Mazhar - Atlas 2018

Mazhar - Atlas von FiiLiT
Ein Parfum von FiiLiT für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird noch produziert.

MandoraMandora NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain BitterorangeBitterorange
OrangenblüteOrangenblüte
TonkabohneTonkabohne ZederZeder
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Blitzkommentar - Orangenkuchen auf der 'Panther'
MARKE

Die junge Marke Fiilit (soll an 'Feel it' ebenso wie an 'Fill it' anklingen, dazu gleich) bietet "Reisedüfte" (Parfums du Voyage) an, und das in doppelter Hinsicht. Jeder Duft ist einem bestimmten typischen Reiseziel gewidmet und versucht, die entsprechende Stimmung durch Duftbilder und die Verwendung ortstypischer Zutaten einzufangen. Außerdem sind die Düfte auch für den praktischen Gebrauch auf Reisen optimiert, etwa durch spezielle hübsche Kartuschen, in die sich 11-ml-Reisesprüher einstecken lassen.

Außer diesem doppelten Spezialisierung auf Fernweh (in der gegenwärtig pandemischen Lage vielleicht kompensatorisch genau das Richtige) hat sich die Marke (fast) allem verschrieben, was für ein reines Gewissen nützlich ist: Slow-Cosmétique-Label, Verwendung von etwa 95% natürlichen Rohstoffen (chemische Fixative für die bessere Haltbarkeit werden unter bestimmten Auflagen zugelassen), teils Bio-Grundstoffe, nachhaltige Verpackung, Nachfüllmöglichkeit (daher "fill"), vegan: all inclusive.

In diesem Zusammenhang sicher keine Absicht, aber unter dem Gesichtspunkt der Gendergerechtigkeit passend ist, dass das Label drei Pafumeurinnen (ohne : und *) fest unter Vertrag hat, die für alle Kreationen verantwortlich zeichnen.

Dass es sich um eine durch und durch französische Marke handelt, lässt sich auch daran ablesen, dass das Englisch des Internetauftritts miserabel ist.

AUSWAHL

Eigentlich hat mich der cologneartige Duft 'Saudade - Amazonas' interessiert. Da man aber für kleine Preise sehr schöne Probensammlungen direkt bei der Firma ordern kann, habe ich mir erstmal das ganze Programm in einem niedlichen Säckchen schicken lassen und teste mich so durch. Von den bisher verkosteten Düften ist dies mein Favorit.

Der Duft ist dem Reiseziel 'Atlas' gewidmet, womit allerdings nicht darauf angespielt werden soll, dass Reisen momentan nur mit dem Finger auf der Landkarte möglich sind, sondern auf das Gebirge in Marokko. Marokko ist nach meinem Eindruck sowieso momentan das Traumland der Parfumeure (Tauer mit allerlei Wüstendings, Parfum d'Empire mit Azemour...). Wie jeder der Düfte des Hauses trägt auch dieser noch einen Zweitnamen, in diesem Fall 'Mazhar', 'der Geehrte'. Es handelt sich um einen arabischen männlichen Vornamen, vielleicht auch um ein marokkanisches Toponym.

DUFT

Die Duftnotenangaben sind ganz überwiegend zitrisch (mit 'Mandora' ist hier nicht das gleichnamige Musikinstrument gemeint, dessen Geruch mir nicht bekannt ist und das wohl auch eher selten in Alkohol aufgelöst wird, sondern die Kreuzung aus MANDarine und ORAnge) und werden hier von den meisten Vorrezensenten auch so wahrgenommen.

Von mir nicht. Ich würde nicht beschwören, dass ich ohne die Pyramide überhaupt gemerkt hätte, dass es ein zitrischer Duft ist. Weiß man es dann, ist auf jeden Fall plausibel, dass keinerlei Zitrone oder Bergamotte drin ist, er wirkt auch mich auch nicht im Mindesten colognisch. Die Hesperiden sind tieforange, süß und herbbitter. Eine kleine grüne Note ist ebenfalls zu spüren. 'Mazhar' ist indes überhaupt nicht auf eine landläufige Weise frisch. Thermisch ist der Duft sehr, sehr warm; farblich ocker; taktil ist er lehmig-weich. Assoziationen habe ich an einen fein gewürzten Kuchen mit kandierter Bitterorange und einem zart-bröseligen Mürbeteig, oder auch an (minimal feuchte) warme tonhaltige Erde (vielleicht auf dem Atlasgebirge einen Tag nach dem Regen).

