Shiloh von Hors Là Monde
Ein Parfum von Hors Là Monde für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

KräuterKräuter BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone
RoseRose HölzerHölzer VirginiazederVirginiazeder
PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 03.03.2022.

der erste Herbstspaziergang
Der Sommer hat seinen Abschied genommen.
Ein letztes Mal noch war der Himmel kornblumenblau und blitzblank gefegt, ließ die Sonne die Härchen auf meinen Unterarmen golden glänzen und überzog meine Haut mit einem feinen Schweißfilm, ein letztes Mal noch endeten meine Hosenbeine über den Knien und waren die Ärmel an meinem Oberteil nicht vorhanden.
Am nächsten Tag kam der Regen, trieb das Thermometer herunter auf gerade einmal 15 Grad und übersäte die Straße mit welken Blättern.
Ich zog Gummistiefel an, nahm meine Regenjacke und ging hinaus – dem Herbst entgegen, ihn willkommen zu heißen, bevor sich seine Nebel um meine Seele wickeln konnten.
Und ich trug "Shiloh".

Grau und grün ist "Shiloh" im Augenblick der Begrüßung, grau wie der Himmel über mir und grün wie die tropfenden Bäume, Blumen und Gräser, an denen ich vorbeigehe auf meinem ziellosen Streifen.
Frisch und würzig duftet er wie die Luft um mich herum, die kühl ist und rein, feucht und ein wenig dumpf und sehr aromatisch von den Blättern, die bereits gefallen sind, den Kräutern am Wegesrand und in meinem Garten, hoch aufgeschossen im Licht der Sonne und nun gebeugt unter der feuchten Schwere, die Tropfen um Tropfen auf sie herniederdrückt.
Langsam gehe ich, einen Fuß vor den anderen setzend, hinein ins Dorf, in dem gerade Markt ist.
Eine Tür geht auf, ein Mann tritt heraus, eilt an mir vorbei – ein Hauch seines Rasierwassers steigt mir in die Nase, ein wenig seifig, ein wenig holzig.
"The Barbershop" steht auf dem Schild über der Tür.
Ein paar Schritte weiter der Stand mit den Kräuterbonbons, die so gesund riechen, daß sie bestimmt nicht schmecken werden – Großmutter hatte sie geliebt, fiel mir ein, ihr Schrank hatte immer nach diesen Bonbons gerochen.
Wie lange ist das schon her?
Im Weitergehen beginne ich zu rechnen, immer weiter zurückzugehen auf dem unsichtbaren Pfad in die Vergangenheit, derweil die Gegenwart mich an Giuseppes Stand mit den sizilianischen Zitronen vorbeiführt und hinaus aus dem Dorf, dorthin, wo nur noch die Felder liegen, wo ein schmaler Weg zwischen hohen Grasbüscheln hindurch zum Wald führt.
Ich nähere mich dem dunklen Grün, der Wind trägt den Geruch des Holzes zu mir, des weichen Waldbodens, ein wenig Rauch von irgendwoher.
Sehr still ist es, sehr friedlich – langsam ziehen sich die Gedanken aus meinem Kopf zurück, wird mein Atem ruhiger und tiefer, spüre ich den Schlag meines Herzens und den Boden unter meinen Füßen, die sich wie von selbst zu bewegen scheinen, zufrieden mit der Arbeit, die ich sie verrichten lasse.
Irgendwann werde ich sie nach Hause lenken, werde die Stiefel vor der Tür stehen lassen, meine Jacke zum Abtropfen in die Dusche hängen und "Shiloh" nachlegen – und diesen Spaziergang noch einmal erleben.
Willkommen, Herbst!

Die Leute von der Shiloh Ranch
Shiloh besitzt eine ganz wunderbare Kopfnote.

