S Exté. Das ist ein sehr angenehmer und vanilliger Orientale von ordentlicher Qualität. Die Kopfnote ist ein spektakulärer Aufreißer, der zum Glück sogar schon auf dem Teststreifen funktionierte. Da werden Kräuter (Thymian, Oregano) mit Zitrischem kombiniert der bereits spürbaren vanillin-holzigen Basis entgegengestellt. Damit gelingt ein wirklicher Überraschungseffekt, eine Präsentation von Gegensätzlichem. Die Vanille und das Zitrische habe ich erkannt, die Küchenkräuter nicht. Meine Neugier aber war geweckt, denn das war ein echtes Dufterlebnis; etwas, das ich nie zuvor gerochen habe.

Naturgemäß klärte sich die Sache schnell. Die Küchenkräuter traten ab. Die spektakuläre, aber auf Dauer vielleicht doch etwas merkwürdige Kopfnote gab den Blick frei auf den Kern der Sache: Vanille und Holz. Es soll Zedernholz sein; das ist nachvollziehbar, aber ich vermute auch noch anderes. Die Vanille ist eher ätherisch-weich als pappig-voluminös. Das mag auch am Einfluss der Herznote gelegen haben. Zimt und Blüten habe ich nicht isoliert wahrnehmen können, aber Iriswurzel ist durch Pudrigkeit nachvollziehbar. Diese leichte Pudrigkeit wirkt wie ein Schwamm, welcher der Vanille die Opulenz und dem Holz die Nässe entzieht. Das ist sehr gut gemacht!

Was es allerdings auch gibt - wie in so vielen preiswerteren Orientalen - ist diese teerige, braukohleartige, streckenweise auch gummiartige dunkle Note. Zuletzt etwa wahrgenommen in dem ebenfalls preiswerten Police. Ich weiß nicht genau, woher die rührt, wahrscheinlich hat die keinen Namen, der sich in der Duftpyramide eindeutig wiederfinden könnte. Diese Note könnte nach meiner Erfahrung wohl eine Ausprägung von Tonkabohne und Patchouli sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Doch diese Note ist nie so dominant, dass sie die Vanille verdrängt. Sie bildet nur zusammen mit dem Holz das Gegengewicht der Vanille.

Natürlich reicht dieses Parfum nicht an die ganz großen Vanille-Orientalen heran. Zu denen zähle ich das wunderbare Jicky von Guerlain (engegen der herrschenden Meinung ist das für mich kein Fougère), Montales Boisé Vanillée oder auch das fast verschwundene Arpège pour Homme. Aber die sind auch bedeutend teurer. An die Qualität eines Arpège pour Homme reicht J'S Exté immerhin ungefähr heran. Äußerst selten, dass ein Parfum für 14,95 € einen langen Kommentar lohnt.

Ich fasse zusammen: J'S Exté ist eine maskuline, leicht ätherische, holzig-pudrige Vanille zum Spottpreis.

You can't touch this
Viel Natürlichkeit, Finesse und Subtilität erwarte man nicht unbedingt von einem erschwinglichen Parfüm. Falsch gedacht im Fall von "J'S Extè Man". Hier geht man sogar einen steinigen Weg, der zum Stolpern einlädt. Das tut man allerdings nicht. Diese Kreation ist nicht nur verdammt gut im Sinne von Preis-Leistung, es ist ein Duft, der auch in einem exklusiven Kontext etwas Besonders wäre. Umso schöner ist dann selbstverständlich, dass er es auch mit dem Portemonnaie gut meint.

Mutig ist "J'S Extè Man" vor allem, weil mit diffizilen Komponenten operiert wird. Man nehme Kräuter, nicht nur irgendwelche harmlosen Allerwelts-Ingredienzien, sondern harten Tobak. Kümmel und Oregano, die schlecht dosiert einen verdammt überwürzten Eindruck vermitteln. Einen äußerst faden Beigeschmack sozusagen. Mit Oregano können beispielsweise die wenigsten kochen, selbst Köche. Ist er zu stark, wirst du schwach. Schlapp vor ätherischer Überbelastung. Dieses Kraut darf man nicht direkt auf dem Gaumen bzw. in der Nase spüren, es muss vielmehr interagieren, nicht dominieren. Abrunden, ergänzen oder unterstützen.

Bei Kümmel verhält es sich ähnlich. Oft der besseren Verdauung dienlich, wird er in Hinblick auf den Geschmack eher als starker Gegenpart bzw. als ein Kontrastprogramm verwendet. Nur auf was setzt man diese charakterstarken Kräuter an, diese Frage ist neben der richtigen Dosierung entscheidend. Die Bad Boys unter den Kräutern steuern in erster Linie auf etwas geschmeidig Weiches zu. Etwas, was gut harmoniert und sich daher als Duo großer Beliebtheit erfreut. Tonkabohne und Vanille. Da kann man zumindest wirklich nichts falsch machen, die ergänzen und lieben sich so, wie Bonnie und Clyde oder Batman und Robin, welchen Vergleich auch immer man passender findet.

Der wilden Ehe muss man allerdings auch einen gewissen Duftverlauf zugestehen bis sie auf seinem Attraktivitäts-Zenit ankommt. Anfangs schwingen schon ein paar intensivere Dämpfe der markanten Kräuter durch, aber das ist weder widerlich, noch furchtbar abtörnend. Es ist vielmehr ein kleines, aber notwendiges Übel, das kaum zu umgehen ist und dennoch irgendwie lockt, weil die Vanille durchaus schon im Hintergrund den Eindruck von einer ungewöhnlichen, aber interessanten Geschichte andeutet. Das Ziel des Weges hat diese kleinen Unannehmlichkeiten auch verdient. Auf dem Papier ist das, seien wir einmal ehrlich, nicht unbedingt eine Verbindung, die sehr sexy wirkt. Wahrscheinlich ändern selbst die schmackhaftesten Umschreibungen nichts daran, vielmehr lockt der anrüchige Touch dieses Undings.

