Acqua di Giò pour Homme 1996 Eau de Toilette

Timsen
28.04.2020 - 09:05 Uhr

Back to the roots...

Nachdem ich nun seit gut einem halben Jahr ein stiller Mitleser dieser durchweg sympathischen Community bin, habe ich mich nun dazu entschlossen meinen ersten Kommentar zu verfassen. Ich habe lange überlegt, da ich mich, offen gestanden, lange nicht getraut habe, aufgrund der Tatsache, dass hier wirklich sehr informative und teilweise auch fachliche Kommentare zu lesen sind - diesem Anspruch gerecht zu werden und Kommentare zu verfassen, welche auch einen Mehrwert für andere Mitglieder haben, ist für „Neulinge“ sicher zunächst einmal alles andere als leicht. Doch wie heißt es so schön: Aller Anfang ist schwer. Insofern werdet ihr es mir sicher nachsehen, wenn euch dieser Kommentar unzureichend erscheint:).

Meinen ersten Kommentar möchte ich dem Parfum widmen, welches damals auch mein erstes Parfum war.

Ich war ca. 16 Jahre alt und damals ein großer Fan von Bushido. Zu jener Zeit waren ebenfalls die Bravo Zeitschriften extrem gehyped - und wenn dann auch noch ein Interview mit ebenjenem Rapper enthalten war, gab es für mich natürlich keine andere Option, außer sich diese Ausgabe zu kaufen. Gesagt, getan und so stieß ich im Verlauf des Interviews auf das Parfum Acqua di Giò pour Homme und dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn: „Wenn er das trägt, dann kann das doch nur gut sein!“. Heutzutage könnte man es evtl. als analoges Influencen bezeichnen. Apps wie Instagram waren zu dieser Zeit wahrscheinlich noch nicht einmal geplant. Wie dem auch sei.

Ich ging in die Drogerie und habe mir den Duft gekauft und damals habe ich mir darüber nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Eau de Parfum, Eau de Toilette, Eau de Cologne, etc…Ach egal, es sollte doch ohnehin dieser Duft werden.

Heutzutage ist das sicher anders und ich kenne - zumindest in der Theorie - die Unterschiede, ist in der Praxis doch hin und wieder nicht immer das drin was draufsteht. So weit so gut.

Nun - 12 Jahre später - habe ich mir diesen Duft erneut gekauft. Beim ersten Aufsprühen wurde ich sofort an die damalige Zeit erinnert, als würde ich eine Zeitreise machen. Mir schoss sofort ebenjene Seite aus der Bravo in den Kopf und es zauberte mir einfach ein Lächeln ins Gesicht.
Wenn Düfte Assoziationen zu bestimmten Situationen etc. zulassen respektive hervorrufen, verheißt das für den Einzelnen doch gewiss nichts negatives:)…Außer man konnte der Situation nichts positives abgewinnen…

Zum Duft an sich:

Diese Frische, die sich mir direkt nach dem Aufsprühen offenbart ist meines Erachtens einfach grandios und ich habe das Bedürfnis permanent an meinem Arm zu schnuppern. Die Mixtur aus Orange, Zitrone, Mandarine und Limette gefällt mir sehr gut, wobei ich vor allem die Bergamotte und Jasmin nicht herausfiltern kann, was sicherlich auf meine ungeschulte Nase zurückzuführen ist und außerdem auch nicht heißen soll, dass ich die erstgenannten Ingredienzen zweifellos eruieren kann, jedoch meine ich, diese im Ansatz zu erkennen.
Im weiteren Verlauf wird dies natürlich nicht gerade einfacher, sodass es mir im Umkehrschluss sehr schwer fällt die jeweiligen Zutaten zu erkennen, was aber den Duft keinesfalls schlechter macht. Allerdings ist die Ambernote in der Basis für mich auf jeden Fall präsent.

Ebenfalls möchte ich anmerken, dass ich das Profumo simultan aufgesprüht hatte und ich mir - bevor ich das ADG gekauft habe - hierzu einige Kommentare durchgelesen habe. Der Tenor war weitgehend eindeutig und sprach bzw. spricht für das Profumo. Jedoch störe ich mich persönlich noch an dem Weihrauch, welcher klar zur Geltung kommt und ich denke, dass dies gegenwärtig nicht zu mir passt.

Das große Manko, welches wohl die meisten frischen Düfte mit sich bringen, ist - wer hätte es geahnt - die Haltbarkeit. Schon nach kurzer Zeit (2-3 Stunden), habe ich das Bedürfnis nachzusprühen, wobei ich anmerken muss, dass dies vom Träger - in dem Fall von mir - möglicherweise nicht mehr wahrgenommen wird, während es Außenstehende sehr wohl noch wahrnehmen. So geschehen, als jemand mein Zimmer betrat. Daraus folgere ich, dass die Sillage zunächst ganz solide ist, obwohl ich das Gefühl nicht loswerde, dass der Duft nahezu nur hautnah wahrnehmbar ist.

Der Preis:
Ich habe in der Parfümerie mit dem großen D ein 100ml Flakon zu einem reduzierten Preis erstanden (Ich habe nun nicht ganz verstanden, ob es erlaubt ist Preise zu nennen oder nicht, da ich hin und wieder doch welche lese, es aber laut Regeln nicht gestattet ist). Diesen Preis in dieser Größe finde ich absolut tragbar, da diese - auch wenn man möglicherweise öfter sprüht - sehr lange halten. Insofern finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Fall völlig in Ordnung.

Letztendlich kann ich diesen Duft gut und gerne weiterempfehlen. Wer auf der Suche nach etwas frischem ist liegt hier sicher nicht falsch. Auch empfinde ich diesen Duft als zeitlos, sodass er jederzeit getragen werden kann, wobei dies im Winter natürlich eher sinnfrei ist.

Abschließend möchte ich mich fürs Lesen bedanken und freue mich über Anmerkungen, Verbesserungen, etc. :)