Hâttric Classic
Hâttric
1963 After Shave

Hâttric Classic / Hâttric (After Shave) von Hâttric
Ein Parfum von Hâttric für Herren, erschienen im Jahr 1963. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Henkel vermarktet.

sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
grüne Notengrüne Noten NeroliNeroli Sevilla-OrangenschaleSevilla-Orangenschale
PatchouliPatchouli JasminJasmin ChypreakkordChypreakkord provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Der Duft wurde ursprünglich von Olivin Wiesbaden und später von Wolff & Sohn produziert.

Yatagan
Lob der Reinheit - oder wie viel Gift verträgt mein Körper?
Liebe Männer, dieser Kommentar ist für uns..., denn täglich müssen wir uns mit Messern traktieren, um das nachwachsende Haar, auch Bart genannt, in Zaum zu halten. Dabei schneiden wir uns gerne mal mehr oder weniger. Der Schmerz wird unterdrückt und zur Desinfektion und Beruhigung der Haut ein Schwall After Shave im Gesicht verteilt. Da liegt es nahe, sich Gedanken über die Reinheit der im Gesicht oder auf Schnittwunden verteilten Flüssigkeit zu machen, schließlich wollen wir keine krebserregenden oder allergenen Substanzen in unserer Blutbahn.

Wer sich die Test- und Messergebnisse zu Inhaltsstoffen kosmetischer Produkte im Detail anschauen möchte, muss nur einen Blick auf die Seite codecheck.info werfen. Dort kann man viele unserer Lieblingsdüfte, After Shaves, Cremes und andere Substanzen auf ihre Verträglichkeit prüfen. Alternativ lohnt auch ein Blick auf die Ergebnisse der Kosmetik-Reports bei Ökotest und vergleichbarer Publikationen.

Gerade After Shaves schneiden da zuweilen nicht allzu gut ab. Wenn man sich die Ergebnisse im Detail anschaut, dann ist man kurz davor, das eine oder andere Rasierwasser kurzerhand zu entsorgen. Eine echte Alternative können da die Produkte aus dem Bereich der Naturkosmetik sein, die überwiegend Inhaltsstoffe aus ökologischer Produktion verarbeiten. Näheres dazu findet sich hier bereits im Forum.

Wer allerdings eine preiswerte Alternative zu den etwas teureren, aber guten Bioprodukten sucht, der könnte in der Drogerie seines Vertrauens um die Ecke fündig werden: Bei meiner Recherche nach einem After Shave, das möglichst ohne problematische Inhaltsstoffe auskommt, stieß ich durch Zufall auf den alten Klassiker Hattric. Wann dieses Wasser konzipiert wurde, lässt sich nur schwer überprüfen. Basenotes kennt die Urversion Extra Dry und vermerkt das Datum 1972. Die Version Classic dürfte dann 1988 lanciert worden sein. Ob Ersterer der Vorläufer des Letzteren ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen und lässt sich auf dieser Seite nicht überprüfen. Auch die amerikanische Konkurrenz kennt keine sicheren Belege. Vielleicht gibt es ja einen Parfumo, der wichtige Informationen ergänzen könnte...

Wichtig für mich an dieser Stelle ist nur, dass bei fundierten Tests keine wirklich problematischen Inhaltsstoffe in diesem Rasierwasser gefunden wurden und es somit eine ernstzunehmende Alternative zu naturkosmetischen Produkten darstellt. Tatsächlich kann ich sagen, dass meine sehr empfindliche Haut keine unangenehme Reaktion zeigt und somit ganz subjektiv die Testergebnisse bestätigt. Zart besaitet sollte man allerdings nicht sein, denn es brennt so, wie ein After Shave brennen sollte, um morgens endgültig den Schlaf zu vertreiben. Hattric ist ein bissiger, alter Schuft.

Wie aber riecht nun Hattric? Eigentlich ist das kaum der Rede wert. Hattric ist frisch, alkoholisch und dezent zitrisch. Bezeichnenderweise weiß Parfumo nichts über die Duftkomponenten dieses Rasierwasser reinsten Wassers.

Und hier kommen wir zum zweiten Teil meines Kommentars:

Liebe Frauen, dieser Kommentar ist auch für euch..., denn wenngleich ich davon ausgehen, dass ihr euch nicht rasiert, wenigstens nicht im Gesicht, habt ihr ja vielleicht einen Mann, dem ihr soweit gewogen seid, dass ihr ein Rasierwasser sucht, das die Gesundheit eures Liebsten nicht über Gebühr beansprucht. Solltet ihr ihm unauffällig ein Fläschchen Hattric vor den Rasierspiegel stellen oder gar ein solches Fläschchen bereits dort vorfinden, dann könnt ihr getrost jeden euch genehmen, edlen Duft daneben stellen, denn Hattric stört nie, passt sich immer an und ist so dezent, dass es sich mit jedem anderen Duft friedlich verträgt, so wie es euch gefällt...

