Mušhuššu - Babylonia 2019

Mušhuššu - Babylonia von FiiLiT
Ein Parfum von FiiLiT für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

PfefferPfeffer ElemiharzElemiharz WeihrauchWeihrauch
KrauseminzeKrauseminze MuskatMuskat
LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch OudOud
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 15.10.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
360° Black for Men von Perry Ellis
360° Black for Men

Kein babylonisches Sprachgewirr
Ich teste gerade mit Vorliebe die exclusiven Düfte der Firma FiiLit - einerseits weil sie besonders sind , andererseits weil sie sich ökologische Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben haben.
Diese Philosophie unterstütze ich gern.

Nun, die Düfte gehen eindeutig in die nischige Richtung - bleiben dabei aber zugewandt und auf dem Teppich.

So empfängt mich auch Babylonia nicht mit einem babylonischen Sprachgewirr - sondern es spricht klar und verständlich mit mir.

Der Pfeffer bietet einen lebhaften aber unkratzigen Start - der durch Harziges und Weihrauch gemildert wird.
Der Duft wird zusehends ruhiger und erfährt Frische durch die Minze.
Sandel glättet ihn cremig und das Oud wirkt leicht süßlich.
Muskat schwebt pikant darüber.

Kein alltäglicher Duft - aber auch kein Kopfzerbrecher.

Ich würde ihn gern öfter an Herren oder Damen wahr nehmen.

Der jazzende Torwächter
Das französische Parfumlabel FiiLit mit seinem vorbildlichen ethisch-olfaktorischen Anspruch und Konzept habe ich bereits ausführlich in meinem Kommentar zu „Saudade“ vorgestellt.

Mušhuššu - Babylonia ist die neueste Kreation der Franzosen und bezieht sich auf die Mythologie des Schlangendrachens, der das östliche Paradies Babylons inklusive seiner hängenden Gärten bewacht. Einigen ist er vielleicht aus der Abbildung vom Ištar-Tor im Berliner Pergamom-Museum bekannt. Zudem diente er als Vorlage für den trotteligen Drachen Mushu aus dem Disney Zeichentrickfilm Mulan.

Als Eau de Parfum kommt der Schlangendrachen sehr hellholzig mit einer ordentlichen Prise Pfeffer rüber. Das wirkt gleichzeitig frisch, aber auch recht trocken und erinnert in dieser Phase vor allem durch die Würze des Muskats an die Ur-Version von Jazz von Yves Saint Laurent.

Elemiharz und Weihrauch sind relativ sparsam beigemengt, so dass unser babylonisches Mischwesen mehr herb holzig-würzig als tatsächlich harzig wirkt. Selbst das Oud ist äußerst schwer wahrnehmbar. Stattdessen schlängelt sich die Minze auffällig durch den Duft und gibt dem Ganzen eine locker-frische ätherische Stimmung.

An der, sagen wir mal in diesem Zusammenhang, Schwanzspitze des Duftes, wird Mušhuššu beinah handzahm mild und ausgeglichen, was hier einen ruhigen Abschluss beschert. Auch in dieser Phase schwingt der Drache eher holzig aus.

Insgesamt vermittelt FiiLit mit Mušhuššu erneut einen nicht alltäglichen, jedoch absolut angenehmen sowie vertraut wirkenden Duft. In diesem Zusammenhang sehe ich halt eine große Nähe zu Yves Saint Laurents Jazz, der für mich damals persönlich seine stärksten Momente am Abend oder gar in Wellness-Bereichen mit Wohlfühlcharakter zeigte.

Praktisch finde ich dazu die Version als Traveller-Spray mit passender Farbe aus Holz. Sieht nicht nur chic aus sondern ist auch nachfüllbar. Was will man mehr?

Ein schöner Mix aus bräunlich wirkenden Harztönen, feiner Würze, Minzhauch und polierten Hölzern. Erinnert mich ein klein wenig an Bel Ami.
GoldGold vor 2 Jahren
Die Philosophie der Marke ist super. Dieser Duft hier für mich bisher der beste. Leicht würzig, ganz zart holzig, angenehm. Gut tragbar.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Harzigscharfer Auftakt, zart rauchige Minze, Sandelholz beruhigt. Lässt mich nicht jubeln, aber solide.
SusanSusan vor 3 Jahren
Rauchig-würzig. Dennoch eher zart und mit einer gewissen Frische. Oud bleibt weich und sanft (aber halt trotzdem Oud ;-)..) Maskulin.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Ansprechend, interessant, aber mir zu hart und schroff. Der Drache wedelt ungelenkt mit seinem harzig-holzig-scharfen Schuppenschwanz.

Beliebt von FiiLiT

Saudade - Amazonia von FiiLiT Surya - Bali von FiiLiT Mazhar - Atlas von FiiLiT Kadō - Japon von FiiLiT Joli Cœur - La Réunion von FiiLiT Tehani - Polynésie von FiiLiT Irida - Cyclades von FiiLiT Tumbao - Cuba von FiiLiT Waka - Madagascar von FiiLiT Camina - Provence von FiiLiT Amante - Andalucía von FiiLiT Ice - Boréal von FiiLiT Le Temps des Songes - Australia von FiiLiT Patchilai - India von FiiLiT Rose Désir - Damas von FiiLiT La Perla Maya - Yucatán von FiiLiT