Hart und Weich, ruppig und elegant veranstalten im Rahmen des Duftverlaufs einen Tanz, von dem nach Vollendung zurecht noch lange gesprochen wird. Es wird eine Rakete abgefackelt, anfangs dampft es unangenehm, aber das muss sein, um die Strahlkraft vollends in den Horizont feuern bzw. übertragen zu können. "J'S Extè Man" zeigt uns die grüne Vanille, dezent kräutrig, mit einer angenehmen Süße, für deren Erdung das Beste aus Kümmel und Oregano, genau genommen die attraktive, fein dosierte Essenz daraus, sorgen. Man hat es sich hier wirklich nicht leicht gemacht, umso beeindruckender ist das Ergebnis. Bravo!

Superleckerer Retro-Herrenkuschler!
Bis vor ein paar Tagen hatte ich kaum etwas von J'S Extè Man oder überhaupt der Marke Exté gehört, bzw. ich hielt sie für eine französische Drogeriemarke. Weit gefehlt.
J'S Extè Man ist ein richtig schöner, aber ausgefallener Duft, tragbar, mit Ecken und Kanten, wunderschön! Dem nächsten Mann, dem ich einen Duft schenke, schenke ich DEN! Ich kaufe ihn vielleicht sogar schon mal auf Verdacht. Oder ich kaufe ihn für mich. Mal sehen.
Die Projektion, ob ihr's glaubt oder nicht, geht sehr stark in Richtung Relax von Davidoff oder Background von Jil Sander, also hat er bei mir schon gewonnen.
Die Kopfnote ist pudrig-würzig - und kuschelig, aber trotzdem männlich, geht es weiter!
Er hat alles, um ein leicht gourmandiger Wohlfühlduft zu sein, leichte Süsse, weiche, runde Schärfe; eine frische Note spürt man trotz allem auch.
Modern, aber auch auch leicht 80er-wummsig.
Ich bin begeistert!

Doch sehr überrascht...
..., dass es in diesem Preissegment nicht nur Seifenwasser gibt :)

Als ich das letzte Mal beim Türkisen war, habe ich dann nochmal (auf Empfehlung von Apicius) nach dem J'S Extè Man gefragt.

Die Verkäuferin erklärte mir er würde aus dem Programm auslaufen und daher ist er derzeit auch 50% günstiger als normal, also zuschlagen solange man noch kann...? Man weiß es nicht :)

Nunja, die Verkäuferin sprühte mir diesen Duft auf einen Streifen, und sofort waren die Kräuter aus der Kopfnote zu riechen...eigentlich etwas, was mir nicht so gefällt. Allerdings tritt Kräutermix relativ schnell in den Hintergrund und trotz mangelnder Probe auf der Haut nahm ich ihn mit: Ich meine was kann man da schon großartig falsch machen bei 7,95€ für 25ml?

Dann kam ich dazu ihn auf der Haut zu testen und ich muss sagen, er ist echt super. Er startet wie oben schon beschrieben mit den Kräuter die aber irgendwie hier mit dem Vanille ein wenig wie Anis (Kümmel?) wirken, oder eher Salmiak (wie diese Schokolollis mit Salmiak :)).... was dann aber kommt hab ich eigentlich nicht direkt erwartet: Der Duft wird sehr warm ,holzig und dennoch bleibt im Hintergrund ein kleiner Tick Würze bestehen, was aber in keinsterweise negativ ist, sondern den Duft runder macht.

Wenn man an Vanille in Parfum denkt, assoziiert man dann oft doch eher sehr süße Parfums. Dies ist hier aber nicht der Fall.

Ich finde ihn nicht zu süß, da durch die Kräuter und durch das Zeder in Kombination mit dem Zimt (den ich zwar so nicht rausrieche, aber doch schon eine Art Pfeffernote (wie man es von Zimt kennt)) eine gewisse Wärme mit einfließt, die auch sehr harmonisiert, wie ich finde. Durch die Iris kommt natürlich hier auch eine geringe Pudrigkeit mit ins Spiel, dennoch sehr dezent und passend für diesen Duft. Alles in allem wirkt der Duft zwar leicht Synthetisch, finde ich dennoch nicht weiter schlimm.

Lavendel rieche ich hier garnicht raus um Ehrlich zu sein, vielleicht liegt's aber auch nur an meiner Nase :)

Ich denke man sollte sich bei diesem Parfüm nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen und ihn wirklich mal auf der Haut testen, denn so kommen vorallem die Herz und die Basisnote erst richtig zum Vorschein. Ich war ein wenig skeptisch nach dem Test auf dem Papierstreifen, habe ihn aber dann Gottseidank doch gekauft und bereue keinen Cent, den ich für diesen Duft ausgab :)

Aufjedenfall ist J'S Extè Man doch eher eine maskuline, holzige und warme Vanille, die gleichzeitig aber nicht ZU maskulin wirkt um vielleicht sogar von der ein oder anderen Frau getragen zu werden?

Also ich begrüße diesen Duft herzlich in meine Sammlung und getragen wird er sicher auch öfter....ob ich allerdings nachkaufen werde ist eine andere Frage, die ich weder mit einem direkten "Nein", noch mit einem "Ja!" beantworten kann.

Von mir gibts 80%

Danke nochmal an Apicius für die Empfehlung