City 1979 Eau de Cologne

City (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 18 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Henry M. Betrix für Herren, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Ledrig
Holzig
Harzig
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze ZitroneZitrone AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver RosengeranieRosengeranie ZimtZimt
Basisnote Basisnote
BibergeilBibergeil MoosMoos MoschusMoschus LabdanumLabdanum LederLeder WeihrauchWeihrauch
Bewertungen
Duft
8.118 Bewertungen
Haltbarkeit
8.015 Bewertungen
Sillage
7.715 Bewertungen
Flakon
6.417 Bewertungen
Eingetragen von Alfi13, letzte Aktualisierung am 24.04.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
2  
Ein Wendepunkt am Ende des Tages
Magst Du inmitten einer Großstadt wohnen? Vielleicht noch in verkehrsberuhigten Zonen! Aber an lauten Hauptverkehrsstraßen sicher nicht. Eher noch in einer Fußgängerzone im ersten Stock über einer Parfümerie. Oder, noch besser, nahe eines großen Stadtparks. Und, wann immer Du die Gelegenheit hast, besuche ihn. Schlendere die Wege entlang. Setze Dich auf eine Bank oder unter einen Baum. Steuere eine Laube an, falls vorhanden. Gehe bei jeder Witterung (außer bei einem Orkan) Genieße die Ruhe, das Grün und die Düfte. Tagsüber locken im Sommer Blütendüfte, die Gerüche der Blätter der Bäume, das Aroma von Lindenblüten, Akazien oder Birken. Im Frühjahr die zarten Gerüche sprießenden Grüns, Maiglöckchen und Vielem mehr. Auch der Herbst bietet viele Düfte. Die des fallenden Laubes, der letzten Rosen, der feuchte Duft bei Nebel....
Doch, abends, auf dem Weg zur Nacht gibt es Düfte, die Du bei Tage nicht wahrnehmen würdest. So geheimnisvoll aromatisch nach den Rinden der Bäume, die das letzte Tageslicht "ausatmen", die würzigen und dunklen Gerüche langsam erkaltenden Rasens und Gräsern, die Feuchtigkeit anziehen. Die fast rauchigen Aromen von Moosen an versteckten Stellen. Nicht zu vergessen die olfaktorische Vielfalt verschiedener Abend- und Nachtblüher. Von herb und tintig bis blumig-aromatisch.
So ein Stadtpark bietet so Vieles. Und am Abend wandelt sich die heiter- ruhige Stimmung geheimnisvoll in eine fast magische "andere Welt" hinter der Wirklichkeit des Tages. Dunkler, schattenhaft, herb und erdig. Je nach Jahreszeit warm-feucht, staubig-trocken, grün-"ledrig", mitunter fast animalisch. Gib Dich der besonderen Atmosphäre hin.
Falls Du in der Stadt wohnst, der nächste Park ist nicht all zu weit. Oder verlass' Dich auf den Duft von "City".....,falls Du ihn hast. Auch wenn Du nicht in der Stadt wohnst......
1 Antwort
6
Duft
Alfi13

10 Rezensionen
Alfi13
Alfi13
2  
"City" für die City
"City" war ein Duft der frühen Achtzigerjahre und ist bei Ebay heute noch als "rarer Klassiker" erhältlich. Ich habe den Duft als recht holzig und relativ schwergewichtig in Erinnerung, nicht schlecht. Wesentlich "beeindruckender" für mich war zur damaligen Zeit das vom selben Hersteller stammende "Country". Meine Beschreibung des letztgenannten Duftes möchte ich hiermit ausdrücklich zum Schmunzeln weiterempfehlen ;-)
Lasst Euch mal überraschen!
0 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
5
Flakon
7.5
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Aramis mit reichlich Patchouli à la Givenchy Gentleman, Hemmungslos altmodisches Kleinod.
2 Antworten
YataganYatagan vor 8 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Irgendwo an einem Duft-Ort zwischen Aramis Classic und Cacharel pour L'homme und trotzdem eigenständig und gut. Heute gesucht, einst billig.
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Henry M. Betrix

Country (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix Nature (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix City (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Party (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Country (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (After Shave Lotion) von Henry M. Betrix Soho (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Street Life (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Principles (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Country (After Shave) von Henry M. Betrix City (After Shave) von Henry M. Betrix Nature Vol. 2 (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Party (After Shave) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (Eau de Cologne Extra) von Henry M. Betrix Soho (After Shave) von Henry M. Betrix Street Life (After Shave) von Henry M. Betrix Nature Vol. 2 (After Shave) von Henry M. Betrix Nature (After Shave) von Henry M. Betrix Party (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix