L'Homme Idéal 2014 Eau de Toilette

GlamourAngel
02.07.2014 - 19:59 Uhr

Guerlains neuester Geniestreich?

Auch ich war ganz gespannt auf den neuen Herrenduft von Guerlain und musste ihn sofort haben.

Da ich mittlerweile fast nur noch Guerlain trage, waren die Erwartungen dementsprechend hoch...

L' Homme Ideal erinnert mich direkt nach dem aufsprühen sofort an A*Men Pure Havane, den pappsüßen A*Men Flanker aus dem Jahre 2011, der damals, wie auch heute noch einen riesigen Hype ausgelöst hatte.

Doch bleiben wir erst mal beim LHI (L'Homme Ideal):

LHI startet zitronig süß bei mir, wie diese Zitronenbonbons, die gar nicht sauer, sondern süß sind.
Orange gesellt sich dazu (keine Orangenblüte für meine Nase) und ein Haufen Tonkabohne und Vanille.

Das zitrische des Anfangs wird schnell schwächer, die Tankabohne stärker und im Hintergrund kommt eine kühle Frische dazu.
Diese dezente Frische mag ich sehr, was ist das?
Ausserdem rieche ich Tabakblätter, die mich in Kombination wieder an den Pure Havane erinnern (nur dort waren sie kombiniert mit Honig).

Alles in allem muss ich sagen, das LHI bis zur Herznote keine wirkliche Neuheit ist.
Er ist ein Gourmand, süß, recht präsent, aber mit nur mittelmässiger Sillage.
Guerlain springt da auf einen Zug auf, der bereits seit mehreren Jahren unterwegs ist.
Ist das schlecht? Nein. Aber neu ist es eben auch nicht.

Während die Kopfnote typischerweise nur sehr wenige Minuten anhält, schafft es die Herznote etwa 1 bis 1,5 Stunden durchzuhalten und geht fliessend in die Basisnote über, die aber ebenfalls nichts neues darstellt.
LHI wird weicher, vanilliger, mandeliger, aber auch leiser.
Lediglich ne schöne Portion Vetiver kann ich in der Basis deutlich erriechen aber eben nur direkt auf der Haut, die Sillage ist quasi nicht mehr vorhanden.

Und da kommt auch gleich ein für mich großer Kritikpunkt: LHI ist obwohl er ein Gourmand ist, recht schwach.
Er hält auf meiner Haut vielleicht 4 Stunden und ich denke, das ihn andere nach 2 Stunden nicht mehr wahrnehmen werden.
Das ist mir zu wenig.

Guerlain geht mit L'Homme Ideal neue Wege - und das ist auch gut so.
Wir haben die Klassiker, die edlen hochpreisigen Düfte der Maison Reihe und nun neben La Petite Robe Noir eben auch die neuen, modernen Düfte und das ist für mich auch okay.

Ich mag LHI, aber er ist anders als erwartet, schwächer als erwartet und nicht so neu und einzigartig wie erwartet, dafür muss ich leider auch 3 x 10% Abzug geben....

Die vieldiskutierte Ähnlichkeit zu Tonka Imperiale kann ich übrigens keinensfalls bestätigen.
Mandel ist drin, ja! Aber Tonka ist viel feiner, weicher und edler.
LHI riecht viel künstlicher und nicht so edel.
Er ist ein Mainstream Gourmand und ein Vergleich mit Tonka Imperiale würde dem Tonka nicht gerecht werden....

Den Flakon finde ich übrigens ganz toll, richtig schön und gut durchdesignt. Der wirkt sehr wertig und es macht Spaß, ihn anzuschauen und zu sprühen.