Hedonist

EsterEverest
21.04.2023 - 06:44 Uhr

Perfektion

Paragon.
"A person or thing that is perfect or has an extremely large amount of a particular good characteristic." Jemand, der wirklich eine gute Person ist. Eine Ritterin in strahlender Rüstung.
Das Wort kommt aus dem italienischen von paragone und beschrieb damals einen schwarzen Stein, mit dem die Qualität von Gold bestimmt werden konnte (Fragt mich bitte nicht wie!)
Der Name hat etwas Lyrisches, klassisches. Im Deutschen selten, doch selbst im Englischen mutet es ein wenig archaisch an.
Der Name hat somit als erstes meine Aufmerksamkeit gewonnen.
Dann gehört dieses Schmuckstück neben Musk Therapy und Rehab zur Hedonist Reihe.
Ein Hedonist, so hat man vielleicht schon gehört, ist jemand, dessen Sinnen und Streben dem Lustgewinn dient. Etwas, das man dieser hochgeschätzten Community sicherlich unterstellen darf, Ich selbst fühle mich gerade hinsichtlich edler Düfte durchaus auch als Hedonistin.
Der Rehab steht meinem Testen noch aus, Musk Thearpy fand ich nett, aber auch nicht mehr.

Paragon jedoch...
Doch fangen wir vorne an.
Der Duft wurde mir von einem großartigen Sharingpartner in Blitzgeschwindigkeit zugesandt.
Angekommen sofort aufgesprüht. Und ich sag mal... wow.

Auftakt
Der Duft startet fruchtig, frisch, krautig, aber nicht kalt. Weich, rund, ein wenig süß, aber kein Stück Richtung Gourmand. In Summe unendlich natürlich. Ich nehme die fruchtige Pflaume wahr, allerdings vor allem als kleiner Obstkorb. Normalerweise wäre meine Reise hier zu Ende, außer Zitrone mag ich die Früchte eigentlich nur als Dessert. Hier, eingebettet in den frischen Salbei und den Lavendel ist es lediglich der Hain, auf dem eine sanfte Brise den Duft der sonnenreifen Früchte vorbeiweht während man sich im Salbeibett zur Ruhe legt.

Entwicklung
Der Paragon entwickelt sich linear und sehr sehr schön. Nach etwa einer Stunde erdet sich der Duft, der Wind legt sich und die holzigen Noten übernehmen. Dabei bleibt der Duft auch hier schön und war. Pfeffer, der eigentlich gerne eine gewisse Kühle einbringt, rieche ich ehrlich gesagt nicht.

Das Finale
Gegen Ende ist die Erinnerung an Früchte noch da, sinkt aber ein in eine Melange aus Sandelholz, Palo Santo und Oud. Ich liebe den gesamten Verlauf und könnte einfach ewig darin schwelgen.

In Summe bekommt der Paragon von mir höchstes Lob.
Einzig die Haltbarkeit würde ich mir bei dem Preis etwas besser wünschen.
Aber: ein absoluter Balsam für die Seele, Wellness hoch zehn und definitiv kein Duft den man überall riecht.
Massiv underratet wie ich finde - Testen lohnt sich auf jeden Fall!