Tigress 1938 Cologne

Tigress (Cologne) von Fabergé
Tigress (Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Fabergé für Damen und erschien im Jahr 1938. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Tigerin”.

Animalisch

EichenmoosEichenmoos AldehydeAldehyde AmberAmber blumige Notenblumige Noten VanilleVanille würzige Notenwürzige Noten ZitroneZitrone
Eingetragen von Bonbon, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.

Ein wundervoller Vintage - passend zu einer selbstbewussten Frau
Tigress kam zu mir über meine Mama im November 2023. Ich habe den schmalen 30ml Flakon mit goldener Kappe und bernsteinfarbener Flüssigkeit zusammen mit anderen Vintages, Vintage Minis und ein paar vergessenen Flakons von mir in einer Schublade im Keller gefunden. Ich bin begeistert. Was für ein Fund! Ich schätze, er ist aus den 80ern - ob vor oder nach den Reformulierungen erschliesst sich mir nicht.

Tigress Cologne tartet im Auftakt stark würzig-süsslich, dann kommen innerhalb einer Minute für mich undefinierbare Noten dazu und er wandelt sich in einen blumig-würzigen Duft.

Ein warmes Gefühl breitet sich in mir aus.
Ein Erkennen. Ein Wohlfühlgeruch.

Immer wieder schnuppere ich, und es kommt innerhalb der ersten 5 Minuten schon das erdige Eichenmoos durch. Ich habe so eine Erinnerung daran, wie ich im Wald spazieren gehe, und ich rieche diesen leicht erdigen, moosigen Duft, bei jedem Schritt den ich auf dem federnden Waldboden gehe, und etwas Vanillig-Würzig-Blumiges liegt in der Luft. Es ist Frühling oder Herbst ... die Sonne scheint.

Der Duft ist unglaublich gut verwoben und erscheint mir sehr lebendig - er changiert von einem Moment zum anderen.

Nach 2 Stunden tritt das Eichenmoos mehr in den Hintergrund, und ich bin umgeben von einem süß-würzig, erdig- und blumigem Duft. Der hält dann so an und wird im Verlauf leiser. Da ich nach 5 Stunden die Hände gewaschen habe, hab ich das "Ende" nicht erlebt, aber ich schätze, dass er gut 8 Stunden halten wird. Der Nachtrag dazu kommt noch, wenn ich Zeit hatte, Tigress Cologne mal über Nacht dran zu haben.

Da ich das Eichenmoos hier sehr stark rieche - v.a. wirklich so, wie ich es von meinem ätherischen Öl-Auszug kenne - habe ich etwas Research angestellt. Eichenmoos findet man heutzutage kaum im Original sondern nur noch synthetisch in Parfums. Es ist seit 2004 wegen starkem Allergiepotenzial sehr limitiert im Einsatz (weil 3 Personen in einer kleinen Studie darauf allergisch reagiert haben!) und viele Parfums wurden deshalb umgearbeitet.

0815abc0815abc vor 9 Jahren
So tröstlich und warm wie eine innige Umarmung.Kuschelduft!

Beliebt von Fabergé

Princess Grace / Grace de Monaco von Fabergé Cavale von Fabergé Aphrodisia von Fabergé Hero (Eau de Toilette) von Fabergé Audace Noire von Fabergé Macho (Cologne) von Fabergé Babe (Cologne) von Fabergé Fabergé (Eau de Parfum Impérial) von Fabergé Turbo (Eau de Toilette) von Fabergé Woodhue von Fabergé West von Fabergé Xanadu von Fabergé Brut 33 (Cologne) von Fabergé Irium (Eau de Toilette) von Fabergé Féminin Exotique von Fabergé Woodhue for Men von Fabergé Audace von Fabergé Brut Actif Blue (Cologne) von Fabergé Hero (Aftershave) von Fabergé Darling von Fabergé