Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier

Le Mâle 1995 Eau de Toilette

Freeestyler
15.05.2012 - 14:37 Uhr
61
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 10Flakon

"Le Male" oder der Duft, den ich liebe.

Lange überlege ich mir schon, ob ich hier Kommentare schreiben will. Immer wieder habe ich mir "nein" gesagt, vorwiegend wegen meiner Deutschkenntnisse, mit denen ich immer noch nicht ganz zufrieden bin. Aber wenn man nicht probiert, kann man nur über die Ergebnisse spekulieren, deshalb ist endlich die Zeit gekommen, wo ich es doch probieren will.

Bei der Wahl des Parfüms für den ersten Kommentar habe ich aber nicht so lange überlegt. Ich und "Le Male" ist eine lange Geschichte, die ich euch kurz erzählen will.

Vor 15 oder 16 Jahren hat mein Vater den Duft als Geschenk bekommen(ich glaube von meiner Mutter, aber bin mir nicht sicher). Das war meine erste Begegnung mit diesem Meisterwerk. Es war Liebe auf den ersten Blick. "Le Male" war so anders von allen Düften, die ich vorher kannte. Ich glaube es ist nicht nötig den Duft hier irgendwie zu beschreiben, da es schon viel über ihn geschrieben wurde und eh fast jeder ihn kennt. Der Duft war überall, wo mein Vater ist. Seine Hemden haben tagelang nach "Le Male" gerochen. Die Haltbarkeit war und ist immer noch unschlagbar. Jahrelang hatte mein Vater ein Flakon "Le Male" zuhause, jahrelang war er sein Signature-Duft. Jeder braucht Abwechslung anscheinend, da ich seit Paar Jahren den merkwürdigen Falkon nicht mehr bei ihm gesehen habe.

Ich komme aus Varna, Bulgarien(bin aber Armenier so wie Francis Kurkdjian :)). Alle Düfte kosten und haben immer so viel gekostet wie in den westlichen Ländern. Der Unterschied war und ist, dass die Menschen in Bulgarien viel weniger im Vergleich zu diesen in den westlichen Ländern verdienen. Das ist vielleicht der Grund, warum ich den Duft da nur an Geschäftsmännern, an Männern im Anzug usw gerochen habe. Es war und ist immer noch so gut wie unmöglich, dass ein Schüler sich so einen Duft leisten kann. Ich war echt überrascht, als ich vor Paar Jahren nach Deutschland zum Studieren gekommen bin, dass so viele Jugendliche diesen Duft benutzen. Deshalb assoziere ich "Le Male" immer noch mit dem erfolgreichen Mann, der einen Anzug trägt und nicht mit dem 13 jährigen Schüler oder mit dem 17 jährigen Teenager vor der Disco und ehrlich gesagt bin sehr zufrieden damit.

Ich habe mich aber nicht in dem Alter dieser Kinder getraut diesen Duft zu tragen. Früher habe ich immer wieder das eine oder andere Parfüm von meinem Vater benutzt, aber doch nie "Le Male". Das war der Duft, den ich erst nach Paar Jahren tragen kann, habe ich mir immer gedacht, erst wenn ich reif genug bin, so was auf meine haut zu sprühen. Als ich 19 war, vor 6 Jahren, hat mir meine Mutter einen 75ml Flakon von dem Meisterwerk geschenkt. Glücklich war ich natürlich. Das war eins der ersten Parfüms, das ich in Besitz hatte. Trotzdem habe ich mich weiterhin nicht reif genug gefühlt, um ihn zu tragen. Es hat uns mit dem Flakon gereicht einander zu schauen, die Augen zu schließen und zu träumen. Vielleicht hatte ich Angst, dass das Sprühen irgendwie diese Liebe zerstören wird. Habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht - es war so wie es war und es ist so wie es ist. Nie habe ich einen passenden Anlass gefunden, wo ich diesen Duft tragen kann. Das zwischen uns war sehr intim und ich wollte es so behalten.

Der Parfümeur von "Le Male" - Francis Kurkdjian ist mit der Zeit mein Lieblingsparfümeur geworden. Der Grund ist aber nicht, dass er Armenier so wie ich ist, sondern dass ich so gut wie alles, was er kreiert hat, liebe.

