Country 1980 Eau de Cologne

Country (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix
Ein beliebtes Parfum von Henry M. Betrix für Herren, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten MajoranMajoran BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum WacholderbeereWacholderbeere ZitroneZitrone
ZimtZimt JasminJasmin PatchouliPatchouli GewürznelkeGewürznelke KiefernnadelKiefernnadel ThymianThymian ZedernholzZedernholz
AmberAmber LederLeder MoosMoos WeihrauchWeihrauch LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe BenzoeBenzoe

Eingetragen von Alfi13, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Alfi13
Wie mir mein Geschmack zum Verhängnis wurde!
... Ich war mal wieder in meinem damals jugendlichen Leichtsinn noch recht unentschlossen auf der Suche nach einem wirklich außergewöhnlichen Duft - und fand ihn: das äußerst würzige und sich auffällig stark ausbreitende "Country"von Henry M. Betrix. Ich wusste noch nicht genau, ob mir die Richtung so ganz gefiel, aber es war mir einen Versuch wert. Also kaufte ich den Duft, trug ihn und wunderte mich, dass er erstens so extrem lange haftete und zweitens die Aufmerksamkeit aller Leute erregte, an denen ich vorbeiging. Irgendwie schien dieser Duft fragende Gesichter zu verursachen. Leider sah ich den Leuten nicht an, ob sie mir immer wieder so erstaunt nachschauten, weil ich eine tolle Duftrichtung ausstrahlte oder ob sie mich bedauerten. Auch ich selbst überlegte intensiv, woran mich dieses Duftwasser wohl erinnerte, an irgendetwas ganz Typisches. Aber was war es nur?
Bemerkenswerterweise wurde mein "Problem" (leider) durch eine für mich äußerst peinliche Situation an der Wursttheke in meiner Stamm-Metzgerei gelöst. Kurz bevor ich - in einer Reihe von geduldig wartenden Kunden stehend - meinen Weck mit Fleischkäse entgegennehmen konnte, fragte die Frau des Metzgermeisters hinter der Wursttheke recht taktlos: "Wer trägt denn dieses fürchterliche Parfüm, das nach Friedhof riecht?" In der Tat, es war meins: ... ein sehr durchdringender Duft nach vielen absolut frischen, großen Lebensbäumen und Zypressen, wie man die Bäume in dieser Menge und mit dieser Duftfülle wohl nur auf einem Friedhof vorfindet. Ratet mal, wie ich mich in diesem Augenblick in der Kundenschlange fühlte, welchen Blutdruck ich damals hatte und was ich mit meinem "Country" sofort machte, bevor ich meinen Fleischkäse mit großem "Genuss"(?) aß!

Ein Obelisk für Henry's Country
Durch eine Bekannte kam ich zu diesem Duft. "Du sammelst doch Parfums!?" stellte sie fest. Und nach einer kurzen Pause; "da hätte ich was für Dich... wenn Du es magst.."
Sie kramte einen Flakon aus der Tasche, "Henry M. Betrix ...Country" stand drauf. Dreiviertel voller 100 ml Flakon. Ich schnupperte am Sprühkopf, roch was würzig- Waldiges..
Vorsichtig sprühte ich aufs Handgelenk. Und da war er! ----DER AHA-Effekt--- "Duftet prima", meinte ich. ""Ach, der ist von meinem Mann, habe ihn im Schrank gefunden, das nimmt er schon lange nicht mehr, kannst Du geschenkt haben". DA sagte ich nicht nein. (innerlich freute ich mich wie ein Schneekönig...)
Ich bedankte mich und gab ihr eine Abfüllung "Obelisk" dafür, das sie gerne trägt.
Später machte ich mich ans "richtige" Testen, und was da ans Tageslicht kam, war so wundersam und vielschichtig, dass es meine Nasenflügel vibrieren liess.
Erst mal flogen mir würzig-grüne, herbkräuterige Aromen entgegen, die gleichzeitig warm und frisch wirken. Galbanum, Wacholder und Majoran ziemlich präsent.
Gewürznelken kommen zum Vorschein. Ein Hotspot des Duftes. Dann Kiefern und Zedern, kraftvoll grün und koniferig. Dazu der hauch Walderde des Patchouli und eine Spur "warmer sand" durch raffiniert platzierten Zimt.
Dann wird es rauchig-balsamisch, ohne die "Vornoten" zu verdrängen, sondern um sie zu umnebeln. Ja ... wie feuchter, würziger, rauchiger Nebel einer Waldnacht.
Moos wird vom Mondlicht beschienen, das gerade so noch durchdringen kann. Baumrinde gibt rauchige aromen frei.
Uralte Baumkronen rauschen im Wind... Traumfänger in Duftform.
Das "Country" beherbergt sie in seinem Flakon.
Ich bin begeistert!!!! Und P. ist erfreut über "Obelisk", von dem sie noch so manche Abfüllung haben kann...

