Saudade - Amazonia 2018

Saudade - Amazonia von FiiLiT
Ein Parfum von FiiLiT für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sehnsucht, Heimweh”.

paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain GewürzeGewürze grüne Notengrüne Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte ChiliChili brasilianische Orangebrasilianische Orange
PassionsfruchtPassionsfrucht CabreuvaCabreuva PassionsblumePassionsblume roter Chiliroter Chili
PerubalsamPerubalsam paraguayisches Guajakholzparaguayisches Guajakholz venezolanische Tonkabohnevenezolanische Tonkabohne

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Weltschmerz - Sehnsucht - Heimweh
Von meiner Auswahl der Deutungsmöglichkeiten des portugiesischen Wortes "Saudade - Amazonia" werden wir in diesen Zeiten von einem dieser oder allen zusammen sicherlich erfaßt. "Saudade" ist ein nicht adäquat und nicht mit einem Wort ins Deutsche zu übersetzender Begriff.
Es war schon seltsam, dass ich den Duft "Saudade - Amazonia" an einem Tag als Geschenk erhielt, als ich selber mit einem niederschmetternden Problem konfrontiert wurde und ich untröstlich traurig war.
(Bitte, ich will hier nicht weiter darauf eingehen, so etwas hat jeder Mensch der lebt und erlebt in seinem Leben des Öfteren!)
Ich trug "Saudade - Amazonia" auf und konnte zunächst so gar nichts damit anfangen. Jedoch war und ist es auch kein Duft, der einen Abwaschzwang bei mir hervorruft.
"Saudade - Amazonia" ist seltsam und sehr schwer zu beschreiben, wie die Bedeutung des Namens an sich auch nicht mit einem Begriff übersetzt und verstanden werden kann.
Daher unterließ ich erstmal das Listen, Bewerten, Statement einsetzen hier. Auch, weil ich ihn nicht unter meinen von mir festgesetzten Regeln und Maßnahmen zum objektiven Testen aufgetragen hatte.
Was ich gleich notierte war, dass "Saudade - Amazonia" bei mir eine satte Sillage und eine enorme Haltbarkeit hat. So wurde ich den ganzen Tag von dem Duft, denn ich nur auf ein Handgelenk und einen Handrücken gesprüht hatte, begleitet.
Gerne hätte ich einen lieblichen tröstlichen Duft verwendet. Das wagte ich nicht, kein Duft, den ich besonders liebe hätte dazu gepasst, auch wenn nur ein feiner Rest "Saudade - Amazonia" wahrnehmbar gewesen wäre.
Auch habe ich unter seinem Protest meinem Mann einen Sprüher aufs Handgelenk verpasst. Er fand dann"Saudade - Amazonia" wunderschön, die Sillage war zuerst viel stärker bei ihm, aber nach zwei Stunden war "Saudade - Amazonia" nur noch als entfernt leiser pudrig-holziger Duft bei ihm direkt auf der Haut wahrnehmbar.
Das scheint mir mit vielen Düften auf Männerhaut so zu passieren, wenn ich hier Kommentare von Männern lese über Düfte, die ich kenne und getestet habe.
Der zweite Begriff " im Duftnamen bezieht sich nicht auf die mutigen Reiterinnen aus der griechischen Antike, sondern auf das von raffgierigen Menschen so langsam zerstörte und dezimierte riesige Urwaldgebiet in Südamerika, dem Amazonas-Regenwald. In diesem Zusammenhang kann einen auch "Saudade" erfassen.
Wie zu erwarten duftet "Saudade - Amazonia" sofort sehr grün-würzig, sowie herb, geradezu schroff.
Jedoch wird "Saudade - Amazonia" dann cremiger, wärmer. Die Sillage verstärkt sich bei mir, wird dichter. Die Chilinoten machen sich bemerkbar und holzige Untertöne, sowohl balsamische als auch strenge terpenhaltige Holznoten kann ich erspüren, fremde Kräuter, bittere pflanzliche Untertöne.
Obwohl "Saudade - Amazonia" recht schnell steht und man erst meinen könnte, es sei ein leicht zu entziffernder Duft mit ebenso leicht zu nennenden Ingredienzen ist das aufs Ganze gesehen durchaus nicht so. Es sind viele Duftfacetten zu entdecken, "Saudade - Amazonia" verändert sich immer wieder. Alle Duftnoten vereinen Holz, Balsame, grüne Noten von Blättern und frischen Hölzern, eine exotische Gewürzmischung, Kräuter und allmählich rieche ich auch Chilinoten, authentisches scharfes Capsaicin, aber auch Zimt, Gewürznelke, Zitrisches, eine Prise Süßholz, Tonka.
"Saudade - Amazonia" wirkt auf mich geradezu heiß, erst cremiger, dann trocken und am Schluss immer mehr holzig-pudrig.
Wenn ich überhaupt Vergleiche und Empfehlungen geben kann, dann diese: Wer "Eden" von Cacharel" zu bedrängend findet, oder die Kenzo-Jungle-Düfte, aber auch einige von Humieckie & Gräfe, wie "Bosque". Oder wer genau solche Düfte liebt, dem sei "Saudade - Amazonia" zum Testen empfohlen.
Für mich ist "Saudade - Amazonia" im Gegensatz zu den genannten Düften sehr ertrag- und tragbar, das Pendel schlägt für mich zum mehr maskulinen Duft aus.
Während ich so schreibe und über "Saudade - Amazonia" sinniere um den Duft angemessen und verständlich zu beschreiben fällt mir auf, dass der Verlauf des Dufts von schroffen satten Grüntönen eines feucht dampfenden Waldes sich allmählich in das verwandelt, was im Amazonasgebiet aktuell geschieht: Immer mehr der Flächen werden durch Roden, Abholzen, Brandroden trockener, heißer, staubiger.

