Dorilene Pure Perfume

Dorilene (Pure Perfume) von Henry Jacques
Ein Parfum von Henry Jacques für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

madagassischer Ylang-Ylangmadagassischer Ylang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen
RoseRose FreesieFreesie weiße Lilieweiße Lilie
IrisIris JasminJasmin MagnolieMagnolie
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.02.2024.

Frühlingsbeginn und Freude
Heute also mal etwas anderes, soso. Beeindruckt bin ich schon, nun ist meine Mutter dran.. oder doch ich? Das werden wir im Verlauf des Testens sehen. Eines steht fest: Die Richtung ist eine andere, es gibt weisse Blumen, Frühlingsgefühle und jede Menge gute Laune. Sonnenstrahlen auf der Haut, verpackt als teures Parfümöl, welches nicht nur gute Laune auslösen soll und im Anschluss auch tut, sondern auch von vielen Frauen, die Henry Jacques besuchen, als Duft für die Hochzeit reserviert wird und erst an diesem besonderen Tag im Leben getragen wird - als Anker für die schönsten Erinnerungen quasi. Und mit diesem Satz ist doch eigentlich schon alles gesagt.

Dorilene von Henry Jacques ist ein wunderschöner, leichter, freundlicher floraler Duft mit eindeutigem Fokus auf weissen Blumen. Das ist nicht jedermanns Sache, meine aber definitiv schon, und auch wenn es sicher nicht ganz einfach ist einen solchen Duft als Mann zu tragen, so kann man ihn dennoch unglaublich schön und besonders finden, und vielleicht schonmal für seine Traumfrau im Hinterkopf aufbewahren - so wie es auch die anderen tun.
Nach dem Auftragen machen sich gleich Ylang Ylang und Maiglöckchen zur Sache und eröffnen ein fröhliches, freundliches und sonniges Opening, und die Frühlingsgefühle lassen nicht lange auf sich warten. Es ist warm, aber irgendwie noch nicht so richtig. Leicht kühl ist es auch, besonders durch den Wind und die zwischenzeitlichen Regenphasen. Das Gras ist grün, die Blumen blühen. Die Winterdepression völlig in Vergessenheit geraten, das Leben blüht wieder auf, die Menschen gehen wieder raus, alles ist lebendig, jung und schön. Rose, Lilie und Jasmin lassen nicht lange auf sich warten, Iris hält sich zurück, was ich als kleiner Iris-Hater nur begrüssen kann. Blumen aus allen Richtungen, vermischt durch die Windböhe welche ab und zu mal hindurch stösst und die Aromen so vermischt, dass man sie kaum mehr voneinander unterscheiden kann. Nur eins ist klar: Es riecht gut, freundlich, schön, lebendig. Floral, aber nicht übermässig. Luftig, leicht frisch, aber nicht zitrisch. Stattdessen einfach angenehm. Der Jasmin bleibt quasi von Anfang bis Ende, und auch die Rose nimmt man relativ lange wahr. Ylang Ylang scheint immer mal wieder hindurch, so richtig möchte er sich nicht verabschieden - zum Glück, denn schön ist er ja! Die Reise dauert glücklicher Weise wirklich lange, dieser Duft möchte einfach nicht gehen, und ich auch nicht.

Dorilene von Henry Jacques riecht nicht wie der aller besonderste Duft im Genre. Stattdessen punktet er mit einer wirklich traumhaften Komposition, welche absolut perfekt abgestimmt ist - sowohl in Kriterien wie Sillage und Haltbarkeit, als auch im Duft selbst. Die Noten sind so gut abgestimmt, dass man sie kaum mehr identifizieren kann. Eine gewisse Komplexität existiert, aber gleichzeitig riecht er auch so einfach und einfach.. freundlich. Es ist bei diesem Duft vor allem das Gefühl, welches man beim Tragen bekommt. Das Gefühl, glücklich zu sein. Das Gefühl des lebendig Seins, das Gefühl der Freude und der Sonnenstrahlen auf der Haut. Das Gefühl eines jungen, freundlichen Duftes, welcher einfach nicht loslassen möchte und von welchem man auch selbst als Träger oder nebenan Stehender einfach nicht genug kriegen kann. Und obwohl ich florale Düfte immer und immer wieder als langweilig, öde oder einfach nur okay abstempele und mich nicht weiter damit beschäftige um mehr Platz für starke Ouds, Leder und Moschus zu schaffen, so verdient dieser Duft auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit und ich würde ihn am liebsten einfach für mich selbst kaufen, um ihn still und heimlich in meinem Zuhause geniessen zu können, ohne dabei mein kleines männliches Ego in der realen Welt aufgeben zu müssen und in der U-Bahn mit meiner dunklen Jacke und meinem leicht genervten Blick nach Jasmin und Ylang Ylang zu riechen. Tja!

Performance, Verpackung und Service sind HJ-typisch - einfach toll. Über den Service schwärme ich bei Henry Jacques schon lange, auch die Flakons sehen schön aus, einzig und allein der Preis ist wie immer schmerzhaft, insbesondere dann wenn er es nur in die Duftsammlung für Zuhause schafft. Für einen Hochzeitsduft oder einen anderen besonderen Tag eignet er sich wirklich grossartig und ist das wirklich teure Preisschild vielleicht sogar wert. Für mich? Aktuell noch nicht, es wird wohl Zeit für die Hochzeit.

TrolloTrollo vor 10 Monaten
Die Grenze zwischen Frühjahr und Sommer verschwimmt; Duftschönheiten beider Zeiten wetteifern im Tauziehen - gelungenes Hin und Her!

Beliebt von Henry Jacques

Roi Sans Equipage (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Blue Vanille (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Et Pourtant (Extrait de Parfum) von Henry Jacques N°11 de Sacha (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Blue Vanille (Pure Perfume) von Henry Jacques Roi Sans Equipage (Pure Perfume) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Oudh Imperial (Pure Perfume) von Henry Jacques Fabien Absolute (Pure Perfume) von Henry Jacques Monsieur Bouquet (Pure Perfume) von Henry Jacques Cascador (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Musk Oil Black (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Myosotis (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Celima (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Merveilleuse de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Xantor (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Onction (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Temporaline (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Correspondance (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Rose Snow de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques