Vanahé von La Maison de la Vanille
Ein Parfum von La Maison de la Vanille für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HyazintheHyazinthe IrisIris BergamotteBergamotte LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte
weißer Moschusweißer Moschus maritime Notenmaritime Noten Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.11.2021.

Challenge im Advent: Auf dem Weg zu "meinem" Vanilleduft - 4. Dezember 2019
Vanahé bleibt bei mir beliebig. Vielleicht mögen sich das Parfum und meine Haut nicht sonderlich, vielleicht ist die Probe nicht mehr top - bei mir wirkt der Duft irgendwie nicht. Er ist so unfassbar leicht und verfliegt so schnell, dass ich jetzt, acht Stunden später, nicht die geringste Chance mehr habe, ihn wiederzufinden. Aber ich habe ihn heute morgen als äußerst angenehm empfunden, allerdings auch als beliebig. Die Vanille ist zart, nicht aufdringlich. Sie steht in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zu den Blüten und erinnert tatsächlich an einen vanilligen, sanften Sommerwind. Ein Sommerduft, bei dem sich niemand unschön in den Vordergrund stellt. Harmonie ist hier alles. Alle Spieler sind Teamplayer und ergänzen einander. Ich empfinde das als sehr angenehm, aber irgendwie vermittelt der Duft mir keine besondere Botschaft. Er erscheint zu angepasst, um mir etwas mitteilen zu können außer: Alles ist gut, entspann dich, genieße das schöne Wetter, freu dich auf den Restaurantbesuch heute Abend. Ein friedlicher Duft, der meiner Meinung nach perfekt mit einem Urlaub harmoniert, bei dem man zur Ruhe kommen möchte.
Ich für meinen Teil ziehe allerdings andere Sommerdüfte vor. Und sowieso suche ich im Moment Winter-Vanille!
Morgen schaue ich mir diesen an: Sinfonia di Note: Note d'Acqua - Dolce Vaniglia

Gezähmtes "Muff"lon
Mit Vanahé habe ich jetzt aber ein Schätzchen bekommen.
Ich mag Vanille, wenn Sie unterschwellig bleibt und nicht dominiert.
Ich mag Vanille in gebrannten Mandeln, in Desserts etc.
Ich mag Vanille an anderen sehr gerne schnuppern, nur nicht an mir. Sie kommt mir stets so "schwer" vor.
Wahrscheinlich habe ich aber noch nicht die "richtige" Vanille gefunden. Oder doch?
Vanahé beginnt leicht vanillig. So, als ob die haargenau weiß, dass ich - sollte sie heftiger werden - den Flakon wieder weg lege. Das leise, freche Kichern hör ich ganz genau! *g*
Herbe Bergamotte und bittere Grapefruit gesellen sich erst mal laut dazu und hüpfen über die Vanille, wuscheln ihr durch die Haare und machen sich einen Spaß draus. Nur, um dann nach ein paar Minuten außer Puste zu sein und bissl ruhiger zu werden.
Und dann wird es muffig. Aber lecker muffig. So wie trockenes Gras, mehrfach gewendet, vielleicht mit etwas feuchter Rinde dazu und unterschwellig immer die kichernde Vanille. Nicht süß, eher grün.
Die angegebenen (geliebte) Johannisbeere kann ich nicht finden. Höchstens die Lilie. Aber ich denke, Sie ist es auch, die diesen angenehmen, "muffigen" Geruch unterstreicht.
Naja, wilde Erdbeeren habe ich im Garten. Sie sind süß, knall rot und vermehren sich sensationell. Aber hier?
Öhm... naja - hat sich zumindest gut gelesen *g*
Alles in allem, auch, wenn man es nicht vermutet, duften Vanihé für mich aquatisch, herb. Nicht zu herb, da ja die kichernde Vanille immer wieder vorblinzelt und etwas spritzig.
SO mag ich Vanille, ein wirklich toller Duft, wenn es so warm ist.