Das erste, was ich nach dem Aufsprühen rieche, ist eine etwas scharfe Gin-artige Note. Gleich danach meldet sich gelbgrüne Zitrone/Bergamotte. Kurz darauf wechselt der Gin in einen schwer zu beschreibenden, cremig-kräuterigen Accord, für mich das Highlight dieses Dufts! Das alles passiert in den ersten 5 Minuten!

Was diesen wunderbaren Akkord angeht, wird der in der Duftpyramide mit „grüne Noten, Kräuter“ nur sehr vage beschrieben. Hier verbirgt sich wohl zu Recht ein Betriebsgeheimnis. Ich versuch es trotzdem mal. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Extrakte von Melone, Avocado, Muskatellersalbei, minimal Lavendel, vielleicht auch Majoran oder Estragon verwendet wurden.

Nach weiteren 10 Minuten wird etwas Rose spürbar, aber dezent. Danach die Hölzer.

Eine halbe Stunde später tritt auch die Rose zurück, und es folgt das undefinierbare Durcheinander der Basisnote. Beachtenswert ist jedoch, dass der hervorragende Akkord der Kopfnote in jeweils veränderter Form als unbestimmte Frische durch den ganzen Duftverlauf getragen wird. In der Basisnote tritt ansonsten nichts mehr hervor. Dass sie nur die Aufgabe hat, ein Stück der Kopfnote zu retten, aber keine eigenständige Bedeutung, ist hier für mich hier sehr klar.

Was bedeutet der Name?
Shiloh ist die englische Schreibweise eines Ortes im alten Testament:

„The LORD continued to appear at Shiloh, and there he revealed himself to Samuel through his word.” , 1Sam 3, 21.

Als solcher Namensgeber für viele bäuerliche Neugründungen der frommen Siedler im amerikanischen Mittelwesten. In Deutschland auch bekannt durch eine alte US-Westernserie im TV.

Der letzte Roudnitska
Michel Roudnitska durfte ich durch sein grandioses "Noir Epices" (2000) für Frederic Malle kennenlernen. Weiter verfolgt habe ich seinen Weg indem ich die derzeit verfügbaren Düfte von Parfums DelRae untersucht habe, hier war er für die ersten, durchaus ordentlichen Kreationen verantwortlich. Nun also "Shiloh", 2007 für Symine Salimpour und ihr Haus "Hors Là Monde" (soviel wie "Nicht von dieser Welt") geschaffen.

Für diesen Duft kann ich mich, anders als Apicius, gerade seines Auftakts wegen nicht begeistern. Ein zunächst stechend alkoholischer und grün-bitterer, dann gleich moosig-muffig grüner Ton, wie er mir beispielsweise auch bei Grossmiths "Saffron Rose" entgegenschlägt, säuerlich-herb, abgestanden, für mich sehr unangenehm. "Un boisé, oriental, délicatement floral", so beschreibt Mme. Salimpour diesen Beginn - waldig-krautig vielleicht, oriental für mich kaum, dazu als sehr unattraktives "floral" eine leicht pudrige, muffige dunkle Rose mit bitter-grünen Stielen, unangenehm staubig, ziemlich in Richtung "Dark Rose" von Czech&Speake, vor leicht rauchigem holzigem Hintergrund, vornehmlich Zeder. Zu allem Überfluß versinkt das ganze nach nur wenigen Stunden auch noch in einer moosig-staubigen Basis aus Moschus, Patchouli, Sandelholz, Vanille. Nein, bedaure Monsieur Roudnitska, diese eigenartige Chypre-Variante funktioniert zumindest nach meiner Nase überhaupt nicht sondern fällt auseinander in unzusammenhängende, scharfkantige Stücke, da hätte ich von Ihrer bislang letzten Kreation weit Besseres erwartet.