A la Recherche des Senteurs Perdues – Betrix Country Revisited
Es handelt sich hier um einen der ersten Düfte, mit denen ich mich ausführlicher auseinandergesetzt habe, nämlich bereits in meiner Kindheit. Zwar war das nur in Form einer Duftprobe, die meine Eltern vermutlich, irgendwann zu Beginn der 80er Jahre, in irgendeiner Parfümerie geschenkt bekommen haben, kein Interesse daran hatten und sie stillschweigend an mich „zum Spielen“ weitergaben. Allerdings waren Duftproben damals oft noch vergleichsweise opulent, ein 5ml Schüttflakon mit Schraubdeckel im grün-goldenen Karton. Alles durchaus stilvoll und heute eine begehrte Vintage-Sammlerminiatur. Gespielt habe ich denn auch nicht mit dem Fläschchen, sondern es sorgfältig in meiner Schatzkiste verwahrt und bei Gelegenheit andächtig daran gerochen. So war es einer der Grundsteine für die erste Phase meiner Parfumleidenschaft. Ich lernte, dass Wohlgerüche in Flaschen ein geeignetes Transportmittel für ausgedehnte Phantasiereisen sein können – etwas, das ja bis heute in der Parfümerie ganz zentral ist.

„Country“ - der Name ist Programm und umreißt sehr gut, wohin die Reise geht: Satt moosig-holzig und würzig-grün kommt er daher, ein Parade-Waldduft. Startet er noch mit einer angenehmen, leicht krautigen Frische, so weicht diese schnell einer tiefen, würzigen Wärme. Die Harznoten und die leichte Ledernote in der Basis sind durchgehend deutlich erkennbar. Ein komplexer Duft alter Schule mit einigen Komponenten, die heute leider - nicht zuletzt wegen neuen Vorschriften - kaum noch Verwendung finden. Wenn ausgesprochene Walddüfte (anders als Holzdüfte) heute trotz vorherrschenden grünen Lifestyles nicht unbedingt Konjunktur haben, so mag das ja nicht zuletzt daran liegen, dass es schwierig geworden ist, echtes Eichenmoos einzusetzen – was ja nun mal in jeden richtigen Wald gehört. Hier jedenfalls kann man sicher sein, dass man das Original im Flakon hat und entsprechend kann man den Selbsttest auf Unverträglichkeit machen. Ich persönlich liebe Eichenmoos und konnte noch nie irgendwelche Probleme feststellen.

Entsprechend dieser alten Qualität ist auch die Haltbarkeit im Vergleich zu manchem neueren Duft überragend. Das Eau de Cologne hat eine Haltbarkeit, mit der es heute kaum ein Eau de Toilette aufnehmen kann.

Natürlich wurde der Duft längst eingestellt und würde der breiten Masse heute vermutlich etwas altmodisch erscheinen. Meiner Meinung nach aber völlig zu Unrecht. Am ehesten noch dürfte das daran liegen, dass es ihn eben nur als Vintage und in entsprechender Aufmachung gibt. Nicht, dass diese geschmacklos wäre, im Gegenteil, aber nach heutigen Maßstäben eben doch etwas aus der Zeit gefallen, ganz einfach deshalb, weil sie eben auch nie modernisiert wurde, wie das bei vielen anderen Düften der Fall war, die sich über die Jahre besser auf dem Markt gehalten haben. Und der äußere Eindruck prägt die Wahrnehmung eben doch mit. Ein Gedankenexperiment: wie wäre es, „Country“ in eine schicke moderne Flasche abzufüllen und in ein zeitgenössisches Sortiment einzureihen? Ich bin sicher, er würde seine Liebhaber finden.

„Country“ war zu seiner Zeit nun wirklich nicht besonders exklusiv. Eher in den unteren Regalreihen angesiedelt oder sogar in Drogerien erhältlich. Und selbst heute ist er für einen Vintage eigentlich noch recht erschwinglich, geht bei Auktionen zuweilen für deutlich unter 1€ pro Milliliter weg. Für seine Qualität ist das nicht übertrieben, da zahlt man heute für manchen schwachbrüstigen Trendduft mehr.