6 Jahre später - ich bin mittlerweile 25, aber sehe bisschen älterer aus :) Die Haare auf dem Kopf werden immer weniger und die weißen von den Gebliebenen immer mehr... Ich kenne und besitze schon sehr viele Düfte- trage alles, was mir gefällt, auch Frauendüfte dazu. Trotzdem werde immer eifersüchtig, wenn ich "Le Male" an jemanden rieche. Gott sei Dank passiert das nicht mehr so oft.

Der 75ml Flakon, den mir meine Mutter geschenkt hat, steht immer noch in seiner Dose und im Schrank zwischen allen Düften, die ich besitze. Es fehlen 5 oder 6ml.. Ungefähr 1ml pro Jahr habe ich verbraucht. "Le Male" ist nie mein Signature-Duft geworden. "Le Male" ist nie ein Duft geworden, den ich getragen habe. "Le Male" ist einfach der Duft, ... ... den ich liebe!
16 Antworten
BigBBigB vor 9 Jahren
Absolut toller Kommentar. Ich liebe Le Mâle ebenfalls und auch wenn er "Mainstream" geworden ist oder von immer jüngeren Leuten getragen wird, welche die Komplexität und Einzigartigkeit gar nicht zu schätzen wissen, ist es für mich einfach ein Duft, den ich selbst mit mir und einzigartigen Situationen verbinde. Ich werde Le Mâle immer in meiner Sammlung haben und tragen. :)
HasiHasi vor 12 Jahren
Wundervoller Kommentar! Der Duft scheint Dir wie ein bester Freund zu sein, mit dem einen viele Erinnerungen verbinden: Auch wenn man sich nicht täglich sieht weiß man, dass er da ist.
AMANINAMANIN vor 13 Jahren
WOW, Gänsehaut! - bin relativ neu hier und hab mir in den letzten Tagen viele Kommentare durchgelesen ... jetzt sehe ich "Le Mâle" mit ganz anderen Augen ... und das ist WAHRE LIEBE - denn was man wirklich liebt, das darf man nicht besitzen ...
MarisMaris vor 13 Jahren
Sehr schöner Kommentar! Vielen Dank fürs Schreiben.
Safin23Safin23 vor 14 Jahren
Sehr traurig und romantisch zugleich. Aber es gibt soo viele andere noch schönere Düfte. Also bleibst du nie allein. Du hast andere.
SkylabSkylab vor 14 Jahren
Eine Liebeserklärung, der etwas anderen Art! Toll! Es ist schon erstaunlich, wie sehr "Düfte" das Leben bestimmen! Ich habe mich leider etwas "satt" gerochen an diesem Duft, aber ich hoffe er findet irgendwann zu mir zurück!
DarkForestDarkForest vor 14 Jahren
Sehr schöne Liebeserklärung, dafür einen Pokal.
SiebterSiebter vor 14 Jahren
Wirklich sehr feiner Kommentar! Ich habe auch eine 75ml-Flasche, die ich nie benutze... aber wo wären wir heute ohne "Le Male"? Egal wie man zu dem Duft steht, wir alle verdanken ihm viel.

Würde gerne mehr von Dir lesen.
JifatJifat vor 14 Jahren
Prima, Freeestyler! Es ist schön, Deine Schilderung über Dich und Deine besondere Duftliebe zu lesen.
NomiNomi vor 14 Jahren
Was für ein wunderbarer Kommentar.
CouchlockCouchlock vor 14 Jahren
1
Ganz toller Kommentar zu einem ganz tollen Duft! Und Dein Deutschkenntnisse sind super, besser als einige, die hier geboren sind. Einen Pokal für Dich!
FreeestylerFreeestyler vor 14 Jahren
@Aava, warum :)
AavaAava vor 14 Jahren
Gott sei Dank hast du dich dazu entschieden, doch einen Kommi zu schreiben :-))
IcetedIceted vor 14 Jahren
sehr schöner kommentar!
ErnoErno vor 14 Jahren
WOW - Dein Kommentar ist ja mit reinem Herzblut geschrieben !! Vielen Dank ! Es war eine Freude ihn zu lesen !
Chris185Chris185 vor 14 Jahren
Schön, dass mal jemand einen positiven Kommentar zu Le Male verfasst, der mit Sicherheit kein schlechter Duft ist...wäre er nicht von Gaultier und ein exklusiver Geheimtipp, würden viele bestimmt nicht so über den herziehen ;)