Decas 2021

Decas von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

kalabrische Mandarinekalabrische Mandarine TuberoseTuberose TabakTabak
BenzoeBenzoe florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie OpoponaxOpoponax
BalsamBalsam MoschusMoschus Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
Eingetragen von Emphvtic, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „1861”.

Der neue Volltreffer von Xerjoff
Ich erhielt gestern die Abfüllung von Decas und heute war es soweit, dass der Duft getestet wird. Heute Morgen habe ich Decas um 7 Uhr aufgesprüht und direkt nachdem aufsprühen kamen diese fruchtige-Note zum Vorschein, welche mir bei Erba Pura und Dolce Amalfi so gut gefällt. Decas geht hierbei zwar auch in die süße fruchtige Richtung hat aber durch die Tabak und Balsam Note einen sehr eigenständigen Charakter und schafft es sich so sehr gut von den anderen Xerjoff’s abzuheben. Die Tabaknote ist bei Decas wie auch bei Naxos sehr schön in die fruchtigen-Noten eingebaut. Ich denke Decas wird auch jedem gefallen der Tobacco Vanille sehr gerne mag. Der nächste Punkt weshalb ich Decas sehr gut gelungen finde ist, dass Decas mehr unisex ist sie Erba Pura oder Kirké, weil bei diesen Düften gibt es immer mal wieder die Meinung, dass die nicht für Männer seihen, oder nicht so gut passen würden. Decas hat dieses Problem nicht und schafft es mit der Tabak-Note gekonnt das ganze in die unisex Richtung zu verschieben. Hier kann wirklich niemand mehr sich beschweren der wäre zu weiblich für einen Mann. Ich werde mir bald einen Flakon von diesem tollen neuen Xerjoff kaufen.

Ein besserer erster Eindruck als der tatsächliche Charakter
Xerjoff Decas

Hintergrund-Informationen
Decas wurde zur Feier des 10-jährigen Jubiläums der 1861-Kollektion (zu der auch Naxos, Renaissance und Zefiro gehören) herausgebracht. Wiederkehrendes Element in dieser Kollektion ist die Verwendung von Zitrus (Renaissance) oder aromatischen Noten (Zefiro und Naxos). So gesehen passt Decas, ein Amber-Vanille-Zitrus-Duft, perfekt in den Trend von 1861.

Duft-Komposition
- Eröffnung
Decas eröffnet sehr warm mit Amber und Vanille, die sofort im Vordergrund stehen. Der Amber und die Vanille sind für sich genommen voll und dicht. Das Benzoe verleiht ihm einen würzigen Charakter. Die Orris macht den Duft buttrig und cremig.

Unterhalb von Amber und Vanille liegt die kalabrische Mandarine. Diese Note macht den Duft luftig und von etwas leichterem Gewicht. Sehr angenehm und mundwässernd erfrischend.

- Mitte
Die Herznote besteht aus einem warmen Bett aus Amber und Vanille mit dieser Mandarinen-Note, die noch etwas nachklingt. Es erinnerte mich ein wenig an Hale Bopp von Tiziana Terenzi, aber dieser Duft lehnt sich stark an Zitrone an. Decas tut dies mit Mandarine. Hale Bopp ist auch stark würzig (Nelke und Zimt), während Decas mit Amber und Vanille sehr geradlinig bleibt. Die einzige würzige Facette, die mit ihm verbunden ist, ist das Benzoe.

- Dry down
Der Dry Down unterscheidet sich von der Eröffnung. Gepaart mit dem Moschus, tritt die Iris stärker in den Vordergrund. Sie macht den Duft wärmer und sinnlicher. Die Frische der Mandarine - die ich persönlich liebe - verblasst, was ich sehr schade finde.

Das Problem, das ich mit dem Dry Down habe, ist, dass er zu einem buttrigen, moschusartigen Amber-Vanille-Duft wird. Das ist für viele von uns bereits erforschtes Gebiet. Mit anderen Worten, nichts Bahnbrechendes. Man kann es sich fast wie Ani vorstellen, ohne den scharfen Ingwer und die Bergamotte, und mit einer zusätzlichen Note von Amber.

Noten, die ich nicht wahrnehme: Tabak, Harze und Opoponax.

Fazit
Ein sehr angenehmer Duft, der gut tragbar (perfekt unisex) ist und manchmal sogar einen Hauch von Gourmand hat. Hatte gehofft, dass die Eröffnung viel länger anhalten würde und der Dry Down die Frische der Mandarine beibehält. Die Mandarine mischt sich perfekt mit der Vanille und dem Amber. Der Abgang ist leider nichts Besonderes. Eine verpasste Chance. Oder sollte ich sagen: ein großartiger erster Eindruck, der sich nicht bewahrheitet hat.

