Free Space 2000 Eau de Toilette

Free Space (Eau de Toilette) von Harley-Davidson
Free Space (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Harley-Davidson für Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist synthetisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 11.03.2022.

Harleys go Ballermann
Ja, diese Harley Fahrer sind schon etwas Besonderes. Dabei fällt mir gerade folgende Begebenheit ein. Vor ein paar Monaten zog ein neuer Nachbar in mein Haus ein. Mit Glatze, tätowierten Popey-Armen und mit Leder-Kluft über seiner Muckibuden-Figur dachte ich spontan an Zuhälter oder Hell-Angels Präsidenten. Er grüßte freundlich bei unserer ersten Begegnung und holte aus seiner Garage eine fette coole moderngestylte Harley Davidson hervor.

Passt, sagte ich und freute mich mit ihm aufgrund des schönen Wetters, dass er sonst immer für einen kleinen „Ausritt“ nutzt. Wenn er seine Maschine startet und der Motor röhrt und blubbert, kann ich das in meiner Wohnung in der 2. Etage nicht nur hören sondern auch spüren!
Und wenn er durch das Viertel knattert, kann ich ihn sogar drei Straßen weiter wahrnehmen.

Jedenfalls macht er einen netten, ordentlichen Eindruck und war verblüfft, als mir ein anderer Nachbar mitteilte, was unser Harley-Fahrer beruflich macht. Ich wäre nie drauf gekommen, aber es ist wahr: er ist Blumenhändler bzw. betreibt in meiner Stadt einen kleinen und angesehenen Blumenladen. Strategisch sogar im bester Lage zwischen Krankenhaus und Friedhof.

Damit wollte ich nur kurz andeuten, dass nicht alles so scheint, wie es auf den ersten Blick aussieht. Schließlich wissen wir: jede Verallgemeinerung ist gefährlich – sogar diese! Das bedeutet widerum im Umkehrschluss: in dem Harley Duftwässerchen habe ich mich dann doch nicht getäuscht, denn eine große Erwartung hatte ich eh nicht.

Und so schnuppert „Free Space“ wie eine krude Mixtur aus Cool Water, etwas Heaven und einem winzigen Schuss Nightflight – nur halt laut dröhnend und mit zu viel Synthetik inklusive dem gewissen Duschgel-Vibe. Dadurch kommt er als Frische-Duft leider zu süßlich sowie eine Spur zu klebrig rüber. Für den Sommer am Ballermann vielleicht brauchbar, aber ansonsten ganz nahe am Grat der olfaktorischen Belästigung.

Jetzt könnte ich natürlich überprüfen, ob mein Harleyfahrender Nachbar mit Free Space was anfangen könnte, traue mich aber nicht ihn zu fragen, weil er mir gegenüber eventuell doch noch seine dunkle Seite könnte.

No Denim & No Leather
Ein Duft ausgerechnet von Harley Davidson? Wie soll das denn gehen? Nun gut, es gibt ja auch von anderen Fahrzeugherstellern Düfte, aber Harleys sind eben nicht nur die berüchtigsten Motorräder sondern v. a. eine Lebenseinstellung!

Und ich glaube, dass man sich bei der Duftkomposition eher an der Einstellung zur Harley orientierte als im materiellen Sinne. Doch was ist das für eine?

Der standesgemäße Harleybiker hört Running Wild, trägt Jeans und Kutte und (meist) Vollbart, ist bis zum Hals mit nebulösen Tattos verziert und geht zum Lachen in den Keller? Wie kann man sowas in einem Duft einfangen? Ist dieser dann auch so animalisch, ledrig, rauchig, furchtbar laut und dunkel? Das alles ist (war) Free Space mitnichten!

Es ging hier viel eher um das Vermitteln des Gefühls, dass das Biken gibt: das Spüren des frischen Fahrtwindes in den Haaren und das absolut unbeschwerte Gefühl von grenzenloser Freiheit!
Und genau das fand ich auch in den schönen, ozeanblau gehaltenen Flakon mit dem pseudoverchromten Deckelaufsatz: grenzenlose Frische und diese unbeschwerte "Leichtfüßigkeit".
Zu dem Zeitpunkt, als ich ihn trug, war ich gerade mal 13/14 Jahre jung und damals war für mich die Welt ohnehin noch unbeschwert. Ich trug ihn sogerne und konnte dann anschließend völlig sorglos in den beginnenden, sonnigen Tag meiner Sommerferien starten. Free Space war stets eine verlässliche Konstante, er wirkte immer positiv und begleitete mich einige Stunden. Außerdem war das mein erstes EdT! Dank ihn habe ich sö viele schöne Erinnerungen an den damaligen und längst vergangenen Sommer..

Es ist wirklich ein Jammer, dass die gesamte Harley-Reihe anscheinend anstandslos eingestellt wurde, überteuerte Restposten sind allerdings noch zu bekommen.

Beliebt von Harley-Davidson

Original / Legendary Harley-Davidson (Eau de Toilette) von Harley-Davidson Hot Road (Eau de Toilette) von Harley-Davidson Destiny Man / His Destiny (Eau de Toilette) von Harley-Davidson Destiny Woman / Her Destiny von Harley-Davidson Legendary Harley-Davidson (Eau de Toilette Intense) von Harley-Davidson Original / Legendary Harley-Davidson (After Shave) von Harley-Davidson Cool Spirit (Eau de Toilette) von Harley-Davidson Original Extreme Special Edition von Harley-Davidson Fresh Spirit (Eau de Toilette) von Harley-Davidson Hot Road (After Shave) von Harley-Davidson Cool Spirit (Lotion Après-Rasage) von Harley-Davidson Fresh Spirit (After Shave) von Harley-Davidson Black Fire von Harley-Davidson Golden Sun von Harley-Davidson Territory (After Shave) von Harley-Davidson Territory (Eau de Toilette) von Harley-Davidson Free Space (After Shave) von Harley-Davidson Destiny Man / His Destiny (After Shave) von Harley-Davidson