Fraîcheur Boisée

Fraîcheur Boisée von Florame
Ein Parfum von Florame für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone
GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel Litsea cubebaLitsea cubeba
PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Marron, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.

Natürlicher Frischer-Kick mit erstaunlicher Performance
Um es kurz zu machen, ich war in einem Bio-Laden. Eigentlich der grosse Bio-Supermarkt nahe dem Viktualienmarkt in München. Meine Frau suchte etwas ganz bestimmtes und die Aussicht, stundenlang im Regen bei Eiseskälte an der Tür zwischen der bettelnden Rumänin und dem flehendlich-blickenden angebunden Hund zu stehen, trieb mich dann ebenfalls in dieses Geschäft. Und während sich meine Frau über Zahnbürsten aus Bio-Bambus, aluminiumfreie Deos und silikonfreie Haarkuren beraten liess, stromerte ich so in dem Geschäft dahin und begutachtete die Ware: energetisch aufgeladene Trinkgläser, nichtkratzende Schafwoll-Herren-Unterhosen, handbetriebene Getreidemühlen, ätherische Öle, .... Ich bin dann bei den Ölen hängen geblieben und dann gab es da in einer Ecke auch ein paar Herren-Düfte. Ohhhh!

Ein simpler brauner Karton mit kupfern blinkenden Lettern zog meine Aufmerksamkeit auf sich, der Flakon ist ein unspannender, aber solider Klarglas-Vierkant mit farbloser Flüssigkeit und unspannenden Aufkleber. Dass der vorgebliche Massivholz-Deckel nur aus schnödem geprägtem Plastik besteht, erschüttert mich trotz der zahlreichen organisch-fairgehandelten Bio-Siegel und -Zertifikate auch nicht weiter. Ich setze da trotz ganzheitlicher Betrachtung eher auf innere Werte.

(Jetzt muss ich selber herzhaft lachen. Ich musste mich in dem Laden immer wieder dermassen zusammenreissen, damit meine Frau und ich nicht lebenslanges Hausverbot bekommen. Würde ich hier manche meiner Gedankengänge aufschreiben, ich wäre meiner finalen Zwangseinweisung bedenklich nahe...)

Der erste Sprüher umschliesst mich mit einer zitrisch-frischen Wolke und mein erster Gedanke ist: "Wow, das Zeugs ist gut!" Es sind vielschichtige Zitrus-Noten, die ganz ohne irgendwelche künstlichen Noten sehr saftige Fruchtnoten transportieren. Nebenbei ist da noch eine nicht bestimmbare grüne Note. Zitrus nimmt sich minimal zurück, die Frische bleibt, es kommen leicht seifige Anklänge vom Barber-Shop hinzu. Nach Stunden sind immer noch die Frische-Noten sehr präsent und geben einem ein sehr gutes Gefühl, ein paar leichte holzige Noten geben etwas Wärme hinzu. Gerne hätte ich etwas mehr Lavendel oder Minze aus der Pyramide wahrgenommen, die frischen Zitrus-Noten der sind aber vehement übermächtig.

Man mag es nicht glauben, aber der Duft macht auch den hochsommerlichen Bürotag bei knappen 30 Grad sehr gut mit. Auch nach knappen 10 Stunden wirbeln bei Bewegungen immer wieder gut wahrnehmbar frische Zitrus-Wolken hoch, ohne dass man auch nur einen Augenblick an WC-Steinchen denken muss. Das klingt jetzt sicherlich nach einem guten Unisex-Sommerduft, doch obwohl ich es nicht benennen kann, so hat dieser Duft für mich eine primär makuline Ausprägung. Und obwohl dieser Duft förmlich nach einem Härteeinsatz bei Sommerhitze schreit, so freue ich mich dennoch, ihn auch mal im Winter im überhitzten Büro zu tragen.

Ich mache mir gar nicht erst den Spass, all die Bio-Siegel zu hinterfragen, mit denen auf dem Karton und der Homepage des Herstellers geworben wird, oder wie organisch, vegan, fair-gehandelt, nachhaltig und CO2-neutral jeder Schritt von Produktion und Handel sind. Ich weiss nur, dass dieser Duft überaus angenehm natürlich frisch riecht, eine erstaunlich gute Performance hat und obendrein für knappe EURO 35,00 auf 100ml ein richtiger Schnapper ist. Die beiden anderen Herren-Düfte stehen schon auf meiner Test-Liste.

Im Kampf gegen die Blattschneiderameisen
Wie Bellemorte schon schrieb, von der ich dieses Parfum ertauschte, duftet dieses Parfum überwiegend nach Litsea Cubeba. Ich wußte nicht genau, wie diese Duftnote riechen soll, jetzt weiß ich es.

Litsea ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lorbeergewächse. Aus den Blüten, Blättern und Früchten wird Citral hergestellt, und dieses ist wiederum der Hauptbestandteil vom Lemongrasöl.

Als ich den Duft auftrug, erinnerte ich mich, diese Note schon einmal gerochen zu haben, und wurde bei den Pflegeprodukten von Weleda fündig, die ich immer mal gerne wieder benutze. Citral ist dort in einer ganzen Reihe von Produkten enthalten.

Leider fiel mir auch schnell wieder ein, dass ich diese leicht zitrisch-süße Duftnote nicht besonders mag.