Duftprofil: 7.5
Projektion: 7
Sillage: 7
Haltbarkeit: 7

1 Rezension
LiMo
Decas - Die wahrscheinlich teuerste Spezi der Welt…
Ich ging in die Parfümerie und wollte eigentlich nur ein wenig stöbern und mir Inspirationen für die Weiterentwicklung meiner Sammlung holen. Nachdem ich der netten Dame sagte, dass ich aus dem Hause Xerjoff bereits einige Düfte getestet habe, fragte Sie, ob ich denn auch schon den Decas kennen würde und nein, diesen kannte ich tatsächlich noch nicht.

Sie sprühte ihn auf und da war er eigentlich auch schon so gut wie gekauft. Ein absolut einzigartiger Duft für mich. Ich habe noch nichts vergleichbares gerochen.

Ich bekomme zu Beginn eine sehr dominante Tuberose sowie Mandarine, (obwohl ich mir ehrlicherweise eine Orange einzubilden vermag), ein bisschen „Kaugummi-Tuberose“, aber dennoch irgendwie einzigartig im Duftcharakter und hochwertig. Ich würde allerdings nicht ausschließen, dass einige hierbei einen leichten Kopfschmerz empfinden könnten. Er ist irgendwie schrill und laut und etwas künstlich und dennoch finde ich ihn mit seiner Fruchtigkeit, welche dann im Verlauf etwas milder und cremiger wird, einfach gelungen.

Decas gibt mir ziemlich authentische Spezi bzw. Mezzo Mix Vibes in einem sehr positiven Sinne. Ja tatsächlich, dieser Duft riecht für mich wie eine sau teure Spezi, ganz nach dem Motto, Cola küsst Orange, in dem Fall dann wohl eher Mandarine. Im Verlauf wird er dann ein wenig weicher,cremiger, leicht vanillig, wenngleich ich stets die Tuberose und Mandarine vernehme. Beides bleibt m.E. kontinuierlich präsent im Vordergrund. Die Sillage ist im soliden Mittelmaß, m.E. ist Decas, anders als viele andere Xerjoffs, kein Beastmode Duft.

Der Duft ist absolut unisex tauglich und für mich ein idealer (Früh)Sommerduft. Ich würde ihn spontan insgesamt eher der jüngeren Zielgruppe zuordnen.

Flakon -Design gefällt mir bei Xerjoff generell sehr gut, so auch hier.

Ich hab es keine Sekunde bereut, dass er bei mir einziehen durfte und er hat mich treu durch den diesjährigen Frühling und Sommer begleitet.

Süße für die große Hitze
Ein Schätzchen dass ich noch nicht rezensiert habe: Der Decas aus der 1861-Reihe, welche aus 4 Düften besteht. Natürlich Naxos, gefolgt von Renaissance. Zefiro und diesen Decas bekommt man meist in einem sehr gutem Rabatt da diese nicht so beliebt erscheinen und wohl nicht so gut verkauft werden bei höheren Preisen. Bei diesem Decas verstehe ich das nicht, da dieser schon sehr speziell und luxuriös riecht. Wirklich vergleichbares oder Duftzwillinge könnte ich nicht nennen. Manche hier nennen ihn den Naxos für den Sommer, was ich eher nicht empfinde. Dieser gibt mir tropische und ozonische Vibes, trotz dieser Pyramide die eher einen Herbst-Duft suggeriert.

Zum Teil bekommt man diesen für um die 150€, was für Xerjoff-Verhältnisse schon sehr günstig ist bei 100ml. Wer auf Süße im Sommer nicht verzichten kann sollte diesen unbedingt testen. Dieser ist schon extrem süß, habe ich aber schon im Hochsommer getragen und hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Dieser Decas hat einfach eine gewisse saubere Leichtigkeit die wunderbar zu knackig-warmen Sonnenstrahlen und guter Laune passt. Natürlich geht der auch gut im Herbst und Frühling, aber von dieser eher schweren Pyramide sollte man sich nicht beirren lassen.