Für Amazonen
Dieser facettenreiche Duft weckt wirklich Sehnsüchte in mir .

Die Sehnsucht nach ursprünglicher Natur und nach einem warmen Pferderücken.

Aber der Duft hat eher etwas von einer verwegenen mutigen Amazone - wild und dominant.

Diesem Bild entspreche ich nicht - ich bin eine gemütliche Hobbyreiterin - und vorsichtig im Gelände.
Vorsicht kennt dieser lebhafte Duft nicht , denn er prescht im gestreckten Galopp voran.

Immer weiter , immer weiter - bis zum Horizont .
Und auch davon lässt er sich nicht begrenzen.

Citrisch würziges liegt in der Luft - von temperamentvollem Chili getoppt.
Die Hölzer mischen sich aromatisch dazu - und man findet sich mitten in der Wildnis wieder.

Dennoch ist Amazonia weder laut noch rau - er spiegelt eher die Ruhe von unberührter Natur wider.

Ein Duft für Entdeckernaturen - die gern wissen wollen, wie es hinter dem Horizont weiter geht - und die die dunkle Seite des Mondes sehen möchten.

Musik dazu : The Whole of the Moon.

Weltschmerztherapie
Das französische Duft-Label FiiLiT (abgeleitet von „feel it“ und „fill it“) konnte ich das erste Mal vor zwei Jahren auf der GAoP in Düsseldorf kennen lernen. Dort war einer der jungen Firmengründer noch persönlich vor Ort und stellte drei unterschiedliche Kreationen vor.

Mittlerweile hat sich das Portfolio auf insgesamt zehn Eau de Parfums in allerlei Farbschattierungen erweitert. Sie bestehen aus zwischen 87-100% natürlichen Inhaltsstoffen und kommen sowohl clean als auch vegan. Hinter den Kreationen steht u. a. die Parfümeurin Stéphanie Bakouche (u. a. „Invasion Barbare“).

Dabei legt man lt. den Versprechungen bei der Auswahl der Rohstoffen wert auf Nachhaltigkeit und Rücksicht auf die Belange der heimischen Bevölkerung und deren Umwelt. D. h. Materialen aus fairem Handel, umweltfreundliche Verpackungen aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung, Bio-Alkohol aus französischen Weizenkulturen sowie Bio-ätherische Öle. Alles ist frei von Parabenen, Phthalaten, Farbstoffen, endokrinen Disruptoren und Tierversuchen. Ich glaube, mehr geht nicht!

Das ist schon mal ein höchstlöblicher Ansatz, den wenn überhaupt, nur wenige Parfum-Labels erreichen – zudem sind alle Düfte exotischen Destinationen aus aller Welt gewidmet, was sich auch mehr oder weniger in deren Farben widerspiegelt.