Ein Hauch davon kann Parfums und Pflegeprodukte aufwerten, aber hier ist es so dominant, dass von den anderen Noten nichts zu erschnuppern ist. Wo ist der Lavendel, das Patchouli?

Einzig das Zedernholz wagt sich irgendwann vor die Tür. Stunden später, als ich mich schon mit Dana „Tabu“ von Kopf bis Fuß eingedieselt hatte, konnte ich tatsächlich noch einen Resthauch Litsea auf der Haut erahnen, und da roch es richtig gut, dezent, fein. Aber über weite Strecken ist es hier sehr überdosiert und dominant.

Interessanterweise fand ich es in der zweiten Testrunde besser, gefälliger, und konnte sogar Lavendel kurz erahnen, leider wirklich nur sehr kurz, bevor das Litsea wieder mit voller Wucht zuschlug.

Der Flakon kommt relativ grobschlächtig und simpel daher und hat einen leichten Rasierwasser-Pitralon-Vibe. Er ist quadratisch, und für meine kleinen Hände nicht gut zu bedienen, aber es soll halt auch ein Herrenparfum sein.

Auffallend ist noch ein rechteckiger, brauner Deckel, der aus etwas besteht, was ich nur als Holzanmutung bezeichnen kann, wohl aber aus Plastik besteht, was nicht ganz zum Image der Marke passen will, bei der alle Inhaltsstoffe dieses Parfums biozertifiziert sind.

An dieser Stelle entsteht vor meinem geistigen Auge das Bild eines potentiellen Käufers, eine Art Naturbursche, ein französischer Reinhold Messner, mit breiten Händen, um den quadratischen Flakon auch gut umfassen zu können. Er ist nicht sehr anspruchsvoll, was Düfte angeht, und lehnt gängige Parfums wegen ihrer Künstlichkeit ab.

(Neulich in Frankreich, im Bio-Laden um die Ecke:
Sie: Schatz, schau mal, Florame hat jetzt auch ein paar Herrenparfums!
Er: Hmmm.
Sie: Das wäre doch mal was! Willst Du das nicht mal probieren?
Er: Hmmm.
Sie: Ich packe das jetzt einfach mal mit ein, oder?
Er: Hmm.)

Ich sehe ihn dann durch den Wald stapfen, eine kräftige Fahne Litsea hinter sich her ziehend, geschützt vor allem Ungeziefer, denn ich habe so eine Ahnung, dass es Mücken und andere Krabbeltiere abwehren kann. Also perfekt für die sommerliche Grillparty, oder eben die Wanderung durch den zeckenverseuchten Wald. Interessanterweise ist Citral laut Wikipedia auch das Alarmpheromon der Blattschneiderameise, so dass man zumindest von diesen nicht mehr angefallen wird.

Letztlich müssen sich für mich Naturparfums immer daran messen lassen, ob ich die gleiche Mischung nicht günstiger mit einem hochwertigen ätherischen Öl in kosmetischem Alkohol gelöst herstellen kann. Da ich so gut wie keine anderen der angegebenen Duftnoten wahrnehme, wäre das hier der Fall, und es gäbe keinen Grund für mich, das Parfum zu kaufen.

Wer diese Duftnote mag und in den Genuss der aromatherapeutischen Eigenschaften kommen möchte, darunter erfrischend, stärkend, beruhigend, stimulierend, aufhellend, konzentrationsfördernd, vitalisierend und antiviral, der wird mit diesem Parfum gut bedient sein. Und, wie erwähnt, es hilft gegen Blattschneiderameisen.

Nachtrag:
Vialas Kommentar machte mir deutlich, dass ich vielleicht etwas zu harsch mit der Marke umgesprungen bin. Ich würde auf alle Fälle noch ein oder zwei Parfums von Florame testen. Für ein Parfum, das aus ätherischen Ölen besteht, fand ich dieses hier nicht schlecht gemacht. Die Haltbarkeit und Intensität war zumindest besser als bei vielen anderen Bio-Parfums, und ich finde generell die Idee gut, natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden. Das Parfum ist bei mir vor allem wegen der Hauptnote durchgefallen, die mir nicht liegt.

WiumWium vor 7 Monaten
Gibt Kraft und klärt den Geist.
ChnokfirChnokfir vor 6 Jahren
Natürlicher Frischer-Kick mit erstaunlicher Performance zum Budget-Preis
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Die Düfte von Florame tendieren scheinbar alle gen Aromatherapie, wirken wenig "parfümig". Dieser hier riecht primär nach Litsea Cubeba.

Beliebt von Florame

Ambre Précieux von Florame Lavande Envoûtante von Florame Vanille Gourmande von Florame Jasmin Eternel / Jasmin von Florame Agrumes Irrésistibles von Florame L'Eau Aromatique von Florame Patchouli Intense von Florame Esprit Vétiver von Florame Rose Eclatante von Florame Camélia Blanc von Florame Verveine Pétillante von Florame Fruits Exquis von Florame Fleur d'Oranger Merveilleuse von Florame Belle de Grasse von Florame Chypre d'Orient von Florame Fleur de Paradis von Florame Vert Impérial von Florame Nuage de Roses von Florame Les Condamines - Ambre von Florame Les Condamines - Eau de Jasmin von Florame