Cologne à la Française

Cologne à la Française von Institut Très Bien
Ein beliebtes Parfum von Institut Très Bien für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-grün. Es wird noch produziert.

Süße LimetteSüße Limette ZitronatzitroneZitronatzitrone ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
RosmarinRosmarin weißer Lavendelweißer Lavendel EisenkrautEisenkraut MagnolieMagnolie
IrisIris BenzoeBenzoe NeroliNeroli

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 27.05.2023.

Die Sommerliebe 2016
Nach einiger Zeit wieder ein Parfum zu dem ich Lust habe, mehr als 2 Zeilen zu schreiben. Schon lange waren die Düfte von Institut Très Bien auf meiner Merkliste. Die Preise für Probenbestellungen haben mich aber immer vom Testen abgehalten. "Soviel Geld für Cologne..." und so....
Nun, dann kam unverhofft die Gelegenheit, sie im Geschäft zu testen, live sozusagen. Alle freien Hautteile wurden besprüht. Im Sommer ist für solche Aktionen auch genügend Fläche da, herrlich:)-

Die Eröffnung aller 3 Colognes (Française, Italienne und Russe) ist zitrisch-kräutrig-würzig - NoNa! Wirklich sehr schön klassisch Cologne. Dann trennen sich aber die Wege der 3 Wässerchen auf wirklich überraschende Art und Weise: Italienne bleibt dem klassischen Cologne eher treu, Russe wird warm-samtig fast orientalisch und Française wird jasmin-rosig-cremig und trotzdem frisch-herb genug für warme Sommertage. Eher feminin für mein Empfinden.

Cologne à la Française trägt seinen Namen völlig zu recht, im Sinne von unangestrengter Eleganz, zeitlos und passend für jede Gelegenheit. Definitiv auch KEIN Jungmädchenzuckerwasser in Pink oder keulenhafter Synthetik-Oudh, der in seinem Umfeld alles niederwalzt!
Für mich reiht er sich in die frisch-hellgrüne Jasmin-Iris-Rosen Familie ein, zu der ich in meiner Sammlung auch Diorama (neue Version), Private Collection Jasmine White Moss und Chanel Eau Première zählen würde. Vor allem zu letzterem besteht eine große Verwandtschaft.

Ich würde sogar so weit gehen, Cologne à la Française als das bessere Eau Première zu titulieren, da es etwas spritziger ist und vor allem eine wesentlich bessere Haltbarkeit aufweist, noch dazu für etwas, das sich Cologne nennt! Auf der Kleidung ist tagelang noch ein schöner Hauch vorhanden.

Natürlich wird hier das Rad nicht neu erfunden. Aber für Tage an denen man einen Eleganz-Kick braucht aus welchem Grund auch immer sowie für Liebhaberinnen zeitloser, feiner und nicht erschlagender Düfte wird etwas wirklich Schönes geboten!

PollitaPollita vor 1 Jahr
Eine edle Puderiris wächst unter frischen Hesperiden und grünen Kräutern.Nach kurzer Zeit strahlt sie in voller Pracht. Cologne très elegant
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Saftige Zitrusfrüchte mit zartgrünem Beiwerk und leichter Süße. Mehr passiert eigentlich nicht, was hier aber völlig ausreicht.
Saftige Zitrone, Zitronatzitrone und ein krautig-floraler Hauch: ein wirklich feiner Duft zur universellen Beduftung von Haut und Haus.
KovexKovex vor 3 Jahren
Weicher, frisch-grün-zitrischer Beginn, der sehr schnell in die warm-balsamische, irisgebettete Basis übergeht. Unisex, dezent, dufte!
Sehr delikat und leider auch sehr leise. Eine feine Kombi aus Zitrusnoten, krautigem Grünzeug und hellen, zarten Blüten. Zeitlos schön.

Beliebt von Institut Très Bien

Très Russe (2017) von Institut Très Bien Cologne à la Russe von Institut Très Bien Cologne à l'Italienne von Institut Très Bien Cologne Fine - Rose de Mai von Institut Très Bien Cologne Fine - Violette de Parme von Institut Très Bien Cologne Fine - Tubéreuse Absolue von Institut Très Bien Très Russe (2006) von Institut Très Bien