Daring von Isabella Rossellini
Ein Parfum von Isabella Rossellini für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „wagemutig, kühn”.

KorianderKoriander
HonigHonig PfingstrosePfingstrose ApfelApfel JasminJasmin
MoschusMoschus MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.04.2022.

Ein Traum
Anfangs war ich mir überhaupt nicht sicher, ob mir der Duft gefallen würde. Koriander? Würzig? So etwas ist eigentlich gar nicht meine Richtung! Zum Glück konnte ich Daring doch noch testen und mich neu verlieben.
Daring startet süß und leicht fruchtig. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass es sich dabei um Apfel handelt. Der Koriander ist ab der ersten Sekunde auch präsent, allerdings nicht aufdringlich und würzig, sondern nur unterstützend und ganz dezent im Hintergrund.
Bereits nach wenigen Minuten verändert sich der Duft in einen wunderschönen Pudertraum. Der Koriander bleibt weiterhin im Hintergrund bestehen, wobei sich der Apfel schnell verabschiedet und Platz für Jasmin und Honig schafft. Diese Kombination riecht einfach zum reinbeißen! Unglaublich weich, warm und pudrig und ein Hauch von Backstube. Außerdem verbinde ich mit dem Duft auch Vanille-Puderzucker, obwohl Vanille überhaupt nicht in der Duftpyramide vorhanden ist.
In der Basis bleibt Daring weiter schön warm und schmiegt sich richtig an. Es ist ein total hautnaher Duft, in den ich mich am liebsten einkuscheln würde. Dafür sind wahrscheinlich Moschus (ich vermute weißen) und Sandelholz verantwortlich, die sich in den Pudertraum drängen.

Die Sillage ist gut, aber dadurch, dass der Duft so körpernah ist, ist er dennoch nicht aufdringlich und die Haltbarkeit ist mit über 9 Stunden auf der Haut auch nicht zu beklagen.

Alles in allem ist Daring ein wunderschöner, zarter und auch für jüngere geeigneter Duft, der am besten zu kälteren Tagen/Abenden mit einer Kuscheldecke und Keksen passt.

Erwachsenenpuder
Gerne schreibe ich hier den ersten Kommentar, denn Daring empfinde ich als einen der schönsten Puderdüfte, die ich je schnuppern durfte. Und nach einer kurzen Annäherungsphase wächst meine Liebe mit jedem Tag!
Im ersten Moment sind die Kräuternuancen sofort präsent, die ich auch schon von Isabella's Manifesto kenne! Dafür ist vermutlich der Koriander verantwortlich und auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass die Kopfnote ebenfalls Seidelbast (daphne mezereum) enthalten soll. Dessen Duft kenne ich aber nicht. Jedenfalls habe ich schnell gemerkt, dass man Daring nicht überdosieren sollte, da diese spezielle Kräuternote sonst kratzig wird und entfernt an Salatdressing erinnern könnte... Sanftes Einnebeln ist hier angesagt, Tupfen ist noch besser, zumal Sillage und Haltbarkeit kaum bemängelt werden können!
Schon nach kurzer Zeit verliert sich die Schärfe, der Duft bleibt zwar würzig, wird aber weicher und verwandelt sich in einen honiggoldenen Pudertraum! Der Apfel bleibt im Hintergrund, von Fruchtigkeit kann keine Rede sein. Jasmin greift noch einmal sanft die Würze des Korianders auf und unterstreicht den Honig, bevor man hinüber gleitet zur aromatisch vollmundigen Basis, welche ganz leicht orientalische Anklänge hat. Feinster Moschus steuert noch einen milden Seifenaspekt bei und Sandelholz verleiht eine schöne warme Tiefe, ähnelt dabei zeitweise sogar (sehr natürlicher) Vanille. Die Myrrhe rundet die Komposition mit ihrer balsamisch würzigen Süße perfekt ab ohne allzu bitter zu sein. Sie erinnert ein bißchen an Weihrauch, ist aber weicher und wärmer.
Zeitweise erscheint mir Daring in seiner Pudrigkeit wie die große Schwester von Kate Moss' Vintage. Der war mir irgendwie zu linear. Man könnte fast meinen, der Name Darling wäre für diesen lieblichen Kuscheltraum passender gewesen, aber das "Kindchenschema" wird durch die ausserordentlich interessante Würze schnell verdrängt und hebt den Duft auf ein erwachseneres Level. Ich empfinde ihn als tief aber nicht schwer, süß aber nicht klebrig, pudrig aber keineswegs unschuldig ;) Einfach wunderschön und ladylike!

MuminMumin vor 2 Jahren
Ein cremiger und dezenter Duft. Leicht kräuterig...leicht würzig...angenehm.
Smellie13Smellie13 vor 8 Jahren
LiebhaberInnen von eleganten, leicht-süßen honig-cremigen Düften kann ich nur dringend zum Test raten. Mädels, sichert Euch Restbestände ;-)

Beliebt von Isabella Rossellini

Manifesto von Isabella Rossellini Isa Bella von Isabella Rossellini My Manifesto von Isabella Rossellini Storia von Isabella Rossellini