Les Vanilles des Origines

Vanille Divine des Tropiques 2005

Vanille Divine des Tropiques von La Maison de la Vanille
Ein Parfum von La Maison de la Vanille für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

JasminJasmin AmberAmber
TuberoseTuberose HyazintheHyazinthe
HeliotropHeliotrop VanilleVanille GardenieGardenie JasminJasmin
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Vanilles des Origines”.

2032 Rezensionen
Leckere Vanille-Jasmin Kombination
Hier kommt abermals eine Marke, die ich noch nicht kenne. Bei sowas kann man dann immer ganz gespannt sein, was einem dann erwartet. Wobei man oftmals anhand eines Duftnamens sich schon denken kann, mit was für Duftnoten man „zu tun“ haben wird und die Spannung eventuell doch ein klein wenig gelockert wird…
Denn wenn der Hersteller auch noch übersetzt sowas wie „Haus der Vanille“ heißt, dann kann man sich ja denken, was für ein Duft einem erwarten wird…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer sehr lecker riechenden, süßlichen Jasmin-Vanille Kombination. Der Duft wird gleichzeitig auch sofort pudrig und sanft. Amber scheint mehr im Hintergrund vorhanden zu sein, das macht aber nichts, da der Duft schon beim Auftragen in der Kopfnote hervorragend riecht.
Die Herznote ist für mich wie immer etwas schwierig zu beschreiben, da ich die angegebenen Duftnoten nicht so genau kenne. Jedenfalls wird der Duft süßlicher und bekommt sogar eine leichte, honigartige Note.
Riechen die blumigen Noten nun tropisch? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Aber zum Glück haben die blumigen Noten nicht diesen stickigen Charakter, wie sie bei so manchen blumigen Düften zu finden sind. Vielleicht liegt das daran, dass in der Basis wieder süßlicher Jasmin wirkt, weiterhin zusammen mit der tollen und auch sehr pudrigen Vanille, kombiniert mit einem ebenfalls vanilligen und leicht mandelartigen Heliotrop. Einige Stunden später geben die süßen und vanilligen Noten auch einen leicht schokoladigen Duft ab.

Die Haltbarkeit und die Sillage:
Die Haltbarkeit ist ganz gut, was nicht weiter verwunderlich für einen süßen Vanilleduft ist. Mit mindestens acht Stunden kann man rechnen. Auf der Kleidung aber bleibt er tagelang haften!
Die Sillage ist zu Beginn sehr stark, so dass ein intensiver Jasmin und Vanilleduft einem in die Nase steigt. Doch diese Ausstrahlung geht leider sehr schnell zurück, so dass die Sillage eher (über)durchschnittlich bleibt. Sie wird aber an einem zu riechen sein und vielleicht wird sie auch eine kleine Duftwolke hinterlassen. Jedenfalls wird der Duft nicht unbemerkt bleiben.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, verchromt und hoch. An ihm klebt ein blaues und formschönes Etikett mit dem Namen des Duftes sowie dem Logo des Herstellers. Der ebenfalls verchromte Deckel steigt trapezförmig auf. Alles in allem sehr simpel und auch nichts besonderes, und um ehrlich zu sein wirkt er auch nicht sofort wie ein Flakon, aber schlecht ist er auch nicht gerade.

Wie erwartet riecht dieser Duft nach Vanille (ach was…), aber dies dafür sehr schön. Denn der Jasmin gibt dem Duft eine sehr schöne, süßliche Note, und die Vanille rundet alles ab, in dem er den Duft warm und auch pudrig macht. Die blumigen Noten bleiben fast immer im Hintergrund und ich weiß noch immer nicht, ob diese nun tropisch riechen sollen.

Aber wie dem auch sei, Vanille Divine des Tropiques ist ein sehr schöner Vanille-Duft, der auf der Haut etwas schwach geraten zu sein scheint, dafür aber bombenfest an der Kleidung haftet (ohne zu übertreiben bleibt er auf Textilien viele Tage, und das schon bei ganz wenigen Sprühern). Zum Ausgehen kann man ihn noch benutzen, wobei es dafür aber besser Düfte gibt, bzw. stärkere.
Ansonsten kann er gut zum „in die Frau reinbeißen“, oder auch „in den Kerl beißen“ (denn immerhin ist der Duft Unisex, und falls das mit dem in den Kerl beißen stimmt,… dann brauche ich den Duft sofort :D … allerdings wirkt der Duft für mich doch femininer) benutzt werden, oder wie man es hier oft schreibt: Ein Kuschelduft,...

Da er weder zu schwer noch zu leicht ist, kann man den Duft eigentlich zu jeder Jahreszeit benutzen.
Ich würde ihn testen, mir hat er gefallen, so dass ich auch auf die anderen Düfte von diesem Hersteller gespannt bin.

