L'Homme Idéal Intense
L'Homme Idéal L'Intense
2018

L'Homme Idéal Intense / L'Homme Idéal L'Intense von Guerlain
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
L'Homme Idéal Intense ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

MandelMandel KardamomKardamom ChiliChili
bulgarische Rosebulgarische Rose LederLeder ZistroseZistrose
VanilleVanille rauchige Notenrauchige Noten SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das französische Model Aurélien Muller.

Warum nicht gleich so?
L' homme ideal - die "Serie" - spaltet die Nation. Manche finden die verschiedenen Flanker davon überflüssig, manche sogar den "Piloten". Ich selbst war nicht besonders mit den weißen und blauen Vertretern warm geworden. Numero Uno und das EdP fand ich schon recht gelungen. Und jetzt der Höhepunkt, die Königsklasse - das Intense. Ein heutzutage gern benutztes Synonym für stark, anhaltend, besonders markante Noten....ist das hier auch so?
Es ist.
Unkenrufe mutmaßten oder unterstellten Ähnlichkeiten mit LUI, aber außer einem tiefschwarzen Flacon ist da nicht viel dran.
L' homme ideal L' Intense ist ein Powerhouse.
Kouros der Millenials.
Die Kopfnote ist ziemlich klassisch männlich, Gewürze, Hölzer, unsüß, frisch. Dominant.
Dann verliert der Duft ein wenig an Fahrt, geht ins pudrig-ledrige, wird weicher, weniger macho. Ich interpretiere sogar einen alten fave von mir hinein: Die 90er Jahre WC Ente von Donna Karan (als DKNY noch autark war).
Zuletzt kommt nochmal Kardamom, Patch und Rauch hinzu, was wieder mehr Tiefe und Kraft verleiht, und interessant in die "östliche Richtung" geht, ohne düster oder kratzig zu wirken. Nun sind gewisse Santal Royal Ähnlichkeiten da, aber nur entfernt. Tonka aber hält ihn weich und rund.
Insgesamt ein guter, männlicher Duft für überall, nur nicht im Büro oder beim Sport, bitte.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Auch Mainstream kann toll sein!
Hallo Leute, da bin ich wieder und erzähle heute seit langem mal wieder über einen Herrenduft von Guerlain. Ihr wisst, ich liebe Guerlain und teste deren Düfte besonders gerne. Aber aus irgendeinem Grund sind so einige der L’Homme Idéal Düfte an mir vorbeigegangen. Nach dem EDT, EDP und Cologne kamen ja noch so einige Düfte dieser Reihe in den letzten Jahren heraus, aber scheinbar war ich wohl nur damit beschäftigt, mehr Damendüfte zu testen und mich über Parfumas zu ärgern (oder selbst die Parfumas zu ärgern,… keine Ahnung, irgendwas in dieser Richtung eben… :D), so dass diese Reihe ein wenig unterging, was eigentlich schade war, da ich diese Duftreihe eigentlich ziemlich mag.

Daher dachte ich, dass es mal wieder Zeit für diese Düfte wäre, nachdem ich diese in einem Regal schön aufgereiht fand und es auch toll aussah, wie die verschiedenen Flanker in verschiedenen Farben schön im Licht funkelten und einen förmlich zum Testen einluden, was ja normalerweise meist nur bei Damendüften der Fall ist :D Darüber hinaus fand ich schon immer, dass diese Düfte, jedenfalls das EDP, wie eine günstigere Alternative zum hervorragenden Tonka Imperiale geduftet haben, zumindest ein wenig, was dann wie ein weiterer Motivationsschub wirkt, da der Tonka Imperiale ja ein echt toller Duft ist.

Na gut dann, jetzt kommt also L’Homme Idéal Intense von 2018. Und da es mittlerweile wie gesagt so einige neue L’Homme Idéal Düfte gibt, werde ich mit der Zeit auch allen anderen testen und kommentieren. Das heißt also, mir gehen die Kommentare noch nicht so schnell aus und ja,… vielleicht freut dies ja ein paar von euch während andere sicher enttäuscht sind, weil sie gehofft hatten, mich hier endlich losgeworden zu sein, he he :D