Ein paar Jahre später, auch noch in den achtziger Jahren - habe ich Aramis Devin kennengelernt und fand ihn auf Anhieb sehr ähnlich. Da letzterer immer noch erhältlich ist, wurde er über die Jahre für mich zu so etwas wie einem Betrix-Surrogat, auch wenn ich ihm damit sicher nicht ganz gerecht werde: Immerhin ist „Devin“ schon 1977 und damit drei Jahre vor „Country“ erschienen. Vermutlich wäre so auch in der Tat umgekehrt eher der Betrix-Duft als eine Art Ersatz-“Devin“ zu betrachten, zumindest als „Devin“-inspiriert. Dafür spricht, dass Aramis offensichtlich mit „Devin“ den Gattungsbegriff „Country Eau de Cologne“ eingeführt hat, um gezielt eine Schicht von urban sozialisierten Amerikanern anzusprechen, die zu dieser Zeit vermehrt entweder tatsächlich oder mithilfe von duftgelenkten Phantasiereisen (siehe oben) dem zunehmend gewaltgeprägten städtischen Raum entfliehen wollten – „Devin“ als Vehikel eines olfaktorischen Eskapismus also (siehe dazu die erhellende Rezension von Axiomatic), und "Country" als seine deutsche Neuinterpretation. Einen weiteren möglichen Hinweis auf eine solche Entlehnung könnte das Flakondesign der beiden Düfte liefern. Zwar ist die Silhouette eher klassisch, aber vor allem die ähnliche Form der Verschlusskappe ist nicht von der Hand zu weisen.

Sei’s drum – „Devin“ mag originärer sein und auch die Marktkategorie geprägt haben. Qualitativ steht „Country“ ihm um nichts nach, ist sicher keine billige Kopie sondern ein eigenständiger Duft, der in die gleiche Richtung geht, mir persönlich aber sogar noch etwas besser gefällt, weil er etwas frischer ist, der Wald gleichsam noch etwas lichter.

Dank eines komplexen Tausches hier im Forum konnte ich nun nach Jahrzehnten noch einmal eine Abfüllung von Country ergattern und meinen alten Flakon wieder füllen. Er hat nun wieder seinen Platz in meiner Schatzkiste und von Zeit zu Zeit kann ich ihn wieder genießen. Mein Dank dafür an Parfumo, aber besonders an Minigolf!

1 Rezension
Jugendlicher Leichtsinn,...
,...auch ich war mal jünger als jetzt, habe dieses und auch ein anderes (blaues Fläschchen) von Henry M Betrix gehabt, ich war immer sehr zufrieden damit und finde es sehr schade dass die Produktion tatsächlich eingestellt wurde.

Was würde ich geben wenn ich es noch einmal wo bekommen würde,...

LG.

NACHTRAG ZU MEINEM KOMMENTAR HEUTE NACHMITTAG :
Scheinbar habe ich mich geirrt was das Parfum von Henry M. Betrix anging, ich hatte ein weißes durchsichtiges Fläschchen mit nem goldenen Stoppel, und ein blaues durchsichtiges Fläschchen - das blaue hatte den Namen Nature,... leicder gibt es beide nicht mehr,...

Sehr schöner mosiger Duft
Aus der Erinnerung einer der schönsten "grünen" Düfte, die ich kenne. würzig, krautig, mosig. Habe leider nur noch ein halbes Fläschen "Natrure", aber kein Ersatz.

MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Der warme Landregen ruft den Sommer-Duft. Der Wald atmet Aromen. In Vorgärten duften würzige Nelken. Die Natur dankt mit Wohlgerüchen. TOLL!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 12 Jahren
Parfum allgemein
Wer erinnert sich an Henry M. Country von Ellen Betrix??
Ich las vor kurzem die Beschreibung von "Ikon" von Zirh, den Schlecker gerade sehr günstig (125 ml EdT für 9,99 €) online verkauft: Könnte passen, denke ich.

Beliebt von Henry M. Betrix

City (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix Nature (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix City (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Party (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Country (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (After Shave Lotion) von Henry M. Betrix Soho (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Street Life (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Principles (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Country (After Shave) von Henry M. Betrix City (After Shave) von Henry M. Betrix Nature Vol. 2 (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Party (After Shave) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (Eau de Cologne Extra) von Henry M. Betrix Soho (After Shave) von Henry M. Betrix Street Life (After Shave) von Henry M. Betrix Nature Vol. 2 (After Shave) von Henry M. Betrix Nature (After Shave) von Henry M. Betrix Party (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix