Flower Ikebana by Kenzo von Kenzo

Flower Ikebana by Kenzo 2023

Seerose
14.07.2023 - 07:38 Uhr
Top Rezension
8Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon 8Preis

Inspiré de l' Art Flower Japonaise

so steht es auf der Verpackung. Ich habe ihn blind gekauft.
Auch weil ich daran dachte, dass es vielleicht der letzte Duft ist den Kenzo noch als Idee in Auftrag gegeben und möglicherweise als eine Art Vermächtnis hinterlassen hat.
Deshalb wollte ich ihn annehmen, ganz gleich wie er ist. Und das werde ich auch.
Die Ankündigung versprach den Duft von Sobacha-Tee. Es handelt sich um einen Buchweizentee, gemahlen, geröstet, den man in Japan auch als Tee trinkt.
Es wurde ein leichtes Raucharoma angedeutet.
Ich habe Sobacha-Tee schon während Ikebana-Kursen getrunken. Ich habe also eine Vorstellung davon.
Buchweizen mag ich sehr gerne riechen und auch essen.
Jedoch den Duft des blühenden Buchweizens im Moor im Sommer zu riechen ist für mich etwas unbeschreiblich seltsam Schönes, ein Sehnsuchts- und Heimatgefühl.
(Nur Buchweizenhonig, den ich in Rußland und auch in Deutschland gekauft hatte, war für mich widerlich.)
Aus der speziellen japanischen Kirschblüte kann nur in Salz fermentiert überhaupt ein Duft entwickelt werden. (laut Wikipedia)
Die frische Blüte hat keinen Duft. Sie entwickelt auch keine Früchte. Es ist ein reiner Zierbaum, dessen Blüte in Japan ganz besondere symbolische Bedeutungen hat, deren üppige Blütenpracht intensiv gefeiert wird.
Seltsam, im Grunde gibt es den Duft dieser Blüten nur sauer vergoren wie Sauerkraut.
Tuberose?
Jedoch sind Absolues - so meine Wahrnehmung , sehr zart und leise, filigran.
Australisches Sandelholz ist für mich nicht mit dem indischen gleich zu setzen.
Da ich ohne vorher zu testen gekauft hatte, habe ich auch vor dem Nachschauen hier blind getestet. Beim Verkäufer war die Pyramide, wie ich im Abschluß geprüft habe, auch ausführlicher und etwas anders.
Nun kam Flower Ikebana in seinem schönen Flakon, der eine moderne Ikebanavase für eine Blüte oder für ein minimalistisches Arrangement im sogenannten modernen "Freestyle" verwendet werden kann.
Zu meiner Enttäuschung rieche ich von allem Besonderen in den ersten Tests kaum etwas.
Kein besonntes Moor im Frühsommer mit Buchweizenblütenduft, kein gerösteter Sobacha -Tee. Glücklicherweise auch keine Tuberose.
Stattdessen nehme ich einen sehr intensiven honigsüßen lieblichen Blütenfruchtduft war, der sogar auf positive Weise synthetisch ist.
Und erinnere mich an die japanischen sehr süßen harten grellbunten eckigen Bonbons, die wir bei der Teepause in den Ikebanastunden in den Mund nehmen konnten und so den Tee auf diese Weise süßten.
Sicher, es folgt eine Art Cremigkeit die ebensogut durch Moschus und Vanille entstanden sein könnte. Die sanfte holzige Cremigkeit von Sandel empfinde ich nicht.
So bleibt Flower Ikebana sehr lange. Irgendwann stellt sich auch eine leichte Holznote ein.
Nein, es ist kein minimalistisches Ikenobo-Blumenarrangement aus der fernen 8. Jahrhundert. Man könnte es mit einer Mischung aus dem traditionellen Nihonga-stil und den modernen Mangacomics vergleichen. Modern, verspielt. Zwischen Hokusai und Manga gewissermaßen. Aber auch - so ahne ich es - eine für uns unbekannte und nicht erkennbare japanische verborgen - erotische Bedeutung, süß und verspielt in verschiedener Hinsicht ist durchaus denkbar.
Nachtrag 28.12. 2023
Nach ca. einem halben Jahr ohne Flower Ikebana zu benutzen, habe ich ihn wieder aufgetragen und?
Nehme eine schöne getreidige Note wahr, tatsächlich in etwa Buchweizen mit leicht holzig-cremigem Sandel vermischt. Und nach ziemlich langer Haltbarkeit im Ausklang eine ganz zarte liebliche Tuberose. Jetzt finde ich Flower Ikebana sehr schön. Bei einem so neuen Parfüm sollte man vielleicht bei anfänglicher leichter Enttäuschung zunächst geduldig abwarten. Wenn es dann immer noch nicht funkt, dann sollte man sich vom Duft trennen.
12 Antworten
GschpusiGschpusi vor 2 Jahren
1
Ganz toll beschrieben. War gleich begeistert und habe mir alles so schön vorgestellt, ebenso die Enttäuschung. Naja, dennoch ein feiner Duft
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
1
Stimmt, jetzt habe ich ihn schon öfter getestet, das ist man einer Rezension schuldig und nun identifiziere ich sehr wohl einen Duft mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal. Ich mag ihn immer mehr.
SpatzlSpatzl vor 2 Jahren
1
Eine erfahrene Parfumo hat gesprochen...
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
Danke! Es war nicht so einfach, darüber zu schreiben. Jedoch hatte sich bisher niemand zu einer Rezension aufraffen können.
KatnissKatniss vor 2 Jahren
1
Danke liebe Seerose für Deine Experten Rezession. Das hat mich daran erinnert dass ich ihn testen wollte.
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
Wenn Du kannst, tu es, aber es gibt 40 ml Flakons bei Notino, wenn Du keine O-Probe bekommen kannst.
YataganYatagan vor 2 Jahren
1
Das ist wieder eine sehr schön und differenzierte Beschreibung und somit sehr hilfreich um zu verstehen, in welche Richtung diese Kirschblüte geht. Meine Tochter liebt den Geruch und vielleicht empfehle ich ihr mal einen Test, weil ihr gerade diese positive Synthetik (ich muss an Mangas denken) gefallen könnte.
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
Der ist bestimmt schön für Deine Tochter und er ist nicht "albern", oh nein. Aber nach ein paar Tests gefällt er mir immer besser. Obwohl es so heiß ist und Flower Ikebana kein leichtes Wässerchen ist.
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
1
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Buchweizentee klingt spannend, habe ich aber noch nicht trinken können. Der Duft dürfte weniger meins sein. Ich denke auch, dass Herr Kenzo da nichts mehr mit zu tun hatte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben das er seine Marke verkauft haben soll. Ich kann mich aber auch irren.
Camey5000Camey5000 vor 2 Jahren
1
Wieder ein begeisternder Kommentar. Großartig. :-)
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
Vielleicht begeistere ich mich gleichermaßen begeistert für diesen Duft. Liebe ist nicht immer auf den 1. Schnüff bei Parfüm. Danke Dir!
KellnerKellner vor 2 Jahren
1
Liebe Seerose, ich staune immer wieder über Deine lehrreichen Kommentare. Und ich lese sie immer gerne.