Rasierwasser Klassik

Rasierwasser Klassik von Klar Seifen
Ein beliebtes Parfum von Klar Seifen für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Rasierwasser-Reise Teil 10 - KLARe Empfehlung
Die Rasierwasser-Reise geht in die Runde 10 – und da habe ich mir was Besonderes ausgesucht, nach Yatagan´s Rezi war ich sehr angefixt dieses schöne traditionseiche Rasierwässerchen mir zuzulegen.

KLAR – der Blick auf diesen schönen klassisch anmutenden Flakon und KLARERweise ein Manufakturdufterlebnis. Beim Auftragen massiert es sich katzenschnurrend in die Haut ein, also für alle die ein Brennen nicht mögen sollten wäre es interessant – ich habe zwar nichts gegen das Brennen, gehört für mich teils dazu aber ich versuche für eine Einordnung zu geben. Spüren kann man es definitiv.

Zum KLAREN Dufterlebnis – Herbledrige Blüten kommen im würzzitrisch klassischen Flavour fein zur Geltung. Dir begegnet eine mooskrautige Zuversicht und du bist in einer eleganten Stimmung, ein komplettes schönes Erlebnis für überwiegend die eigene Nase und für intimeres Umfeld ausgezeichnet geeignet.

Neben dem Duftgenuss hast du einen (überwiegend, tendenziell) maskulinpflegenden Touch, seifigsauber anders mit Gentleman-Vibes, wobei dieses Dufterlebnis natürlich für alle ermöglicht werden darf (hin und wieder mag ich je nach Stimmung auch feminine Düfte).

Preislich empfinde ich den Duft mehr als fair – für so eine Qualität würde ich tatsächlich sogar mehr bezahlen.

Am Ende möchte ich mich für die positiven Rückmeldungen auf TikTok bedanken, es macht mir sehr Spaß und Routine wird sich da immer mehr einspielen – weiterhin bei Content-Ideen oder ähnliches habe ich immer Interesse.

Vielen Dank für´s Lesen!

Heidelbergs rustikale Romantik*
Heidelberg ist nicht nur wegen seiner Altstadt, seines märchenhaften Schlosses und als Zentrum der Heidelberger Romantik / deutschen Romantik (Achim von Arnim, Clemens Brentano) ein Anziehungspunkt (für alle Menschen mit Seele), sondern auch wegen einiger wirklich schöner traditioneller Geschäfte in der barocken und klassizistischen kilometerlangen Fußgängerzone. Dazu gehört auch die Zentrale der Klar-Seifenmanufaktur, die zu den ältesten ihrer Art in Deutschland gehört (Gründung 1840) und es damit mit den ältesten Duftmanufakturen weltweit aufnehmen kann, auch wenn dort anfangs nur Seifen gesiedet und parfümiert wurden. Düfte wurden erst später ergänzt. Näheres findet sich auf der wirklich schönen und informativen Homepage.

Derartige ehrwürdige Traditionen ziehen mich unwiderstehlich an und deshalb habe ich den schon vor vielen Jahren getesteten Düften von Klar vor Ort eine neue Chance gegeben. Eigentlich gefallen sie mir alle mehr oder weniger, aber da ich auf der Suche nach einem gut verträglichen Rasierwasser war, habe ich mich als Souvenir aus Heidelberg für das Rasierwasser Klassik entschieden, das tatsächlich wunderbar klassisch ist, deshalb auch eine deutlich Bergamottenote im Auftakt aufweist, durchaus alkoholisch scharf, wie es sich für ein etwas rustikales Rasierwasser gehört (ich vermeide den Begriff After Shave), dann aber rasch sanfte Blütentöne entwickelt (Weißblüher und Rosengeranie in englischer Manier) und dann in einer holzigen Basis mit dezentem Moschus ausklingt. Das EdT soll noch Cassis enthalten, was ich beim Rasierwasser auch zu bemerken meine; überdies sehr plausibel ist die dort noch angegebene Muskatnuss, denn der Duft zeichnet sich durch eine feine, aparte Würze aus, die so gar nicht an den derzeit populären Pfeffer erinnert. Ein bisschen ähnlich aufgebaut ist übrigens das legendäre, 1967 eingeführte Russisch Leder Eau de Toilette von Farina, das überdies als weitere Parallele Leder in der Basisnote enthalten soll. Zwar darf man sich in diesen traditionellen Düften (zum Glück) keine Ledernote à la Tuscan Leather vorstellen, sondern viel eher eine Melange aus Ambra, Labdanum, vielleicht Birkenteer, hier jedoch so zart, dass man die Komponenten so gut wie gar nicht wahrnimmt. Es entsteht hier nur eine untergründiger Ahnung, die dem Duft resp. Rasierwasser einen warmen Schimmer verleiht, so wie früher gegerbtem und dann parfümiertem Leder.

Für Menschen mit Seele und Sensus für melancholische Momente im Leben.

*Achtung: Dieser Kommentar wurde für nassrasierende Männer mit dem Wunsch nach einem gut verträglichen, aber durchaus scharfen (d.h. munter machenden) Rasierwasser geschrieben - oder für Frauen / andere Männer, die ein solches ihren Männern schenken möchten. Muntere Männer können ja nützlich sein.

