Princess Grace
Grace de Monaco
1998

Princess Grace / Grace de Monaco von Fabergé
Ein beliebtes Parfum von Fabergé für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Unilever vermarktet.

MandarineMandarine OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang RingelblumeRingelblume
JasminJasmin TuberoseTuberose MairoseMairose
VanilleVanille AmbrettesamenAmbrettesamen SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne IrisIris
Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 28.10.2023.

Ein bißchen vom Glanz der Royalty
Fabergé, das Haus, das uns solche Juwelen wie Brut, Domestos und das Axe-Deo beschert hat, ist nicht der Hersteller, von dem man einen 5000 $ Flacon erwartet.
Und schwupps, schmeissen die so mir-nichts, Dir-nichts, eine Serie auf den Markt, die so exclusiv und hochpreisig ist, dass nur wenige US-High-End-Warenhäuser wie Neiman Marcus sie führen.
In meiner Eigenschaft als Sammler von parfümistischen Kleinodien war ich natürlich scharf darauf, wenigstens ein paar Teile dieser Kollektion kennenzulernen und vielleicht sogar zu besitzen. Es reichte aber nur für die Standard-Ausgaben, EdP und Körperpflege, einen Extrait-Flacon durfte ich wenigstens mal kurz streicheln, nachdem ich ihn im Auftrag eines angesehenden Düsseldorfer Parfümeriebesitzers für einen seiner Kunden über meine Neiman Marcus Karte in USA erworben hatte.
Die 60-ml-Extrait-Grösse (limitiert) gab es in zwei Ausführungen: einmal als stehendes Faberge-Ei, mit Fuss, für lächerliche 850 $, und dann die Luxusversion, designed als zu öffnendes Kristallei, für 5000 $, das Design angelehnt an das Faberge Serpent Clock Egg, welches sich im Besitz des monegassischen Königshofs befindet, und gefertigt aus 22 Karat handvergoldetem Kristall aus der Manufaktur Compagnie des Cristalleries de Saint-Louis.
Es gab simultan noch eine bau- und preisgleiche "Imperial" Serie, in blau gehalten, aber die hier besprochene, grün-goldene wurde der 1982 tödlich verunglückten Gracia Patricia gewidmet.

Wird der Duft diesen hohen Ansprüchen gerecht?
Er wird.
Princess Grace ist eine Komposition aus schweren, samtigen Blüten - italienischer Jasmin, Mairose, indische Tuberose - in Verbindung mit exotischen Hölzern und orientalischen Gewürzen.

Wie ist der Duftablauf?
PG eröffnet blumig, aber nicht süss, nicht so zitrisch oder bergamottig wie erwartet, sondern eher jasminig. Die Kopfnote ist sehr dicht verstrickt, ich kann keine einzelnen Komponenten ausmachen, aber sie bleibt unsüss-blumig, leicht rosig, wird aber zusehend holzig-würziger. Ich würde den Duft nun aufgrund seiner dominierenden holzig-grünen (ist das die Ringelblume?) Note als Fougere einstufen.
In der Basis merkt man eine ganz leichte, cremige Vanille und eine pudrige Iris, die aber den Duft nur abrunden und keine anderen hervortretenden Eigenschaft haben. Die Sillage ist dezent, blumig-holzig und würzig.
Ich war von dem Duft positiv überrascht und finde ihn äusserst gelungen. Aufgrund der Seltenheit erreichen sogar die 50 ml Eau de Parfum Flacons (sehr hübsch anzuschauen, siehe oben, kein Kristall, nicht limitiert) weltweit Preise um 400 $.

Und das von einem Hersteller, der gleichzeitig 750 ml Brüt für 30 $ anbietet.
Aber Princess Grace ist den geringfügig höheren Preis fast schon wert.

Florblanca
High high, high socy..., high Society!
Dieser Duft ist wirklich etwas Edles. Von der Verpackung über den Flakon bis zum Inhalt! Das hier verwendete Bild des Flakons wird dessen Schönheit nicht annähernd gerecht, deshalb hab ich eines in mein Album gestellt.

