Forest Rain 2008

Forest Rain von Kiehl's
Ein Parfum von Kiehl's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Waldregen”.

Animalisch

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.11.2018.

Einer, der fehlt
Wenn ein Parfums diskontinuiert, also: eingestellt wird, ist immer irgendjemand traurig. Doch trocknen die Tränen meistens um so schneller, je dichter und vielgestaltiger dasjenige Segment besetzt ist, aus dem der Eingestellte stammt. So mag man z.B. das Nicht-mehr-Vorhandensein von Le Couvent des Minimes' Eau des Missions sehr bedauern, doch gibt es zahlreiche andere heimelige Vanilledüfte - nicht völlig identisch, aber ähnlich - so dass seine LiebhaberInnen zumindest nicht gänzlich ohne sein müssen. Bei Forest Rain - einem, der nie in der vorderen Reihe stand - schon deswegen, weil Kiehl's doch eher als Kosmetik- denn als Parfumhersteller wahrgenommen wird - wurde die Lücke nie geschlossen, die sein Ausscheiden einst riss.

Forest Rain, Waldregen, das klingt einem harmlosen, grünfrischen Duschgelkandidaten, einem für die Jungs auf dem Nachhauseweg vom Gym. Grünfrisch ist er, doch jenseits dessen ein unerwartet ungewöhnlicher und einprägsamer Duft - und einer, wie es ihn seitdem nicht mehr zu geben scheint. Die Nische der Walddüfte wird dominiert von harzigen oder holzigen Düften - und feuchte Frische findet sich fast ausschließlich in Aquaten (die nun mal nicht jeder mag). Das Thema des regenfeuchten Waldes fehlt. Und hier sind frischer Zitrus und tropisch anmutende Blumigkeit - eine, die man auch Tiare hätte nennen können statt Maiglöckchen - und dunkle, nasse Erde, Rindenmulch und dichtes Unterholz - und der Schrei des Papageien im endlosen Grün.

Fazit: ein verlorenes, kleines Juwel. Er fehlt.

Wenig hilfreiche Rezension 2
Ach, die Venus ist perdü,...
... klickradoms - von Medici.

Hmmm... angeregt von Apicius' interessantem Kommentar fragte ich bei meinem heutigen Besuch in der Kiehl's Boutique im Frankfurter Karstadt nach "Forest Rain". Anlass für meinen Gang dorthin war eigentlich Luces Kommentar zu Kiehl's Musk Nr.1. (Siehe meinen heutigen Kommentar dort.)

Offensichtlich war nicht nur das Parfum zickig - ja, WAR -, sondern Kiehl's scheint es auch zu sein, denn es wurde aus dem Sortiment genommen. Nichts mehr an Lager.

Ein Besuch auf Kiehl's Website bestätigte diese Aussage.
Was sagt man dazu... nach gerademal 3 Jahren...

Apicius
Schwierig, zickig, gut gemacht!
Kiehl’s Forest Rain - dieser Name lässt aufhorchen, da werden doch gleich Erinnerungen wach an den leider eingestellten Gründuft “Sumatra Rain” von Mülhens! Andererseits weist der schöne dunkelgrüne Flakon auch auf die legendären, aber noch zu bekommenden Wald-Klassiker der Fünfziger Jahre hin: Acqua di Selva und Pino Silvestre.

Doch nichts dergleichen - Kiehl`s geht ganz andere Wege. In diesem Wald wächst massenhaft Maiglöckchen auf einem würzig-erdigen Vetiver-Boden, und Schwaden cremiger Moschusdüfte durchziehen alles.

Moschusdüfte sind schwierig. Eine ganze Reihe von Duftstoffen können sich dahinter verbergen, und nicht immer werden sie geschickt eingesetzt. Manche Moschusnoten sind unangenehm seifig, andere cremig, wieder andere puderig oder auch mal animalisch. Manchmal sind sie alles zusammen. Bei Forrest Rain dominiert eine Mischung aus cremig-seifig, welche dann durch das deutliche Maiglöckchenaroma vollends an Kosmetik- oder Reinigungsprodukte erinnert. Ich glaub, ich steh im Wald? Nein, eher steht man mitten im penetranten Gestank einer Lush-Filiale.