Lass jucken, Kumpel
In den 70er Jahren wurde in der Bundesrepublik eine schier endlos scheinende Anzahl von aus heutiger Sicht bestenfalls belanglos zu nennenden 'Aufklärungs-' und anderen Softsexfilmchen gedreht, von denen die gefühlten hundert Teile des 'Schulmädchen-Reports' wohl am bekanntesten waren. Nicht wenige - im Weiteren zumeist recht bürgerliche - Fernsehgrößen hatten in diesen Filmen erste Auftritte: der Schwarzwaldklinik-Jungdoktor Sascha Hehn etwa, oder auch Glücksrad-Onkel Peter Bond - klassische Fälle von 'Ich war jung und brauchte das Geld' wahrscheinlich. Selbstredend waren primäre Geschlechtsmerkmale nie zu sehen und auch sonst alles nur angedeutet - ganz so verzweifelt sind Peter Bond und Sascha Hehn dann wohl doch nicht gewesen.

Ein weiterer dieser 'Enthüllungsfilme' (die die noch jungen Privatsender in den frühen 90ern wochenendabendlich in Endlosschleife zeigten) war 'Lass jucken, Kumpel', der der Nation 'das geheime Sexleben der Bergmänner' offenbarte. Die Story war etwa: der wackere Bergmann kommt abends 'vonne Schicht', zack unter die Dusche und dann rauf auf die Uschi, die seit mittags schon jippernd im Wohnzimmer wartete. Und dann Glück auf. Und weil für Körperpflege Zeit sein musste, kam vorher noch einen Schuss Hâttric auf den Hals - was anderes gab's in der bundesdeutschen Drogerie der 70er gar nicht zu kaufen, und was ein echter Bergmann war, der trug ja kein Parfum. Selige Genderwelt, als mann noch unter Tage malochte und höchstens Rasierwasser trug.

Wer kauft heute noch Hâttric? Ein paar Träger von damals wird es noch geben, und ein paar Oldschool-Aficionados hier in der Community sicher auch. Aber sonst? Bergmänner gibt es kaum noch, und wer heute jung ist und mit körperlicher Arbeit seinen Unterhalt verdient, greift sicher nicht nach einem Wasser, das so sehr den Geist der Vergangenheit atmet wie dieses - ein Duft, der wie kaum ein anderer Parfum deexklusivierte und zum Gebrauchsgegenstand des Volkes machte. Hâttric war stets der Duft des kleinen Mannes - und möchte der kleine Mann von heute nach kleinem Mann riechen? Dabei hat Hâttric nichts verloren von seiner ehrlichen, aufrichtigen Einfachheit. Zitrus. Kräuter. Moos. Lass jucken, Kumpel. Rauf auf die Uschi. Und dann Glück auf.

Fazit: man möchte meinen, dass den heute nur noch Bergmänner im Ruhestand und höchstens noch Kastanienallee-Hipster mit geairbrushtem Wolfskopf-Shirt und Backenbart benutzen. Aber vielleicht irre ich hier auch...

Im Frühtau zu Berge wir ziehen
Bei Hattric Classic muss ich immer an den pfeifenden Uwe Seeler aus der Fernsehwerbung denken. Goldene Kindheitserinnerungen. Wie oft habe ich mir gewünscht, mein Papa möge das doch verwenden. Das gleiche Rasierwasser zu verwenden, wie der legendäre und unsterbliche Uwe Seeler, kann doch unmöglich ein Fehler sein. Leider wurden meine Gebete nie erhöht. Umso erfreulicher ist, dass jeder Mann heute noch so duften kann. Und das Ganze zu einem lächerlichen Preis. Nicht einmal das (vielen Männern irgendwie immer noch unheimliche) Terrain einer Parfümerie muss betreten werden - Hattric gibts in jedem Supermarkt. Männer sind schließlich einfache, ehrliche und gradlinige Wesen, denen übermäßiger Aufwand und Gehampel ein Gräuel ist. Regal, Einkaufswagen, Kasse, Abfahrt - so läuft das hier!