Absolut nicht weiblich
Ich habe Vanahe getestet, bevor ich hier reingeschaut habe. Mein erster Gedanke nach dem Aufsprühen war, schon wieder ein Männerduft. Als ich dann hier gesehen habe, dass er als Damenduft eingeordnet ist, war ich sehr erstaunt. Für mich ist Vanahe mindestens unisex, eher noch ein reiner Männerduft.
Er beginnt recht herb. Ich kann keine der genannten Kopfnoten einzeln herausriechen. Von der Herznote nehme ich praktisch auch nur maritime Noten war, für mich riecht er recht aquatisch frisch. Erst nach 2-3 Stunden wird er etwas weicher, aber die Vanille kommt zu keinem Zeitpunkt richtig zum Vorschein.
Die Haltbarkeit lag bei mir etwa bei 5 Stunden, also nichts besonders.
Ich fand Vanahe nicht unangenehm, würde ihn aber eindeutig lieber an einem Mann riechen.

Der Sommer Duft für die warm, weich und kuschelig Fraktion
Eine Probe von Vanahe gab es vor langer Zeit als Goodie zu einer Duftbestellung von Wuchsa. Blöd war nur, die Probe war nicht bzw. unleserlich beschriftet. Hab dann bei Wuchsa alle bekloppt gemacht bis dann, nach langem hin und her, dem Kind eine Name gegeben werden konnte. Vanahe!

Noch blöder war dann nur, daß es den Duft bei Wuchsa nicht mehr gab. Schon doof, Proben zu versenden, ohne den dazugehörigen Duft zu führen. Nach langer Recherche landete er aber dann doch in meinen Besitz. Im Sommer komme ich immer ins routieren als ausgewiesene Liebhaberin schwerer, orientalischer Düfte. Was soll/will ich tragen,ohne meiner Umwelt auf den Sack zu gehen?

Vanahe ist die Lösung meines Dilemmas. Als Basisnote wird Vanille angegeben. Eine feine, leichte Vanillenote macht sich allerdings schon beim aufsprühen bemerkbar. Nix erschlagendes, eher eine sonnige, leichte dennoch wärmende Vanille. Fruchtnoten wie Johannisbeere, wilde Erdbeere und Grapefruit sind angegeben, kann ich aber im einzelnen nicht lokalisieren.

Als Gesamteindruck würde ich den Duft als maritimen vanilligen Sommerduft einordnen.
Er hat lange bei mir in der Ecke verweilt. Ich habe ihm Unrecht getan. Dafür darf er dann nächsten Sommer auch mit rauß zum spielen.

WürmchenWürmchen vor 8 Jahren
Und Vanille geht doch frisch! Für mich als Liebhaberin von Vanille und maritimen Noten die perfekte Sommerkombi!
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Ein frischer, maritimer Vanille-Aquate. Moschus ist deutlich erkennbar. Kann durchaus auch von Männern getragen werden.
BlausternBlaustern vor 6 Jahren
Frische, fruchtige Vanille. Die maritimen Noten machen diesen Duft sehr Sommer-kompatibel.
Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
Ich liebe Vanilledüfte, dieser Duft ist vanillig und leicht fruchtig mit Moschus abgerundet, zauberhaft
NininaNinina vor 6 Jahren
Im Gegensatz zu den anderen Düften (die ich getestet habe) dieses Herstellers, ein sehr leichter Duft und leider ziemlich beliebig (blumig).

Beliebt von La Maison de la Vanille

Vanille Sauvage de Madagascar von La Maison de la Vanille Vanille Noire du Mexique von La Maison de la Vanille Vanille Givrée des Antilles von La Maison de la Vanille Vanille Divine des Tropiques von La Maison de la Vanille Vanille Fleurie de Tahiti von La Maison de la Vanille Absolu de Vanille von La Maison de la Vanille Noir Toscane - Vanille Raisin von La Maison de la Vanille Nuit à Salzbourg - Vanille Tabac von La Maison de la Vanille Ambre Secret von La Maison de la Vanille Intense Patchouli von La Maison de la Vanille Royal Oud von La Maison de la Vanille Arty Positano - Vanille Fleur d'Oranger von La Maison de la Vanille Blue Oïa - Vanille Muguet von La Maison de la Vanille Belle Rencontre en Provence - Rose Vanille / Belle Rencontre - Rose Vanille von La Maison de la Vanille Bois Velours von La Maison de la Vanille Moaï von La Maison de la Vanille Vanille Flamboyante de Bourbon von La Maison de la Vanille Vanille rebelle de Bahia von La Maison de la Vanille