Der Duft:
Soo, der erste Eindruck nach dem Aufsprühen ist schon einmal super. Er hat die DNA des EDTs bzw. EDPs und man riecht sogar die Tonkabohne, selbst wenn diese Duftnote hier nicht aufgelistet sein sollte. Zumindest mir kommt es so vor, dass ich Tonkabohne riechen würde. Was anders bzw. neu, aber ebenfalls toll ist, sind die würzigen Noten. Es riecht allgemein nach Gewürzen, dann nach Kardamom, eventuell sogar ein ganz klein wenig Chili. Einzig die angegebene Mandel kann ich irgendwie nicht so recht heraus riechen, aber vielleicht kommt das ja noch. Dazu gibt es natürlich die süßlichen Duftnoten, die auch ein wenig puderig rüberkommen, was auch der Grund sein könnte, dass mir all dies wie Tonkabohne vorkommt.
Später rieche ich allerdings weiterhin Tonka und Gewürze. Die Gewürze sind später zwar ein wenig schwächer, aber sie sind da und passen sehr gut zum herbstlich/winterlich getrimmten Duft. Für eine kurze Weile blitzt ein wenig Leder auf, verschwindet aber schnell wieder bzw. zieht sich sehr in den Hintergrund zurück, so dass man ihn dann nur noch riechen kann, wenn man die Nase auf der Haut plattdrückt. Dasselbe gilt auch für den Patchouli, der in etwa gleich stark (oder schwach) wie das Leder ausgefallen ist.
In der Basis rieche ich immer noch süßlich puderige Duftnoten, welche nun wie ein Mix aus Tonkabohne und Vanille duften. Die Gewürze werden nicht noch schwächer, so dass sie auch in der Basis eine Weile lang einigermaßen riechbar sind, zudem wird der Duft auch tatsächlich wie angegebenen ein klein wenig rauchiger. Ich könnte mich zwar irren, aber ich habe noch das Gefühl, dass man hin und wieder eine typische Mainstream-Synthetik herausriecht, was allerdings zum Glück nicht grauenhaft ausgefallen ist, so dass dies hier nicht weiter stört, ganz und gar nicht.
Die spätere Basis gefällt mir richtig gut, da der Duft dann schön würzig-süß und warm erscheint, zumal dann die leichte Synthetik noch geringer ausstrahlt. Alles in allem ist L’Homme Idéal Intense ein schöner Duft geworden, den man sich mal anschauen könnte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, aber kein Kracher. Ehrlich gesagt habe ich mir für einen winterlichen Duft sogar etwas stärkeres vorgestellt, aber gut, ich denke mal, dass der Duft eine Weile lang gut an einer zu riechen sein wird, ohne dass man zu nah rankommen muss. Die Haltbarkeit ist aber ganz gut mit acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und mattschwarz, wobei er diesmal undurchsichtig ausgefallen ist. Auf der Vorderseite klebt ein schwarzes Etikett mit goldenen Rahmen und zeigt den Namen des Duftes. Der Deckel ist zylindrisch, hat unten einen geriffelten Bereich und ist ebenfalls schwarz. Auch wenn der Flakon an sich schön ist, so finde ich die Flakons der anderen Flanker von den Farben her ein Tick schöner.

Fazit:
Sooo! Ja, mir hat L’Homme Idéal Intense sehr gut gefallen, allen voran in der späteren Basis. Es kann sein, dass er vielleicht nicht allen gefallen wird, da er etwas zu Mainstreamartig rüberkommt, aber was soll’s, ich persönlich finde den Duft olfaktorisch einfach gelungen, und glaubt mir, dass sage ich nicht, weil ich Guerlain allgemein toll finde. Für mich ist dieser Duft ein schöner Allrounder für den Herbst und Winter, den man sowohl tagsüber als auch zum Ausgehen benutzen könnte.

Natürlich müsste ich noch einmal das EDT oder das EDP testen, da ich diese Düfte nicht mehr so sehr in Erinnerung habe und daher nicht sagen kann, welcher Duft von denen hier mir nun besser gefällt, aber so oder so, ich finde, dass dieser hier mal einen Test wert ist, es sei denn natürlich, ihr Parfumos empfindet solche Mainstreamdüfte etwa so wie recht billige Drogeriedüfte, so dass ihr eure Nasen lieber nur in Nischendüfte reinsteckt :D Ich kann euch nur sagen, dass euch mit so einer Einstellungen so einiges entgehen könnte (und angeblich soll auch unter den billigsten Drogeriedüften so einige Perlen dabei sein… ich weiß allerdings nicht welche, da ich Drogeriedüfte meist ebenfalls ignoriere, weil ich ja so ein Heuchler bin… :DDD).