Gin-Lime
Prost Kameraden!
Apicius hat mich zu diesem Drink eingeladen, danke. ;-)

Die sehr erfrischende Kopfnote schwingt schwupp-di-wupp in eine schön würzige Holzrichtung um. Man stelle sich ein paar Cowboys vor, noch in Arbeitsklamotten, sitzen sie an einem von langem Gebrauch glattpolierten Holztisch im bemoosten Rosen-Vorgarten von Lady Mary, lassen die müden Knochen entspannen und schauen in den Abendhimmel. - Na gut, die Cowobys kamen mir nur in den Sinn, da der Name das nun wirklich suggeriert und hier würde wohl auch Bier oder sogar ein Whiskey auf dem Tisch stehen. Egal, es sind englische Cowboys mit einem Faible für Gin-Lime.

Der Holzakkord ist nicht so herrisch, wie oft, wird durch die Rose und Weihrauch in eine ganz tolle Richtung gelenkt, erhält so eine fast feierliche Note. Die Vanille ist wohl für den angenehm warmen Gesamteindruck verantwortlich.

Anfänglich erinnert mich Shiloh an das Scherrer I in seiner chyprischen Art. Allerdings entwickelt sich Scherrer dann in die herb-volumig-blumige Richtung, wo Shiloh trotz der ganzen Hölzer fast luftig erscheint. Shiloh kann man gut am Tag tragen, auch die weiblichen Holzliebhaber. Sherrer würde ich eher Feierlichkeiten oder Abendveranstaltungen vorbehalten.

Brangelina's First
Shiloh-Nouvel Jolie-Pitt... die erste leibliche Tochter von Angelina Jolie und Brad Patt. Und ich muss gestehen, ich liebe Angelina Jolie. Allerdings der rapide Gewichtsverlust hat sie in ihrer Attraktivität leider nicht wirklich gestärkt. Aber sei's drum, Mann darf ja ruhig weiter von dieser Frau träumen...

...genauso wie von diesem wunderbaren Parfum aus dem Hause Hors Là Monde. Hier erwartet einen was richtig gutes.

"Shiloh" beginnt krautig mit grünen Noten und einem Hauch Zitrone. Das ganze riecht auf der einen Seite gut, auf der anderen aber gleichzeitig irgendwie leicht vermodert. Diese "Vermoderung" könnte allerdings auch auf eine Rose zurückzuführen sein. Die Moder-Rose bekommt dafür noch einen Frische-Kick verpasst. Apicius erwähnt in seinem Beitrag, dass er Melone und Estragon vermutet. Diese könnte ich mir als Zusatz nach 15min des Tragens auch vorstellen.

Das Herz Shiloh's tritt nach gut 25min in Erscheinung. Hier habe ich nun fast nur noch die Rose in der Nase, die durch ein paar Hölzern unterstützt wird. Das riecht richtig gut nun. Dezent und ausgeglichen kommt die ganze Geschichte nun daher. Kurz danach gesellt sich etwas dazu, was ein wenig Cremigkeit schenkt... Moschus, Vanille und Patchouli werden dafür wohl die Verantwortung tragen müssen. Das Eichenmoos nehme ich hier rein gar nicht wahr.

Je öfter ich an meinem Handgelenk rieche, umso mehr meine ich mich an einen anderen Duft erinnern zu können, der genauso roch, wie Shiloh in der Basis. Allerdings versagt mir meine Erinnerung.

Nach einer dreiviertel Stunde des Tragens, zieht sich "Shiloh" zurück. Er ist zwar nachwievor da, allerdings ist die Sillage nicht mehr so wie am Anfang. Was aber nicht tragisch ist. Somit wird er durch die letzten Noten zu einem absoluten Wunschkandidaten für die wärmeren Frühlingstage und dem Sommer.

Wunschliste mal wieder!

Achja... ich denke, dass Angelina der Duft auch gut stehen könnte... :)

GoldGold vor 2 Jahren
Roudnitskas Sohn hat es ebenfalls drauf. Ein wunderbarer Chypre, edel, grün-schillernd, herb. Schade, daß er eingestellt wurde.

Beliebt von Hors Là Monde

Lady Shiloh von Hors Là Monde Shiloh X von Hors Là Monde