Und genauso ist auch Hattric: Einfach, ehrlich, klar. Schließlich handelt es sich hier um ein Rasierwasser, das gar keine Extravaganzen nötig hat. Allantoin wirkt gegen Hautirritationen und Panthenol trägt zur Regeneration der Haut bei. Das Linalool gibt den alkoholisch-zitrischen Duft, der leider viel zu schnell verfliegt. Daher darf dieses göttliche Wässerchen gerne auch in größeren Dosen verwendet werden. Beim Kauf ist also gleich die 200 ml Flasche zu empfehlen. Es ist nämlich (besonders an einem warmen Tag) eine unglaublich erfrischende Köstlichkeit, sich dieses Mittelchen großzügig ins Gesicht, in den Nacken oder auf die Glatze zu splashen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Geschlechtsgenosse diese über alle Zweifel erhabene Essenz als "ziemlich heftigen Afterburner" bezeichnet, der "ordentlich im Gesicht zieht". Natürlich ist dieses Rasierwasser nichts für Milchbärte und wenn die Bezeichnung "Afterburner" fällt, drängt sich die Vermutung auf, dass das Mittel einfach an der falschen Körperstelle verwendet wurde. Was soll man dazu noch sagen ...

Wer tatsächlich Hattric noch nie selber ausprobiert hat (soll es ja geben) : Beim nächsten Einkauf einfach mal einpacken und dann glückselig pfeifen wie einst Uwe Seeler: "Im Frühtau zu Berge wir ziehen". Unbezahlbar!

That 70s After Shave
Bei Hâttric schießen mir gleich mehrere Assoziationen in den Kopf: 70er Jahre, kalte Badezimmerfliesen, (mittlerweile Retro-) Jogginganzug, weißes Unterhemd und ja natürlich auch Uwe Seeler.
Dass sich Hâttric bis heute in den Drogerieregalen und Badezimmerschränken wiederfindet, spricht für dessen Qualität. Dabei ist dieser Klassiker - wie vieles aus früheren Zeiten - schörkellos und denkbar simpel: erfrischend, alkoholisch, belebend, mit einer leichten Zitrus-Note. So muss ein Rasierwasser sein. Kein Schnick-Schnack, keine vierfachen Übersteiger. So wie das Spiel von Uwe Seeler oder auch Gerd Müller: Egal ob mit dem Hinterkopf oder mit der Pike. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Duftgroupie
Rasierwasser-Reise Teil 3: Uwe Seeler Style/ trotz Legendstatus modern (muss ja nicht immer "verstaubt" wirken was klassisch ist)
Als ich bei meinem "Stamm-dm" nur den Pitralon Classic erwarb, war ich umso glücklicher als ich am Samstag bei einem anderen diesen nächsten Klassiker in meine Sammlung mit aufnehmen konnte.
Bin echt "hyped" auf Klassiker aktuell und die Preise sind wirklich erschwinglich, und wer sammelt sollte diese in seine Sammlung einfließen lassen - ein optionaler Vorschlag von mir.

Ich finde einen kleinen Vergleich spannend, während der Pitralon Classic beim dm im Regal über den Hâttric Classic After Shave steht was ich nicht wertend empfinde, sondern interessant da ich hier im direkten Vergleich mich frage weswegen - der Pitralon Classic hat vielmehr gewisse Ecken & Kanten in seinem Außdruck, und integriert sich in die rasierte Haut deutlich mehr als der Hâttric Classic After Shave, wobei er sich nicht zu verstecken brauch in der untersten Reihe - er ist mehr alltagstauglicher frisch-grün-herb auf meiner Haut sogar süßlich im Hintergrund ganz leicht rauchig und vorsichtig beim dosieren er mag es den Raum zu füllen.

Hâttric Classic After Shave wirkt sogar modern, oder als Immergeher und ich denke das er sehr vielen gefällt, währen Pitralon Classic mehr Kategorie "Geschmacksache" ist und einer gewissen Generation eventuell nicht so gefällt oder vielleicht Rentner-Tendenzen dir zugesagt werden (wobei es den jüngeren Generationen mehr gefällt/ teilweise offener sind ähnlich zu lesen in meiner Rezension zu Sir - Irisch Moos Eau de Toilette ) hier ist der Hâttric Classic After Shave gefälliger und vielleicht als solcher Mainstreamiger.

Beim auftragen ein sehr sehr kurzes minimales brennen und direkte eine beruhigende, entspannte Wirkung auf die Haut und auf einem selbst.
Keinerlei Hautreizungen oder sonstiges.

Ich empfinde den Duft auch sehr alltagstauglich du denkst immer wieder schöner Duft, super angenehm und unkompliziert - während der Pitralon Classic als Duft wahrgenommen möchte in seiner Komplexität und Ausdruck.

Vielen Dank für´s lesen - gebt den Klassikern auch gerne eine Chance

P.S: Die Rasierwasser-Reise wird weiter gehen ob mit Klassikern oder Neuheiten - wann weiß ich noch nicht da ich einige organisieren werden muss und ich demnächst andere Düfte beschaffen möchte, dennoch dürft ihr gerne in den Kommentaren und/ oder PN mir schreiben, welche Rasierwasser ich auf den Schirm haben muss für diese Rezensionsreihe.