Shem-el-Nessim 1906 Eau de Parfum

VerityChar
03.11.2023 - 09:47 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein Duft für alte Seelen

Wahrscheinlich gibt es auch hier einige Menschen wie mich,die gefühlt hundert Jahre gelebt haben und tausend Leben hinter sich haben. Die sich dann nach diesen „altgebackenen“ oder „veralterten“ Düften sehnen (oder wie man sie sonst so einfallsreich nennt),die solche Düfte riechen wollen,erleben wollen,einatmen wollen,um ein wenig melancholisch,vielleicht nostalgisch oder sogar getröstet zu werden.
Ja,man kann und will manchmal auch etwas traurig sein.Das ist nicht immer schlimm oder gar negativ.

So ein Duft war für mich Shem-el-Nessim,als ich ihm das erste Mal gerochen habe. Verglichen zu vielen Grossmiths hier,finde ich diesen viel schöner als seine Verwandten und Bekannten wie Phul-Nana,Hasi oder Betrothal.
Er hat etwas das nicht leicht zu fassen ist,etwas unnahbares,in der Luft schwebendes. Als würde er bewusst nicht alle seine Geheimnisse preisgeben wollen und entfaltet sich wie eine Nachtblume,viel,viel später.

Ich rieche all seine Noten im ganzen Verlauf aber mal ist der Jasmin und Ylang-Ylang der Star, mal ist es der Patchouli,und dann irgendwann ist es Vanilla und etwas Sandelholz.Und obwohl man alles riechen kann,sagt das überhaupt nichts über diesen Duft aus.Hier ist der Jasmin nicht der Jasmin,welcher oft stört und alles andere in den Hintergrund schiebt.Es ist ein zarter Jasminhauch. Hier ist die Rose nicht die Rose,bei welcher man die Luft anhalten muss,um daran nicht zu ersticken.Das Sandelholz wiederum ist ziemlich naturtreu,sehr gut zu erkennen und leicht bitter-rauchig,so wie das reine Öl.

Ein Sprüher reicht hier aus,besonders auf der Kleidung,um ganzen Tag danach zu riechen.
Ein Unterschied zu LHB ist gegeben aber ich empfinde etwas anderes bei diesen Duft und würde nicht sagen,wenn man das eine mag,mag man das andere. LHB,besonders das extrait,ist viel weiblicher und zarter in seiner Basis.Wird puderweich vanillig und romantisch. Anfangs aber viel Anis und riecht in der Kopfnote eindeutig unisex.
Shem ist in seinen ganzen Verlauf unisex.Ich kann es mir auf beiden Geschlechtern gut vorstellen.So wie L'Homme Idéal Intense .
Wenn man aber eines davon nicht mag,also zB L'Heure Bleue Eau de Parfum ,wird man Shem-el-Nessim Eau de Parfum auch nicht mögen.

Es ist ein Duft,welchen nicht jede(r) tragen kann und den Shem el Nessim wäre das wahrscheinlich auch lieber so,könnte er sprechen. Shem el Nessim würde sich seine Träger aussuchen,aber nicht anhand ihres Vermögens,Kleidung,oder des Alters.

Also,ja,definitiv ein altbackener Duft
Ich aber hätte gerne eine Omi,die so duftet,statt den Einheitsbrei den man so in der Wildnis riecht.