Der Duft selbst ist eine Wucht. Im Auftakt frisch-fruchtig, ganz leicht süßlich, sprigen mir reife Pfirsiche und Mandarinen entgegen. Saftig und herrlich duftend. Diesen Pfirsicheffekt dürfte die Ringelblume mit der Mandarine hinbekommen, die Duftintensität der Neroli mit dem Ylang-Ylang. Schon die Kopfnote ist hinreißend, und ich finde mich mittendrin wieder...

...mittendrin im Film High Society, oder "Die oberen Zehntausend". Grace Kelly war in diesem Film einfach brillant und mit Bing Crosby zusammen ein traumhaftes Duo. Ich liebe den Film und lache immer wieder über die gleichen Szenen, und heule immer wieder über die gleichen Szenen (I give to you and you give to me, true love, true love...) obwohl ich sie schon auswendig kenne.

Hier ist eine Grace Kelly kühl und doch nicht kühl, charmant, schön, weiblich und einfach hinreißend, und das macht für mich den Reiz dieses Films aus.

Und so ist der Duft, kühl und doch nicht kühl, charmant, schön, weiblich und elegant. Denn auf die frische Kopfnote folgt das Herz aus Blüten. Das hier Rose dabei ist, tut dem ganzen keinen Abbruch. ;-)
Denn die Blütennoten sind so fein und so perfekt aufeinander abgestimmt, dass keine einzelne davon hervortritt, sondern alle Zusammen eine harmonische, noble, sehr weibliche Herznote ergeben.

Ganz fein und ganz langsam wird der Duft im Drydown weicher, cremiger und ein bisschen holziger. Ich kann mich nicht sattschnuppern an meiner linken Hand und bin hier am einhändig tippen.

Die Sillage ist ein Traum und die Haltbarkeit läßt nichts zu wünschen übrig.

Princess Grace ist ein Duft 100% nach meinem Geschmack und ich werde ihn gerne und mit gewissem Stolz tragen, wohlwissend, dass ich dann so ähnlich dufte wie Gracia von Monaco.

Liebe Chanelle, vielen vielen Dank, dass Du mir so ein Schätzchen ermöglicht hast. Hast was gut bei mir.

Der Nimbus einer Ikone
Manchmal werden Menschen oder Dinge auf einen derart hohen Sockel gestellt, dass der Kniefall davor gewissermaßen schon vorprogrammiert und das Denkmal für die Meisten unantastbar ist.

Im vorliegenden Fall haben wir es gleich mit zwei "Unantastbaren" zu tun: Der zugegebenermaßen bildschönen und durch ihren tragischen Unfalltod zum Mythos gewordenen Gracia Patricia von Monaco, bekannt auch als Grace Kelly, und dem durch kostbare, juwelengeschmückte Eier zu Weltruhm gelangten Namen Fabergé.

Ohne sofort in ehrerbietige Schockstarre zu verfallen und ganz losgelöst von den berühmten Namen habe ich mir den Duft Princess Grace de Monaco von Fabergé vorgenommen.

Schon zu Beginn steht fest, dass es sich um einen blumigen Duft handelt, wenngleich mich die Kopfnote mit einem seltsam fremdartigen, fast medizinischen Aroma dermaßen irritiert, dass ich schon mutmaßte, die Probe sei gekippt. Da ich Ringelblume isoliert noch nicht gerochen habe, bin ich geneigt, sie für diesen Eindruck verantwortlich zu machen.

Sobald das überstanden ist, wird der Duft tatsächlich sehr angenehm, wobei ich hier keine einzelnen Blüten benennen könnte, da alles schön floral miteinander verwoben ist. Allerdings zeigt sich der Duft bei mir überhaupt nicht intensiv, sondern nur sehr zart und hautnah. Eventuell könnte man durch großzügigeres Sprühen mehr Sillage erzeugen, aber ich musste mit dem Probenröhrchen etwas haushalten um meine Dufteindrücke über mehrere Tests zu verifizieren.

