JPS Eau de Toilette

JPS (Eau de Toilette) von John Player Special
Ein beliebtes Parfum von John Player Special für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Oldschool Brett!
Hallo ihr Lieben. Das ist meine erste Rezension auf dieser Plattform. Und an dieser Stelle, fange ich mal ganz von vorne an.
Diesen Duft hat ein Bekannter vor über 30 Jahren schon getragen. Als ich dann alt genug war, habe ich mir diesen Duft selber zugelegt. Es war eins meiner ersten Düfte, Beginn der 90er Jahre. Heute , 30 Jahre später ist er sehr selten geworden, und teuer. Trotzdem, dieses Parfum ist ein absoluter Wahnsinn!!
Die Sillage und die Haltbarkeit sind sehr stark bei mir und damals auch bei meinem Bekannten. Der Duft an sich ist ein Oldschool Fougère. Er ist fresh, woody, spicy, citrusy, mossy, leathery, earthy. Unglaublich, was da noch alles auf die Nase einprasselt. Der Duft ist unglaublich gut abgestimmt, nicht zu stark. Es ist schlicht ein Meisterwerk, wie manch ein Gucci oder Xerjoff oder sonst was.
Mich wundert es sehr stark, dass Straub Wertheim diesen Duft eingestellt hat.

Oh Jonny
Der flakon ist schön handlich mit einer PVC kappe am hals ummantelt der Sprüh stoß ist lang und kräftig.

Ich Rieche zu Beginn Tabak Blatt leicht bitter und rauchig Lavendel und Leder gesellen sich dazu.

Nach einer Weile wird es bei mir holzig, würzig
Ich vermute hier Kümmel,Muskat,Lorbeeren und Gewürznelken zu erschnüffeln .

In der Basis Note schlägt der Pfeffer zu begleitet von Patchouli und Musk.

Ein wunderschönes Duft Erlebnis aus längst vergangenen Tagen.er ist kuschelig,warm würzig behaglich und muskulin.

Die Haltbarkeit ist enorm und hält den halben Tag .
Die Silage ist dick und schwer sie bleibt noch eine ganze Weile da wo du vor 2 min.noch warst.
So in der Art noch nicht wieder erlebt.

Ich finde er passt zu einem Man Mitte 40
Der im Business steht.
#Unikat, betörend,Erwachsen,erdig

Eine zu Unrecht vergessene Perle
Als "Frischling", was Parfumo-Kommentare betrifft, ist es mir ein Anliegen, den ersten Kommi zum John Player Special EdT zu schreiben. Kurioserweise scheint diesen Duft niemand (mehr) auf dem Radar zu haben, was unendlich schade ist. Ich begegnte ihm zum ersten Mal an meinem 19. Geburtstag, als ich in einer Parfümerie in der Nachbarstadt ihn prominent positioniert sah und somit annehme, dass er kurz vorher -- wir schreiben den 21. April 1988 -- erschienen sein muss.

Der Auftakt -- die Kopfnote -- ist zitrisch-würzig, Zitrone und Bergamotte stürmen nach vorn wie junge Konzertbesucherinnen bei einem "Backstreet Boys"- oder "Take That"-Konzert in den frühen 90ern in Richtung Bühne. Doch gleichzeitig holt das in Rückstand geratene Holz, das am Start noch nicht so recht aus dem Quark kam, sein Lasso aus dem Köcher und fängt die beiden ein, um nun gemeinsam zunehmend balsamisch-pudrig fortzschreiten.

Auf ihrem weiteren Weg nehmen sie noch etwas Minze und Salbei mit, und lassen es dann erst mal sacken. Viel tut sich im Mittelteil in der Herznote dann nicht (mehr), der Duft verweilt auf einem qualitativ hohen und guten Niveau und dies bis zum Ende, bleibt schön geradlinig ohne große Überraschungen, dafür aber immer auf dem Würzholz-Zitrone-Trampelpfad.

Erst zum Schluss tritt in der Basisnote nochmals etwas Verbene und Lavendel, vielleicht auch eine Ahnung Rose auf und begleitet die nun etwas müde gewordenen Ingedienzien helfend unterhakend in den Sonnenuntergang. Morgen ist ja auch noch ein Tag...

Die Firma Straub aus Wertheim stellt auch heute noch Düfte unter der JPS-Markenlizenz her, aber keiner von diesen kommt auch nur annähernd an diesen Kracher aus den 80ern heran. Wer ihn heute noch mit viel Glück ergattern kann, dem gratuliere ich und gönne ihm den JPS von Herzen. Der Flakon bekommt in all seiner Bauhaus-Nüchternheit volle 10 Punkte, da er einfach zu diesem gleichwohl edlen wie geradlinigen Duft passt!

FloydFloyd vor 9 Monaten
irgendwo zwischen Drakkar Noir und Horizon
SchoeibksrSchoeibksr vor 9 Monaten
John is truly a player.
Aromatic oldschool Fougère :
Fresh, mossy, earthy & spicy.
Beautiful lavender & woods.
Sadly discontinued…damn.*
Lustigerweise hat dieser Duft recht wenig mit Tabak als vielmehr mit Lavendel und Leder zu tun. Edle Zigarette für Nichtraucher.
DunkiDunki vor 3 Jahren
Ein glorreicher aus dem Rat Pack der Düfte. Zog damals mit Hugo u Jil um die Häuser. Ich durfte manchmal stolz mitgehen... Heute noch toll !

Beliebt von John Player Special

JPS Black (Eau de Toilette) von John Player Special Sport von John Player Special Gold von John Player Special JPS Silver von John Player Special Edition 1 - Special Touch von John Player Special JPS Fresh von John Player Special JPS Special Touch (Eau de Toilette) von John Player Special JPS (Eau de Cologne) von John Player Special Be Blue von John Player Special Be Orange von John Player Special JPS Special Touch (After Shave) von John Player Special Edition 1 von John Player Special Be Green von John Player Special JPS Deep Blue von John Player Special JPS Sport Woman von John Player Special Energy von John Player Special Be Red von John Player Special JPS Sport Man (Eau de Toilette) von John Player Special Woman I von John Player Special Woman II von John Player Special