Neulich beim Barbier ...
... dieses Bild könnte der Duft von Klar Klassik auf die innere Kinoleinwand projizieren. Der Film startet mit einem Vorspann wie aus einem Heinz Rühmann Film. Nicht die aus den 20-iger Jahren, sondern in der Zeit zwischen 1950 und 1960. Also dann mit einem schönen Hintergrund der an einen Gardinen- oder Tischtuch Stoff erinnert. So ein wenig knittrig, und davor eben diese Buchstaben die von allen Richtungen zusammen purzeln und alle Beteiligten auflisten. Dazu am besten so eine leicht swingende Paul Kuhn Jazz Nummer, nur instrumental und ohne Text.
Dann verschwindet der Vorspann langsam verblassend und man bekommt den Anblick einer schmucken Stadt (vielleicht Heidelberg?) im aufstrebenden Wirtschaftswunder ins Bild präsentiert mit Autos, Menschen in Anzügen und mit Hüten. Alle emsig in irgend eine Richtung strebend.
Dann wird ein gut gelaunter Titelheld eingefangen, wie er mit Aktentasche und Sommeranzug, locker geschlungener Krawatte und frisch frisiert mit einer durch Haargel gehaltenen Frisur einen Laden betritt. Der ist - sobald man drinnen ist - als ein Herrenfriseur zu identifizieren. Spiegel an der Wand, entsprechende Stühle davor die eine Rasur zulassen, Holzregal und Schränke im Raum die mit den Produkten zur Männerpflege gefüllt sind. Der unvermeidliche Zeitungshalter - die Klemmstange - hängt an der Garderobe die aufgrund des Sommers leer ist. Begrüßung des Kunden durch den Chef des Hauses im Kittel, der fast wie ein zu kurz geratener Arztkittel aussieht.
Dann geht es zur Rasur. Eingeschäumt, alles sehr sahnig, mit dem Messer rasiert und nun wird Klar Klassik aufgetragen. Als erstes startet das mit einem Zitrusduft. Der ist frisch und es fühlt sich an wie das verweilen vor einem offenen Fenster mit flatternden, langen weißen Bodengardinen die von einer sanften Brise bewegt werden. Man blickt in die Sonne hinaus und dieser frische Zitrusduft weht durch die Nase. Da aber Durchzug ist fühlt sich die Brise kühl und frisch auf der Haut ist. Danach greift aber sogleich ein würziger Akkord ein, ohne die Frische zu vertreiben. Kein Leder oder Holz, eher etwas, womit der Zitrusduft unterstrichen wird. Der Duftakkord fühlt sich wie eine Gewürzmischung an, die den Zitrusduft anschiebt und nach einer Weile auch aus dem Duftbild hinaus schiebt. Dann bleibt einfach nur Frische übrig. Frische, wie ein Stapel gewaschener Wäsche. Kein Wäscheduft, bei Leibe nicht, eher dieser saubere Eindruck den man durch einen Dufteindruck mit dem Begriff "sauber" verbinden würde. Alles in allem klingt das nun vielleicht sehr gerade und festgenagelt in alten deutschen Tugenden. Aber das ist es eben nicht. Es ist zeitlos und bedient sich den einfachen normalen Empfindungen eines Menschen, der in einer Zeit erwachsen wurde, die solche Düfte noch an den Vätern präsentiert bekamen. Und der Duft ist nicht "alt", sondern fühlt sich immer noch sehr passend und zeitgemäß an wenn man das Badezimmer ganz einfach gepflegt verlassen möchte ohne der Umwelt ein Rätsel aufzugeben. Das schöne an dem Duft ist, es ist kein Alltagsduft der überall daher kommt. In einer modernen Parfümerie sowieso nicht.
Das fühlt sich einfach schön an. Bei mir hält es nicht ewig lange an, aber wie lange es wahrnehmbar ist weiß ich gar nicht. Aber ich habe das Gefühl, selbst wenn der Duft möglicherweise schon lange gegangen ist, dann glaube ich immer noch er wäre da. Scheinbar ist das Hirn da ausgetrickst worden ... aber das ist mir irgendwie egal.

AxiomaticAxiomatic vor 4 Monaten
Ein markantes Heidelberg.
Fruchtig saure Johannisbeere mit schönen Blüten.
Muskat würzt warm, die Holznoten bleiben leise.
Frischer Wind*
Zeder auf glatte Haut
Beim Barbier von Heidelberg
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Fougère Liebe.
Hier krautet es rum von der ätherischen Salbeivendelwiese bis zum Gewürzschrank mit Saubermann-Seife & markanten Holz.
DuftgroupieDuftgroupie vor 3 Monaten
Massierte katzenschnurrend Haut/ Herbledrige Blüten im würzzitrischem klassischen Flavour/ mooskrautige Zuversicht, maskulinpflegender Touch
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Monaten
Ich mag den Duft, aber ich mag das Produkt an sich nicht. Sprich, ich mag kein Aftershave. Herb grünlich, fruchtsäuerlich, auf....

Beliebt von Klar Seifen

Rasierwasser Sandelholz von Klar Seifen Eau de Toilette Klassik von Klar Seifen Rasierwasser Sport von Klar Seifen Eau de Toilette Tradition von Klar Seifen Klar's Blumenduft von Klar Seifen Eau de Toilette Frische von Klar Seifen