Das schönste an diesem Duft ist meiner Meinung nach diese tolle Kopfnote. Eine sehr ozonische Frische gepaart mit saftiger und sehr süßer Mandarine, welche einen leichten Bubblegum- und Traubenzucker-Vibe hat. Wahrscheinlich durch die Tuberose, welche jedoch nicht zu feminin ist wie in vielen anderen Düften. Auch eine sanft-würzige Tabak-Note ist anwesend, ist jedoch eher edel im Hintergrund. Auch einen Sauber-Vibe mit viel cremigen Elementen gesellt sich dazu wie in vielen weißen Düften. Cremig-fluffiger Moschus mit einer edlen balsamischen Creme, welche einfach sauber und gepflegt riecht. Benzoe und Opoponax rieche ich nicht heraus, könnten aber hier durchaus auch mitspielen. Blank sind diese Noten nicht zu riechen. Auch die Vanille-Süße ist sehr gut eingearbeitet und legt sich toll auf diese cremig-süßen Noten. Der leichte Bubblegum-Vibe lässt nach nach ca. 2 Stunden und man hat einen edlen cremig-balsamisch-süßen Duft der aber auch eine tolle Leichtigkeit besitzt. Insgesamt sehr harmonisch von Anfang bis Ende meiner Meinung und nicht einer von vielen.
Performance ist top: Haltbarkeit ins zweistellige und die Sillage ist in den ersten 4-5 Stunden extrem gut und auch später sehr anständig. Perfekt für Leute die gerne schwerere Düfte im Sommer tragen.

Insgesamt schon sehr underrated, hat aber dennoch zurecht einige Fans. Mag vielleicht nicht jeder, in der Masse wird man mit diesem Duft definitiv nicht untergehen.

Machica
Was kostet die Welt? Ich nehm nen Kaugummi!
Xjeroff und ich passen bis auf die Casamoratis eigentlich nicht zusammen.
Bisher hat mich keiner wirklich überzeugt. Gefällt nicht, zu schwach, keine Haltbarkeit oder oft ist auch nur mein „Endgegner Oud“ enthalten.

Eigentlich auch praktisch, weil es meinen Geldbeutel schont. ;)
Meiner Meinung wird die Marke Xjeroff total überhyped. Da gibt es in der Preisklasse viel bessere und auch deutlich günstigere.

Naja. Nun habe ich endlich einen gefunden der mir gefällt. Wie riecht der denn? Mag sich jetzt der ein oder andere fragen. Warum hat dieser mich überzeugt?

Die Antwort ist: nach Kaugummi! Und zwar nach dem teuersten, hochwertigstem Kaugummi, das man sich vorstellen kann.

Was Düfte angeht driftet mein Geschmack schon manchmal ins „perversgourmandige“.
Auch wenn niemand den hier wahrscheinlich als Gourmand bezeichnen würde. Ich kenne auch viele Gourmands die toll riechen, ich aber selbst nicht so riechen mag. Manche empfinde selbst ich dann für mich zu „lebensmittelecht“.

Wenn ich wieder einen „perversen Gourmandanfall“ habe, dufte ich aber schonmal gerne nach Zuckerwatte, Bananenmilch, Marshmallows oder Schaumzuckererdbeeren.

Und ich liebe Kaugummigeruch. Ich war jetzt schon solange auf der Suche nach einem tollen Kaugummiduft. Die Zielgruppe sind da ja eher Teens oder Kids und was mir bisher unter die Nase kam war selbst mir zu profan.

Doch dann sollte er kommen, der Eine, der Duft mit dem unwiderstehlichstem Kaugummigeruch der Welt (well, at least for me).

"XJ 1861 Decas | XerJoff" !!!

Wer hätte gedacht, dass mich Xjeroff dann doch irgendwann mal kriegt, mit einem Duft der nach Kaugummi riecht?

Es ist ja nicht nur ein gewöhnliches Kaugummi, es ist ein Luxuskaugummi.
Es hat auch ein leichtes prickeln von Brausepulver an sich.

Das Beste-es hält auch noch sehr gut und die Mitmenschen werden von der Sillage ebenfalls mitgerissen.

Der Flakon ist leider potthässlich, ich weiß nicht wie man sowas überhaupt entwerfen kann. Einzelne Duftnoten kann ich auch nicht wirklich benennen, da der Duft für mich einfach nur nach Kaugummi riecht, welches wahrscheinlich der Tuberose geschuldet ist. Obwohl die nur in der Kopfnote sein soll, zieht die sich bei mir zum Glück so lange durch, dass ich stundenlang nach einem Luxuskaugummi riechen kann.

Danke Xjeroff! :D

Fazit:

Duft: Top!
Flakon: Flop!
P/L: Okay!