Blümerant
Als Liebhaberin von Hyazinthen bzw. deren Duft im Besonderen wählte ich aus der La Maison de la Vanille-Serie zum Testen extra diesen Duft aus: Vanille mit Hyazinthe. Das Ganze nennt sich dann sinngemäß tropische Vanille, weil auch noch andere sehr spezielle Blumendüfte mit im Spiel sind: Jasmin, Tuberose, Gardenie. Die Vanille wird auf ihrer Seite unterstützt durch Amber und Heliotrop.

Und der Duft ist ein Kampf der Giganten: auf der einen Seite die unglaublich leckere, dichte, pudrige, würzige, kräftige, beinahe likörige Vanillenote, die durch Amber und Heliotrop bis ans Äußerste ihrer Möglichkeiten getrieben wird.

Auf der anderen Seite die sehr prägnante Blumennote, schwülstig, satt, laut, die nicht klein bei gibt und sehr präsent ihren Duft beisteuert. Hyazinthe rieche ich leider nicht heraus, vielmehr geben alle verwendeten Blumen ihre dicken Blütensäfte ab und vermengen sich zu dieser cremigen, fast stofflichen Duftorgie.

Und jetzt kommt das "Leider": Leider passt das für meine Nase nicht zusammen. Das ist zu viel von beidem. Die leckere Vanillenote wird regelrecht gestört von der gewaltigen Blumennote, die hier zu heftig und irgendwie seifig daherkommt. Das verschmilzt alles nicht zu einer schönen Harmonie, beide Duftlager bleiben immer irgendwie getrennt. Beide Seiten behaupten ihren Platz in dieser Komposition, ohne aufeinander einzugehen. Hier gibt's keine Kompromisse, dieses Duell geht unentschieden aus. Aber leider ohne eine versöhnliche Vereinigung.

Die Haltbarkeit ist übrigens ausgezeichnet. Ich muss es daher abwaschen, mir wird leider ganz blümerant.

Kaugummi im Auftakt
Zum Thema Vanille!
Eigentlich hab ich immer gedacht, dass ich viele Parfüms mit Vanille besitzt.
Dank Parfumo wurde ich eines besseren belehrt!
Was ich wegen der Süße und Cremigkeit für Vanille hielt, waren meist Amber, Moschus und Sandelholz.
Außer bei Vanilla Fields. Da ist der Name ja schon Programm!

Also mußte ich mir jetzt auch mal ein paar Vanilledüfte zum Testen bestellen!

VDDT startet fruchtig kaugummiartig im Auftakt.
Der Kaugummi ist aber bald gekaut und wird ausgespuckt.
Was dann übrig bleibt ist ein wohlig warmer kuscheliger süßer Vanilleduft mit fruchtigem Einschlag.

HyazintheHyazinthe vor 8 Jahren
der etwas schwerere Vanilleduft der Reihe, durch die tropischen Blüten. Wird sehr pudrig, weich, u. schön. Riecht wertig, dicht, weiblich.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Üppige tropische Blüten kombiniert mit süßer Vanille ergeben hier eine für mich unstimmige Melange wie vergessene, überalterte Süßigkeiten.
Mustang69Mustang69 vor 12 Tagen
Honigsüße Blüten treffen auf generischen Heliotrop-Vanille-Mix. Für mich zu hohe Drehzahl. Im Abgang leicht treberig mit ordentlich Moschus.
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Kopf: Haribo "Tropi-Frutti" 60%, Ananas-Gelee 40%. Herz: Habe ich verschlafen. Basis: Vanille 80%, Mandel 20%. Klingt gut? Ist es auch!
LovisLovis vor 6 Jahren
Schade, ich rieche nur dumpfe, fast schon muffige Vanille mit Blüten im Hintergrund. Der ganze Duft wirkt auf mich iwie stumpf und matt.

Beliebt von La Maison de la Vanille

Vanille Sauvage de Madagascar von La Maison de la Vanille Vanille Noire du Mexique von La Maison de la Vanille Vanille Givrée des Antilles von La Maison de la Vanille Vanille Fleurie de Tahiti von La Maison de la Vanille Absolu de Vanille von La Maison de la Vanille Noir Toscane - Vanille Raisin von La Maison de la Vanille Nuit à Salzbourg - Vanille Tabac von La Maison de la Vanille Ambre Secret von La Maison de la Vanille Intense Patchouli von La Maison de la Vanille Royal Oud von La Maison de la Vanille Arty Positano - Vanille Fleur d'Oranger von La Maison de la Vanille Vanahé von La Maison de la Vanille Blue Oïa - Vanille Muguet von La Maison de la Vanille Belle Rencontre en Provence - Rose Vanille / Belle Rencontre - Rose Vanille von La Maison de la Vanille Bois Velours von La Maison de la Vanille Moaï von La Maison de la Vanille Vanille Flamboyante de Bourbon von La Maison de la Vanille Vanille rebelle de Bahia von La Maison de la Vanille