Le Mâle Elixir 2023

Sirbennyone
08.05.2023 - 13:46 Uhr

Das (besondere) goldene Zeitalter mit einem besonderen Drydown...

Hallo in die Runde,

heute möchte ich mal über eine speziell für mich sehr besondere Rezension sprechen + jene verfassen, denn der dessen Urgroßvater entführte mich im Jahre 1999 in diese tolle Welt hier. Und nach 24.712 Flankern (oder so in etwa), kommen wir anscheinend zur Speerspitze/ dem goldenen Zeitalter - indirekt wird es ja fast so beworben.

Die Frage die ich mir gerade stelle, ist die wo ich beginne...

Ich habe echt viele Jahre schon gedacht das JPG mal sowas macht, als ich hörte Sauvage Elixir + 1 Million Elixir und noch ein Elixir hier und da, war es für mich nur eine Frage der Zeit bis JPG erkennt - da müssen wir mitziehen!

Kaum war angekündigt da habe ich jenen "natürlich blind" vorbestellt, ua. weil ich ein Fan der Le Mâle Eau de Toilette Reihe bin und sind wir mal ehrlich kaum eine Flakonform der letzten 30 (!) Jahre ist so ikonisch wie diese (!) und in GOLD, wirkt halt erhaben, edel und naja gekauft!

Es kam an - ins Arbeitszimmer und go! Aufsprühen und dies 3x auf den Handrücken und... ich war etwas verwundert und gleichzeitig nicht, ich bekam das was ich erwartet habe die erste Minute hatte einen gewissen Le Mâle Eau de Toilette Vibe, jedoch verflog dies relativ fix und es begrüßte mich der altbekannte Le Mâle Le Parfum , jedoch süßer und weniger Kardamom - welcher mich ehrlich gesagt immer störte (sehr prägnant am Anfang) und dieses Stadium blieb eine Weile, wenn Ihr Zeitangaben wollt - 4h.

Bis zu diesem Punkt war alles gewöhnlich und wie anzunehmen, nix neues...., jedoch nach knapp 4h passierte etwas das ich gewiss nicht erwartete. Der Duft entwickelte sich in eine sehr sehr spannende Richtung. Ich denke ua. die "Schuld" daran hat Benzoe.

Versteht mich BITTE jetzt nicht falsch, aber ich bekomme jedesmal voll den VIBE von Amber Star im Drydown und natürlich nicht mal ansatzweise in der GÜTE..., wie bei meinem XJ.

Und allgemein zum Punkt Performance:

Desto höher die Konzentration wird, desto geringer wird die Sillage/ Duftwolke/ Bubble, jedoch ist die Wolke wenn man geht/ läuft enorm! Alles in den ersten 2h ist im 3m Bereich, fährt dann jedoch typisch bei der Konzentration zurück auf den 1m Bereich!

Und zur Haltbarkeit, am Ende des Tages schneiden Düfte die synthetisch - süß sind immer sehr passabel ab und dies auch er, also 9h bis 10h ist echt das mindeste was man erwarten kann! Und meiner Meinung nach sind wir hier in einem absolut soliden guten bis echt guten Bereich!

Ob er der kommende Kassenschlager wird... kann ich dahingehend natürlich nicht sagen. Jedoch würde es mich nicht wundern, wenn der ab Oktober 23 bis März 24 durch die Decke geht, weil Potenzial ist vorhanden und JA er ist sehr gefällig, wenn man es süß mag!

Würde ich den euch empfehlen und wem?

Ich persönlich empfinde jenen als UNISEX Duft und dies relativ bedenkenlos! Und ebenso an jene die den Le Mâle Le Parfum mochten, jedoch hat er weniger Würze und dafür mehr Tonkabohne und eben später diesen Benzoe Twist! Und ja, ich finde jenen sehr gelungen!

Meine Frau mag jenen sehr!

Ich persönlich werde jenen vorerst trotzdem nicht behalten, weil ich habe 1, 2 Düfte die im "VERLAUF" in eine ähnliche Richtung gehen und möchte sowas momentan eher nicht zwingend. Aber wenn Ihr Interesse habt, nur zu!
(Aber das ist ein anderes Thema)