Die Basis ist mild-holzig, pudrig-weich und für mich die schönste Phase des Duftverlaufs, aber auch sie ist freundlich ausgedrückt sehr royal-zurückhaltend.

Mein Gesamteindruck ist positiv. Princess Grace de Monaco empfinde ich als angenehmen blumigen Duft, der mich jedoch nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen würde. Es werden durchaus noch Flacons angeboten, jedoch zu so astronomischen Preisen, dass mir glatt die Lust vergeht, diesen Duft besitzen zu wollen. Bleibt zum Schluss noch die Frage offen, ob die Produktion eingestellt wurde, weil potentielle Käufer durch den Preis abgeschreckt wurden oder der Duft einfach nicht gut genug war...

Serafina
Diverse Aufmachungen – für jeden Geldbeutel?
Ich beginne mal mit dem Flakondesign. Auf den Photos sind einerseits Versionen in unglaublich edel wirkender Aufmachung zu sehen, vermutlich aus Kristallglas, umhüllt von einem äußeren Gebilde, das ganz offensichtlich einem Faberge-Ei nachempfunden ist. Chanelle hat sie ja in ihrem Kommentar ausführlich beschrieben. Ja, diese Versionen sind der zeitlos eleganten und wunderschönen Grace sicher würdig! Und dann gibt es noch den grünen Flakon mit goldenem Deckel. Letzteren habe ich in meiner Sammlung. Leider ist der obere Teil des Flakons aus Plastik, so dass das ganz real leider ein wenig billig wirkt. Ist das die Version für die Käufer mit Durchschnittsgeldbeutel? Allerdings sind auch hier mittlerweile die Preise für Vintages nicht so ohne...
Dann habe ich aber auch noch ein kleines Extrait, wie auf dem letzten Bild zu sehen, in einem kreiselförmigen Kristallflakon. Leider ist hier der Inhalt vermutlich nicht mehr 100% intakt, denke, dass sich bereits einige der Kopfnoten verflüchtigt haben. Daher bezieht sich mein Text zum Duft weitgehend auf das EDT oder EDP.

„Princess Grace“ wirkt auf mich blumig mit sehr moderater Süße und einer ganz leichten Tendenz in die seifige Richtung. Das Pudrige empfinde ich beim Extrait stärker ausgeprägt, zumindest bei dem, was von diesem Parfum noch erhalten geblieben ist. Chypreartig ist „Princess Grace“ für mich nicht und auch fruchtige Noten kann ich keine erkennen. Trotz der doch an sich recht intensiven Weissblühernoten ist es aber kein Parfum, das schnell überdosiert wirkt. Tatsächlich drängeln sich weder Jasmin, Orangenblüte noch Tuberose in den Vordergrund, sie harmonieren recht gut miteinander.

Ich denke, „Princess Grace“ eignet sich daher gut für abendliche Anlässe, wo das Parfum edel und keinesfalls aufdringlich sein soll.

Für Grace
Heute habe ich die Abfüllung einer lieben Spenderin mal genauer unter die Nase genommen. Leider mag mir gar nicht so der Glam und Glitter von Monaco dazu in den Sinn kommen, sondern das alte Hollywood. So ersteht bei mir eher die Assosation von Grace Kelly in einem Cabrio mit leichtem Kopftuch und Sonnenbrille, ein blonde Strähne im Gesicht, vielleicht irgendwo an der Pazifikküste, oder an der Riviera meinetwegen auch.