BEWERTUNG

Für mich einer dieser 8,5-er (Richtung 9), die das Zeug dazu haben, zu Alltags-Tragelieblingen zu werden: Vor meinen 10-ern habe ich ja oft so viel Ehrfurcht, dass sie museal im Duftschrank stehen, wenn ich sie überhaupt kaufe. Die Haltbarkeit ist für einen mindestens von der groben Richtung her "natürlichen/biologischen" Duft sehr ordentlich, die Sillage von mittlerer Güte. Gegen den Preis (auf der Herstellerseite) von derzeit 62 Euro / 100 ml (einschließlich eines momentan laufenden allgemeinen Rabattes von 30%), wobei der Duft auch zu 50 ml und zu 11 ml zu haben ist, vermag ich absolut nichts zu erinnern.

PASSENDE ZEILE AUS 'VOYAGE, VOYAGE' (DESIRELESS)

...Sur les dunes du Sahara...

HISTORISCHES EREIGNIS (AUS BERLINER SICHT)

Panthersprung nach Agadir

Grüne Kühle
Was hatte meine Parfumfachverkäuferin denn da in die Einkaufstüte geworfen?
Mazahar Atlas?
Nie gehört.

Eine Bildungslücke - wie sich nach dem Sprühen heraus stellt.

Zum Glück herrschen im Moment milde Temperaturen, die sich bitte bis zum Frühling hinziehen mögen - denn ich bin kein Freund von Kälte, Schnee und Eis.

Unglaublich, dass die Schwägerin outdoor Beach Volleyball spielt - in der Nähe von Los Angeles.

So warm ist es hier nicht, aber die grüne Kühle von Atlas sagt mir dennoch zu.

Fruchtig Citrisches erreicht mich belebend und unsauer - gekühlt und beruhigt von Neroli.
Leicht Blütiges mischt sich hinzu - abgerundet von süßlicher Tonka und grünem Petitgrain.

Ein schnörkelloser, reeller Duft, der mich in seiner klaren, gut abgestimmten Art sehr anspricht.

Atlas ist frisch und unisex - und er hat mehr Beachtung verdient.

GoldGold vor 2 Jahren
Sehr süßer, starker O-Blütenduft mit Neroli u. Mandel. Hier mildert Tonka den stechenden Charakter von O-Blüte u. Neroli. Gar nicht meins.
Vielleicht der beste Fiilit: nah an Kölnisch Wasser, grünwürziges Petitgrain, aber auch mit schönem Blütentwist: Neroli und Orangenblüte.
ShamisShamis vor 3 Jahren
Beginnt eher unspektakulär zitrisch, süsslich, eher maskulin. Wird dann holzig süss und erinnert mich an Papier. Etwas muffig.
Ein für mich gelungener Zitrusblütenduft. Die ansonst nervigen Eigenschaften wie Kaugummi, Putzmittel oder Spüli sind zwar da, aber sehr gut
SeeroseSeerose vor 3 Jahren
Aromatisch-lieblich-dezent-zitrisch+citral+würzig+tonkacremig+leicht bitter/herb-eigenwillig+warm+anschmiegsam wie eine Katze.

Beliebt von FiiLiT

Mušhuššu - Babylonia von FiiLiT Saudade - Amazonia von FiiLiT Surya - Bali von FiiLiT Kadō - Japon von FiiLiT Joli Cœur - La Réunion von FiiLiT Tehani - Polynésie von FiiLiT Irida - Cyclades von FiiLiT Tumbao - Cuba von FiiLiT Waka - Madagascar von FiiLiT Camina - Provence von FiiLiT Amante - Andalucía von FiiLiT Ice - Boréal von FiiLiT Le Temps des Songes - Australia von FiiLiT Patchilai - India von FiiLiT Rose Désir - Damas von FiiLiT La Perla Maya - Yucatán von FiiLiT