Na dann Leute, das war’s dann wieder von mir für heute. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und,… man „sieht“ sich :)

Wenig hilfreiche Rezension 7
Zeit, sich Sorgen zu machen
Zum Duft selbst will ich mich nicht groß auslassen. Es ist ein würzig, aromatisch-intensiver, reich akzentuierter pikanter Duft. Er ist gut gemacht und begeistert spontan. Sillage und Ausdauer sind überdurchschnittlich.

Wo ist das Problem?

Ich habe L'Homme Idéal Intense heute erstmal in einem Einkaufszentrum zu fassen gekriegt. Und in meine anfänglich Begeisterung beim Schnüffeln drängte sich - ich hatte kaum die 40 Meter von den Türkisen zu einem Herrenausstatter schlendernd absolviert - die Killerfrage ins Bewusstsein: Woher kennst du das? Das kennst du doch!

Die Antwort fiel mir wenige Minuten später ein: Man in Black von Bvlgari minus Rum.

Um Guerlain muss man sich Sorgen machen. Thierry Wasser muss weg!

Es tut mir leid, das in dieser Deutlichkeiten sagen zu müssen. Klar ist es eine Gefahr, eine große Tradition nicht weiter zu entwickeln und zum Museum zu erstarren. Aber Orientierungslosigkeit ist auch ein Abgrund, in dem die Vernichtung wartet.

Das große 'who is who' der Idéal Reihe:
Das L'Homme Idéal Intense ist eine stärkere Version des L'Homme Idéal Eau de Toilette Klassikers.
Im Vergleich zu diesem kommt hier noch eine blumige Süße hinzu.
Trotz dieser ist der Duft doch deutlich schärfer und würziger im Hintergrund als das EDT.

Wenn ich es aufgespürt habe bekomme ich manchmal leichte Bleu de Chanel Eau de Parfum
Vibes. Ich würde das L'Homme Idéal Intense als würziges Herbst und Winter BDC ohne 'blau' bezeichnen!
Versteht das bitte nicht falsch - es riecht nicht wie BDC. Aber in den Noten hat es irgendwo minimale Ähnlichkeiten und es passt in die selbe edle, schicke Nische.

Über den Verlauf des Duftes nimmt man um sich herum eine Art frisch-scharfes Duschgel wahr, dass ganz leicht nussig ist mit viel blumiger Süße.
Die Frischen Noten verschwinden linear über die Lebensdauer des Duftes und machen so Stück für Stück kräftigeren, süßen Blumigen Noten Platz.

Er ist deutlich länger haltbar als das EDT und ist noch nach 8h auf der Haut wahrnehmbar. Die Sillage ist eher mild, aber geschätzt 30 cm um einen herum ist der Duft gut wahrnehmbar.

Da viele Reviews und Beschreibungen der Guerlain Düfte einen sehr neugierig machen, aber auch sehr verwirrend sein können habe ich im Anschluss eine Übersicht erstellt.
Hoffentlich trägt das dazu bei, dass auch DU deinen Duft findest!

-----------------------------------------------------

- cremig

L'Homme Idéal Intense
der wirkliche Nachfolger.
- die stärkere EDP Variante des L'Homme Idéal Eau de Toilette Klassikers
- mandelig und blumig süß
- etwas Frische
- leicht frische "spitze" Schärfe
- etwas seifig

L'Homme Idéal Extrême
der stärkere Andere.
- die stärkere Variante des
L'Homme Idéal Eau de Parfum
- mehr Süße durch Pflaume
- trocken würzig (Tabak/Pfeffer)
- trockene zimtigkeit
- leicht rauchig/ledig
- weniger cremig als das EDP

Timewilltell
Anders als die anderen der Reihe
Super sexy rauchiger Duft.
Die Intense Version ist nicht stärker als das Original, sondern anders. Sowohl das EDT als auch das EDP sind gute süße Männerdüfte. Der Intense ist sexy rauchig.
Bei dem Duft ziehe ich mir langsam das schwarze Sakko aus während sich meine Freundin in Dessous auf dem Samtsofa räkelt.
Mein Lieblingsduft obwohl ich ihn selten trage.