Man muss eine gewisse Vorliebe für die Duftrichtung “seifig” mitbringen, um mit Forrest Rain sofort Freundschaft zu schließen. Hat man die nicht, dauert es etwas länger.

Bei Forest Rain gibt es einen Trick - man sollte darauf verzichten, an der eingesprühten Stelle zu schnuppern. Das ist wirklich eine Zumutung. Forest Rain hat aber etwas Projektion, und in einigen Zentimetern Abstand von der Haut ist der Duft deutlich anders. Jetzt bekommt der Moschus diesen leichten animalischen Touch, und schon stört die Seifigkeit nicht mehr so sehr. Dunkles Vetiver und der kühle Maiglöckchenduft ergänzen das aufs Beste. Forest Rain ist bestimmt kein Wunder an Komplexität - ich würde die Zusammenstellung eher als einfach, aber durchaus gut bezeichnen.

Ein grün-floraler Moschusduft, der auch - vielleicht sogar vor allem - für den Mann tragbar ist: das gibt es nicht sehr häufig. Dennoch kommt mir diese Zusammenstellung nicht gänzlich unvertraut vor. Maiglöckchen und Vetiver - das kennen wir, und zwar aus dem sehr gelungenen Vetiver Dance von Andy Tauer. Sicher - der Tauer-Duft ist deutlich komplexer. Die zitrischen Noten im Kopf sind dort ausgeprägt, bei Forest Rain hingegen kaum zu spüren, und auch sonst “kann” der Tauer -Duft einfach mehr. Doch bei allen Tauer-Parfums stört mich eine bittere, harzige Note - das Erkennungsmerkmal dieser Marke. Daher hat es Vetiver Dance nie in meine Sammlung geschafft, trotz innovativem Maiglöckchen-Vetiver.

Bei aller Schlichtheit - Forest Rain ist etwas Besonderes. Ich empfehle dringend eigenen Test. Forest Rain wäre ein guter Alltagsduft. Mit der Projektion muss man aber zurechtkommen. Man darf halt nicht gierig danach schüffeln, denn damit macht man die Schönheit kaputt. Etwas Disziplin bitte! Man muss Abstand wahren, man muß warten, bis sich ab und an ein Hauch Forest Rain von alleine bemerkbar macht. Forest Rain umweht den Träger oder die Trägerin nach eigenem Willen; zwingen kann man diesen Duft nicht - ganz schön zickig!

Vielen Dank dem Spender der Probe; bei gelegentlichem Test im Geschäft (KaDeWe) hatte ich keinen Zugang zu Forest Rain finden können!

DasguteLebenDasguteLeben vor 5 Jahren
4.5
Eine Lichtung voller Maiglöckchen, umgeben von dichtem grünen Mischwald. Leider gemalt von Thomas Kinkade, "painter of light".

Beliebt von Kiehl's

Original Musk Blend No. 1 von Kiehl's Vanilla & Cedarwood von Kiehl's Fig Leaf & Sage von Kiehl's Orange Flower & Lychee von Kiehl's Nashi Blossom & Pink Grapefruit von Kiehl's Vetiver & Black Tea von Kiehl's Original Musk Oil / Musk 1921 von Kiehl's Patchouli & Fresh Rose von Kiehl's Love Luring von Kiehl's Fortune Seeking von Kiehl's Jinx Removing von Kiehl's Coriander 1946 von Kiehl's Amber 1942 von Kiehl's Vanilla 1968 von Kiehl's Grapefruit 1976 von Kiehl's Pour Homme 1987 von Kiehl's Pear 1977 von Kiehl's Gardenia 1961 von Kiehl's Chinese Flowers 1979 von Kiehl's Cucumber 1988 von Kiehl's