Spectacular 1989 Eau de Toilette

Spectacular (Eau de Toilette) von Joan Collins
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 20 Bewertungen
Ein Parfum von Joan Collins für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Parlux Ltd. vermarktet. Der Name bedeutet „Spektakulär”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Fruchtig
Chypre
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte GardenieGardenie grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
TuberoseTuberose BenzoeBenzoe IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse RoseRose SandelholzSandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
AmberAmber LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli StyraxStyrax VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZibetZibet
Bewertungen
Duft
7.420 Bewertungen
Haltbarkeit
8.116 Bewertungen
Sillage
7.616 Bewertungen
Flakon
7.127 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.12.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
6  
Ablenkung
Heute geht es meinem Welli Peppi schlecht.
Ich kreise aufgeregt durchs Haus, und weiss mich nicht zu lassen.

Ich habe die Vögelchen von meiner Mama übernommen, da sie nicht mit ins Heim durften.

Zum Glück kam ein Pröbchen von der lieben TIA ins Haus, mit dem ich mich nun versuchsweise ablenke.

Spectacular erinnert mich auch an das schöne ladylike White Diamonds von Taylor.
Ein Divenduft - wie für Joan und Liz gemacht.
Das waren noch Stars der ersten Stunde!
Die Damen hatten Wiedererkennungswert und Ausstrahlung.

So auch der Duft.
Üppig und glamourös erreichen mich unkratzige Aldehyde, grüne Noten und Pfirsich.
Geheimnisvoll und dunkelpudrig tritt die Iris hinzu, erfährt aber Licht durch die Narcisse und Wärme durch die samtene Rose.
Sandelholz bietet Cremigkeit und das Leder ist leicht verwegen.
Ruhe stiften süßliches Vetiver und milder Weihrauch.

Ein weicher, voller Duft - der aber nicht überladen wirkt.
Er gibt mir ein wenig Damenhaftigkeit - und Contenance - die ich momentan brauche.

Ich werde mal wieder besorgt nach dem kleinen Patienten gucken.
Hoffentlich wird alles gut.
2 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
TIA1971

34 Rezensionen
TIA1971
TIA1971
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Joan Collins und Elisabeth Taylor – zweieiige Zwillinge ?!
Mit Erstaunen nahm ich einen ersten Schnupperer von „Spectacular“…sofort erinnerte er mich an einen Duft, den ich seit ca. 2 Wochen mein eigen nennen darf und zwar an die alte, unreformulierte Version von „White Diamonds“. Ich habe gleich zwei alte Minis ersteigern können und bekomme die Nase seitdem kaum von den Flakons weg ;-)

Kann das sein? Sind sich die beiden Damen nicht nur rein optisch ähnlich und lässt sich nicht auch auf beide der Begriff „Diva“ hervorragend anwenden, sollten sie auch noch den selben Duftgeschmack haben und zufällig in die gleiche Richtung „mitentwickelt“ haben?

Normalerweise schreibe ich Kommis lieber, ohne vorher Pyramiden „inspiziert“ zu haben, aber das geht mir hier nun doch zu weit und ich muss meine Neugier sofort befriedigen und sehen, ob ich richtig liege!
Armbeuge rechts: Spectacular,
Handgelenk rechts: White Diamonds...doch, da ist richtig Ähnlichkeit vorhanden bei den Inhaltsstoffen, wenn auch alles etwas anders zusammengesetzt wurde.

Also Pyramide geguckt und alles klar: Daher weht also mal wieder der Wind. Der Auftakt ist schon sehr ähnlich, von daher gleich meine Überraschung, aber die unzweifelhaft in beiden Düften befindlichen Aldehyde nehme ich hier bei Spectacular erstmal heftiger war. Ich vermute, dass die bei Mrs. Taylor reichlich eingebrachte Amazonaslilie den Aldehyden mehr Einhalt gebietet. Und auch der weitere Verlauf lässt den Eindruck eines Duftzwillings nicht wirklich verschwinden. Anhand der Pyramide ist auch eindeutig zu erkennen, dass auch die Herznoten fast identisch sind. Aus beiden Düften steigt Rosen, Tuberose- und Jasmin in leicht veränderter Konzentration hervor. Alles kräftige Blütennoten und es tut kaum was zur Sache, ob nun die Weißblüher oder die Rose – welcher Herkunft auch immer – im Vordergrund stehen…kräftige Blüten – PUNKT -!!
Somit ist also die Ähnlichkeit wirklich keine Überraschung und die gelisteten Inhaltsstoffe scheinen nach meiner Nase im Großen und Ganzen auch tatsächlich zu stimmen. Für mich riecht „Spectacular“ heller und nicht so kräftig und da ich auch noch den „White Diamonds“ in der neuen, reformulierten Version besitze, muss der nun auch noch mal hergenommen werden und dann geht mein Bericht weiter…

So ja nun weiß ich wieder, dass der Auftakt vom neuen White Diamonds mich extrem an Waschpulver erinnert….zuviel Waschpulver und irgendwie bleibt der Eindruck auch. Somit sind doch „Spectacular“ und der alte „White Diamonds“ sich sehr viel ählicher…

Wenn ich mir dann die Basisnoten ansehe wird eines ganz deutlich, nämlich tatsächlich der in „Spectacular“ enthaltene Weihrauch und eine leichte Ledernote. Den Weihrauch rieche ich deutlich heraus und den mag ich so überhaupt nicht., aber der Eindruck währt nicht lange und der Weihrauch löst sich im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auf ;-)
Patchouli und Sandelholz tun – bei beiden Düften – ihr übriges und auch Amber soll in beiden Düften enthalten sein, aber das kann ich weder bestätigen noch verneinen, rieche ich bei beiden nicht heraus. Somit passen beide Düfte für mich in die Kathegorie „klassisch damenhaft“. Von der gesamten Entwicklung her bleibt der Taylor-Duft dann aber schlussendlich mein Favorit, zu verachten ist der Duft von Joan Collins aber nicht und bevor ich jemals die reformulierten „White Diamonds“-Version aufsprühe, besorge ich mir lieber „Spectacular“. Der ist eine echte Alternative!
4 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
SinaWSinaW vor 2 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der haut rein! Leicht animalischer 80er Jahre Vintage Duft. Mir gefällts. Erinnert mich an meine Oma.
2 Antworten
NordnaseNordnase vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Haltbarkeit
7
Duft
Für die Dame mit viel Make-up sowie Künstlichkeit auf und unter der Haut : kräftiges aldehydiges Blütengemisch mit Moschus.
Basisnoten? NOPE
0 Antworten
PreciousPrecious vor 8 Jahren
Füllig, feminin u. lieblich. Seine betörende Süße erinnert an feinen Blütenhonig. Anschmiegsam u. unvergleichlich.
2 Antworten
IriniIrini vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Aldehydigehaltiger heller Blumenstrauß mit honigähnlichen Note in der Basis, dezent lieblich und elegant. Unaufdringlicher Alltagsbegleiter.
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Joan Collins

I Am Woman (Eau de Parfum) von Joan Collins I Am Woman (Fragrant Essence) von Joan Collins Spectacular (Parfum) von Joan Collins Spectacular (Esprit de Parfum) von Joan Collins