Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur

Traversée du Bosphore 2010

Chypienne
13.03.2015 - 06:58 Uhr
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 2.5Sillage 10Flakon

Eurasisches Delight

Bertrand Duchaufours als Duft interpretierte Reiseimpressionen faszinieren mich.
In "Traversée du Bosphore" spannt er einen Bogen, der typische Gerüche der beiden hier so nahen Erdteile miteinander verbindet.

Allerdings nicht in den kräftigen Ölfarben, wie wir sie von Amouage und anderen kennen und unter Verzicht auf derzeit gängige Klischees.
TdB ist viel eher ein Aquarell, andeutend und mit ineinander übergehenden Konturen:

Apfelduft, ganz leicht, schwerere dunkle Blumen ( Tulpe?), und dann eine ganz herrliche herbe, erdig-würzige Iris, deutlich unterstützt von Jacken-und Handtaschenleder, alles überpudert von trockenem, federleichtem Mandelzuckerstaub.
Alltagstauglich, wohltuend, nach vielen Stunden entwickelt sich TdB in einen wunderschönen Hautduft.

Meine in spontaner Freude gegebenen 80% erhöhe ich nach Tagen intensiveren Kennenlernens noch einmal sehr gern.l
7 Antworten
PlutoPluto vor 11 Jahren
Mich hat er ein wenig an Laetitia und Varvatos erinnert, muss mein Pröbchen noch mal suchen.
GaukeleyaGaukeleya vor 11 Jahren
Ich sehe schon, ein Zweittest bleibt nicht aus, wenn er von Dir schon so geadelt wird :-) Mich hatte der Apfel etwas gestört im Ersttest - mag ich nur essen, nicht riechen.
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Jahren
Apfelig wird der ei mir gsd nicht, aber ansonsten bin ich ganz bei Dir.:)
YataganYatagan vor 11 Jahren
Schöner Duft, der mich aber noch nicht so ganz gepackt hat. Allerdings sollte gerade ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Nachdem ich Timbuktu des gleichen Herstellers anfangs übersah, ist es inziwschen mein Signature-Duft geworden. Also: Neutest
CallasCallas vor 11 Jahren
Er ging für mich in die Richtung Moulin Rouge, etwas fruchtiger. Die Basis war nicht so mein Fall. 70 % gab es ;) (ach, das kann man jetzt eh sehen) :-)
PaloneraPalonera vor 11 Jahren
Hach ja - die Reise an den Bosporus ist wunder-wunderbar! Wenn nicht gerade erst der Frühling vor der Tür stünde, würde ich mich gleich wieder auf den Oktober freuen, mit dem der Duft für mich untrennbar verbunden ist.
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Jahren
Wie schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen! Ich finde diesen Duft auchs ehr gelungen, bei mir war er jedoch etwas "wilder" und weniger hautnah. Dein Bild des Aquarells finde ich sehr treffend. Danke!