Royal Secret (Cologne) von Germaine Monteil

Royal Secret 1958 Cologne

Ergreifend
13.11.2015 - 04:22 Uhr
21
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Der Stoff der Dunkelheit

Royal Secret ist ein Innbegriff der nächtlichen Sinneswanderung, durch verlassene und mysteriöse Orte.
Ein Parfüm, was ein Statement setzt und durch nichts und niemanden manipuliert werden kann. Denn es manipuliert selber. Wickelt den Träger und seine nahen Mitmenschen in einen schwarzen Stoff, der sich zwar sehr anschmiegsam und vertraut gibt, doch zieht sich die Schlinge immer weiter zu ..

Zu meiner Überraschung ist Royal Secret kein üblicher Orientale. Nein! Er passt einfach nicht in diese Sparte. Eher ist er ein würzig, neblig, rauchiger Chypre.
Starten tut er zitrisch frich, ganz im Vordergrund Bergamotte, wobei auch Nelke deren Weg kreuzt. Grünlich wird es schnell, doch diese Phase, geht schnell vorbei und das ist auch gut so.

Das Herz ist bald erreicht. Man tappt also nicht so sehr im Dunkeln. Blumen breiten sich aus, allen voran eine sehr reife Rose und Veilchen. Diese sind klar zu erkennen. Es gibt Gewürze von allen Seiten, die die Blüten überziehen. Rauch zieht sich wie eine Schlange durch den Boden der Seele, dieses Parfüms. Mal geht es langsam vorran, dann wiederrum schneller. Insgeheim ein eher nebliger, sanfter Rauch, der nicht alles eindichtet und verdeckt. Mir gefällt das hier sehr, da es einfach zum übrigen Spektakel passt. Leichte Orangenblüte vermag ich kurz zu vernehmen,wenn auch deutlich abgeschlagen. Holzige Züge kommen nach ca. 1 Stunde hinzu. Sind klar und deutlich wahrzunehmen, aber nicht eindämmend. Die Gewürze sind immer präsent, wobei sich die Blumen etwas in den Hintergrund drängen. Außer Patchouli. Der schleicht sich heran. Ist gekommen, um zu bleiben. Rauch bleibt konstant vorhanden, wird von einer milimeter dicken Harzwand überzogen. Ein göttlicher Vorgang. Denn ab da an, wird das Parfüm sinnlicher, tiefgreifender und durch und durch bekommt es eine verruchte, mysteriöse Art. Der kickt!

Der Duft ist jetzt zwar nicht das aller modernste, vor allem für junge Frauen. Dachte ich mir. Vor allem am Anfang, sollte man sich nicht abschrecken lassen von der Verbindung zwischen Grün und Zitrus. Doch man sollte dem Duft Zeit geben, denn er ist es wirklich wert, abzuwarten. Ich warte ungern. Vor allem auf Sachen, auf die ich mich fixiere. Aber hier , kann auch ich mich überwinden. Und das führt zu einem guten Ende!

Royal Secret bleibt lange in der Phase des Mysteriösen. Die Gedanken werden in die Nacht geschickt. Man durchlebt die Ruhe, zieht den Sternenhimmel bis zu der Stirn hin. Als könnte man alles greifen. Alles an sich ziehen. Die Schlange am Boden der Seele, schlängelt sich unbeeindruckt weiter. Ihre Zungenspiele sind von Weit zu hören. Der Rauch begibt sich nur wage in die Höhe. Lässt vom Boden ab. Der Duft überzieht in seinem Höhepunkt den Träger mit einem schwarzen Stoff. Er bindet ihn ein. Für sich. Es fühlt sich gut an, wenn auch schon fast atemraubend. Die Schlinge zieht sich zu - und doch wieder auf. Denn er lässt ab. So schnell auch dieses Eingehüllte kam, so schnell ist es gegangen. Mitgerissen vom kalten, nächtlichen Wind.

Wenn er sich dann etwas zurückzieht, sind nur noch laue rauchige Züge zu vernehmen. Harz ist komplett verschwunden. Die Blumen sitzen im Hintergrund und es scheint so, als könnten sie es kaum erwarten, dass die Sonne aufgeht. Vanille gibt noch einen Schuss ab. Doch nur minimal. Nur kurz. Fast schon nicht nennenswert. Holz ist das, was bleibt, wenn man die letzten Züge in sich aufzieht. Verblasst.

Die Haltbarkeit ist enorm, ebenso die Sillage. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt. Zwar ist er jetzt nicht sonderlich ein Parfüm, was ich oft tragen könnte. Aber für die ganz eigenen, intimen Momente - für die wäre er sicherlich eine gute und fantastische Angelegenheit. Für das Ausreissen in die Nacht.

Denn Royal Secret ist der Stoff der Dunkelheit.
Nicht überrollend. Nicht laut. Nicht massiv! Nein. Ruhig und fordernd mit einem ganz sinnlichen Tiefpunkt, wo sich das Mysterium für meine Sinne eröffnet.
9 Antworten
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Sehr guter Kommentar. Der Duft spricht mich nicht so an. Zu fordernd. Aber es gibt ihn eh nicht mehr.
CallaCalla vor 9 Jahren
Dies ist der wundervollste Duft, der mir je unter die Nase gekommen ist verewigt in einem wunderschönen Kommentar. Ich bedaure zutiefst, dass er nicht mehr hergestellt wird.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Den finde ich großartig, würde ihn aber heute nicht mehr tragen.
TweedTweed vor 10 Jahren
Royal-Pokal für diesen Kommentar!!Danke!
HexanaHexana vor 10 Jahren
Ich finde deinen Kommentar und das Parfüm sehr beeindruckend.
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Klasse.
OlinehexchenOlinehexchen vor 10 Jahren
Meine Lieblingsangestellte in meiner Stammparfümrie, die meinen Geschmack genau kannte, hat ihn damals aus ihrer "Geheimschublade" gezaubert. Ich hab ihn gerade aufgesprüht und bin total begeistert. Großer Anfixpokal für dich und deinen tollen Kommi!
ZoraZora vor 10 Jahren
Die Marke kenne ich zwar aber der Duft ist mir nie unter die Nase gekommen. Wieder sehr informativ und toll beschrieben.
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Dieser Duft wurde von mir auch mit 90% bewertet, hat was! Und das von mir mit so alten Düften!!!