Das Wort Saudade wurde vom Institut für Auslandsbeziehungen e. V. Berlin auf Platz sechs der zehn schönsten Wörter der Welt und laut einer britischen Umfrage von unter Linguisiten sowie Dolmetschern in die Top-Ten der „unübersetzbarsten Wörter der Welt“ gewählt.
Der Begriff stammt aus dem portugiesischen und umschreibt eine spezifische Form des Weltschmerzes, nostalgische Träume, Sehnsucht nach anderen Orten und Liebe – die man für das Amazonasgebiet und seine Lebensräume empfinden kann.

Dabei strahlt der Duft alles andere als Melancholie sondern eher Lebensfreude aus, denn es grünt an allen Ecken, Kanten und Flussbiegungen. Zum einen wirkt es recht frisch-säuerlich durch die zurückhaltende Zitrone, aber auch etwas exotisch durch florale sowie fruchtige Noten, allen voran die Passionsblume.

Zwischendrin, wie sich das gehört, ordentlich grünes Beiwerk, holzig-pflanzliches Piri Piri (am Amazonas als Aphrodisiakum für Frauen bekannt) und sogar etwas Guajakholz, am Schluss abgerundet mit einem balsamischen Anstrich, womit die ganze Kreation eine minimale Schwülstigkeit des Regenwalds verkörpert.

Zwar war ich noch nie am Amazonas, finde aber, dass das Ganze hervorragend zum Thema passt. Und genau das ist es, was ich vielen anderen Konzeptdüften ankreiden würde. Doch hier fügt sich alles wunderbar zusammen und die Illusion ist perfekt.

Die Sache hat nur einen klitzekleinen Haken. Nein, das ist noch nicht mal der Preis, denn alle EdPs werden zum relativ fairen Kurs angeboten.
Es ist die Haltbarkeit, die aufgrund der Natürlichkeit der Ingredienzien ihre Grenzen hat, auch wenn diese dafür schon recht langanhaltend ist. Aber selbst dafür gibt es eine ideale Lösung, denn alle Kreationen werden abgestimmt zur Farbe mit 11 ml Reise-Taschenzerstäubern aus Holz angeboten, die man selbstverständlich austauschen kann. Mittlerweile sind auch einige Düfte zum Nachfüllen erhältlich.

Alles in allem ein wunderbar rundes Konzept in allen Belangen. Ich denke, wenn ich selber ein Parfum-Label gründen würde, wäre zum Thema Nachhaltigkeit FiiLiT mein absolutes Vorbild. Vielleicht mit ein paar gestalterisch ansprechenderen Flakons, aber ansonsten hat man hier alles richtig gemacht. Klar – die Düfte sind widerum Geschmackssache und man müsste mal alle der Reihe nach ausgiebig testen und sich dann wieder melden. Aber Saudade ist absolut klasse gemacht, auch wenn er für meinen Geschmack noch etwas mehr Volumen vertragen könnte. Ansonsten drücke ich der Marke mal ganz fest alle Daumen, dass sie sich auf dem harten Parfum-Markt erfolgreich durchsetzen können

HeikesoHeikeso vor 2 Monaten
Interessant. Startet unglaublich frisch-grün-zitrisch. Petitgrain ist deutlich (aber kurz) herauszuriechen. Der Duft entwickelt sich...
GoldGold vor 2 Jahren
Eine gewisse Schärfe gepaart mit Holznoten ergibt einen medizinischen Eindruck. Krankenstation im Urwald. Leider kein Treffer für mich.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Klebrigsüße Zitrik, geschärft mit Chili, dann fruchtige Tonkabohne. Du bist sooo aufdringlich
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Waldkühl, ansprechend, komplex. Herbdunkle Früchte wett-oszillieren mit vorwitzig scharfen Gewürzen. Blüten holzitrieren dazu balsamisch.
SusanSusan vor 3 Jahren
Dieser Duft hat eine aromatherapeutische Wirkung auf mich. Und das ist diesmal nicht negativ gemeint. Eine außerordentlich beruhigende

Beliebt von FiiLiT

Mušhuššu - Babylonia von FiiLiT Surya - Bali von FiiLiT Mazhar - Atlas von FiiLiT Kadō - Japon von FiiLiT Joli Cœur - La Réunion von FiiLiT Tehani - Polynésie von FiiLiT Irida - Cyclades von FiiLiT Tumbao - Cuba von FiiLiT Waka - Madagascar von FiiLiT Camina - Provence von FiiLiT Amante - Andalucía von FiiLiT Ice - Boréal von FiiLiT Le Temps des Songes - Australia von FiiLiT Patchilai - India von FiiLiT Rose Désir - Damas von FiiLiT La Perla Maya - Yucatán von FiiLiT