Die Princess startet weich, mit einer leisen Frucht und einer feinen krautigen Note, darüber schwebt die Orangenblüte, nicht betäubend, eher wie ein feiner Nebel. Das ist ein sehr eleganter Auftakt. Das Herz öffnet sich dazu, als trete man von einem dämmrigen Zimmer auf eine sonnige Veranda voller Blumen. Jasmin und Tuberose bringen zum leisen Auftakt nun eine leichte Süße mit. Nach gut einer halben Stunde macht sich die Basis bemerkbar, Tonka und Vanille halten die liebliche Süße in Balance so selbstverständlich wie eine natürliche Schönheit auf High Heels gehen kann ohne gestelzt zu wirken. Dazu gesellt sich die moschusartige Puderigkeit vom Ambrettensamen und Iris,
warm unterlegt von Sandel. Die sanfte Süße bleibt über den ganzen Duftverlauf erhalten. Eine Ahnung von Erde ist auch da, ich kann jedoch nicht zuordnen woher, Ylang oder die Ringelblume können so dunkel wirken. Diese erdige, leicht trockene Puderigkeit macht den Duft für mich perfekt. Genauso nehme ich ab und zu einen Snuff Schärfe und feine Würze wahr, dazu wäre dann wohl der Jasmin mein Kandidat. Die Rose bleibt im Hintergrund und hat lediglich die Funktion der Süße keine Schwülstigkeiten zu erlauben. Genau der richtige Duft für eine Lady die um ihr Sexappeal weiß, es aber nie bewusst oder gar vulgär einsetzen würde. Ein wundervolles Beispiel dafür findet man in Vollendung in dem Hitchcock Thriller "Das Fenster zum Hof". Grace in einem strengen Buisnesskostüm, dann zieht sie die Jacke aus. Eine rückenfreie Bluse kommt zum Vorschein, Wow. Oder die Szene als sie zu ihrem kranken Gefährten von einem alleine bestrittenen Vortrag zurückeilt, - dieses Kleid, ein Traum in schwarz-weiß, schulterfreie Seidenkorsage und eine Wolke aus Tüll und Taft, der helle Wahnsinn. Dazu stelle ich mir diesen Duft vor, genau an solch einer Frau. Ein Chypre ohne Donnerwumms, eher ein Hauchen das von Elegant bis Herzenswarm reicht, niemals arrogant, oder unterkühlt.

Es ist bedauerlich, das uns der Duft auch verlassen hat, genauso wie Grace. Solche Chypres macht man heut nicht mehr, und Hollywood? Hat auch keine mehr wie sie zu bieten.

GoldGold vor 4 Jahren
Na, offensichtlich gibt es sie, die Blumenbouquets, die auch mir gefallen. Fantastisch. So wie früher Beautiful vor der Reformulierung.
Ich schenk dir einen riesigen Blumenstrauß und einen Sack Mandarinen: satt floral, danach saftig fruchtig, nachhaltige Süße, Pudrigkeit.
Tuberose mal nicht nervig, Ylang-Ylang, ein Hauch Mandarine auf einem cremig-süßlichen Bett. Ein Zeitloser, eher damenhafter Immergeher.
SergeSerge vor 7 Jahren
Erfrischend fruchtig im Auftakt, Jasmin sorgt für eine leichte Lacknote, die in warme, würzige, süße Hölzer übergeht. Toller Klassiker!
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Fein, leicht krautig angenehm cremiges Chypre 2.Polyfloral, leicht herb-krautig-würzig 3.schwache Basis, ambrettcremig, gefällig, unsüß-fein

Beliebt von Fabergé

Cavale von Fabergé Aphrodisia von Fabergé Hero (Eau de Toilette) von Fabergé Tigress (Cologne) von Fabergé Audace Noire von Fabergé Macho (Cologne) von Fabergé Babe (Cologne) von Fabergé Fabergé (Eau de Parfum Impérial) von Fabergé Turbo (Eau de Toilette) von Fabergé West von Fabergé Woodhue von Fabergé Xanadu von Fabergé Brut 33 (Cologne) von Fabergé Irium (Eau de Toilette) von Fabergé Féminin Exotique von Fabergé Woodhue for Men von Fabergé Audace von Fabergé Brut Actif Blue (Cologne) von Fabergé Hero (Aftershave) von Fabergé Darling von Fabergé