Les Absolus d'Orient

Ambre Secret 2012

Ambre Secret von La Maison de la Vanille
Ein Parfum von La Maison de la Vanille für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Amber Geheimnis”.

RoseRose zitrische Notenzitrische Noten
VanilleVanille OpoponaxOpoponax BenzoeBenzoe LavendelLavendel
AmberAmber PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Absolus d'Orient”.

Meditation im Flakon
Dies ist nicht mein erster Duft von La Maison de la Vanille.
Ich muss allerdings sagen, dass bisher leider keiner dabei war, der mir gefiel. Raffiniert gemacht sind sie aber alle. Die Leistung für den zu zahlenden Preis stimmt stets.
Ambre Secret führt uns an einem Ort absoluter Ruhe, tief in unserem Selbst.
Hier existiert nichts, bis auf die tiefe Urquelle unseres Seins, aus der die Essenz unserer Existenz in Form eines duftenden, warmen Dampfes aufsteigt. Kein Lärm, nur Stille. Keine Gedanken, nur seelischer Frieden.
Ein Ort, an dem man sich gerne niederlässt und verweilt. An dem man sich niederlassen muss, weil er einen sofort in seinen Bann zieht, wie ein wohlduftender Sog. Man kann nicht anders.
Das seichte Licht dieses Ortes geht von kleinen Lichtkugeln aus, die in den Tiefen der Quelle optisch zu erahnen sind. Sie verleihen der Szenerie einen mystischen Touch.
Der balsamische Duft von Amber und Moschus, der von den bräunlich anmutenden Dämpfen ausgeht, die anmutig langsam von der Quelle aufsteigen, lässt einen an diesen Ort heranschweben. Man kniet dort an der Quelle und schaut gebannt zu den Dämpfen empor, als bereits ein dritter gräulicher Dampf emporsteigt und die beiden anderen Dämpfe majestätisch umkreist. Die Dampfmassen beginnen allmählich zu wabern, als sie sich aneinander anschmiegen, um sich dann zu vermischen. Der gräuliche Patchoulidampf beginnt, Amber und Moschus zu dominieren, bis er sie allmählich vollkommen verschlingt.
Dieser Vorgang wirkt so faszinierend, dass man aufstehen und heraufreichen möchte, um die wabernde Duftschwade zu berühren.
Doch man verweilt.
Wenn ich versuche, mir den Duft vertont vorzustellen, so kommt mir sofort „We come 1“ von Faithless in den Sinn!
Der Name des Duftes zu Deutsch „Geheimer Amber" sagt für meine Begriffe aus, dass Amber zwar enthalten, aber eher im Hintergrund wahrnehmbar ist. Trotzdem soll der Amber aber Hauptakteur sein und der Duft somit ein Amberduft.
Auf meiner Haut hält sich der Duft an keinerlei Regel, die mit diesem Namen vereinbar wäre.
Ich nehme zunächst deutlich Amber und Moschus wahr, die dann für meinen Geschmack viel zu schnell und zu sehr zunächst von Patchouli dominiert und darauf folgend ganz von ihm verdrängt werden.
Für meine Begriffe eher ein Patchouliduft. Von diesen bin ich leider kein großer Fan. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich lange etwas von dem Duft hatte. 8 Stunden hat er locker gehalten. Projektion und Sillage sind eher mittelmäßig. Der süß-erdige Duft blieb eher hautnah, nachdem die beiden anderen Aromen verduftet waren.

Reine Liebe
Als erstes kann man eine - Nee, mein Kommentar beginnt diesmal ein wenig anders, als gewohnt!

Dank der "Amberlosung" unserer Parfuma "Serafina" konnte ich Ambre Secret kennenlernen und war sofort verliebt!

Daraufhin habe ich versucht in Erfahrung zu bringen, von wann die Probe, die "Serafina" Dankenswerterweise weitergereicht hat, stammt - Und sie wirklich so extrem großzügig war, von ihrem Flakon mir eine aktuelle Abfüllung zuzusenden und diese identisch ist, da ich sehr große Bedenken hatte, dass dieser schlecht reformuliert sein könnte, was hier aber nicht der Fall ist!

Als erstes kann man eine unglaublich weiche, balsamische, lieblich cremige pudrige Note wahrnehmen, die ich persönlich nicht als Amber identifiziere, sondern als als Ambra - Absolue.

Gleichzeitig wird der Duft von einer durchaus klar wirkenden, in sich still wirkenden lieblich hellen Nuance begleitet, die dem weißen Moschus zu verdanken ist.

Ein klein wenig später wird der Duft von einer ganz zart erscheinenden hellen hölzernen, fein süßlich erdig angehauchten Nuancen begleitet, die im Hintergrund extrem feine harzig süßliche Sprenkel mit sich bringen und dem Zedernholz im Zusammenspiel mit dem Patchouli und dem Labdanum - Absolue herrüht, wobei ich nicht genau sagen kann, ob nicht auch schon hier die Zistrose wahrzunehmen ist, da ja Labdanum bekanntlich aus der Zistrose gewonnen wird.

Die gesamt Herznote wird von einern reinen, dickflüssig wirkenden balsamischen Liebe eingefangen und ich es Euch diesmal nicht erklären kann, woher das kommt, da es höchstwahrscheinlich meiner eigenen subjetiven Empfindung entstammt und für mich persönlich nur das Perubalsam sein kann.

In den letzten 3 Stunden gesellt sich in ganz zarten schleichenden Zügen eine wundervolle, rein erscheinende lieblich cremige, ganz dezent rauchig wirkende Vanille - Note hinzu, die für einen wunderbaren geschmeidigen Ausklang sorgt und ich hier auf den Einsatz von schwarzer Vanille - Absolue tippe.

Insgesamt hält der Duft 8,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage empfinde ich hier diesmal als äußerst erwähnenswert, da diese bei einem Pulstest lediglich eine gut wahrnehmbare viertel Armlänge (Bewertung mit 5) erreicht und dies auch beim "richtigen tragen" der Fall ist, doch sobald man sich ein wenig bewegt und Hitze aufbaut, erreicht die Sillage eine sehr gut wahrnehmbare ganze Armlänge (Bewertung mit 7) und zieht sich bei "Beruhigung des Körpers" sofort wieder auf die oben genannte viertel Armlänge zurück und hält dies auch 4 Stunden so bei, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Ausklang des Duftes reduziert.

Zu männlich
Nicht schon wieder ein Männerduft ! Das war mein erster Gedanke, als ich Ambre Secret aufgesprüht hatte. Also schnell ein Blick auf die Einstufung geworfen. Na ja, immerhin ist er als Unisex gekennzeichnet. Aber für mich hat er absolut nichts weibliches an sich. Auch wenn die Pyramide oben nicht vollständig sein soll, von einem Duft mit Amber und Vanille erwarte ich etwas weiches, sanftes. Hier gibt es aber das genaue Gegenteil. Etwas herbes, rauchiges. Eher sogar leicht krautig. So bleibt er dann leider auch bei mir. Die Vanille hat sich so gut versteckt, dass sie zu keinem Zeitpunkt alleine zu erkennen ist. Gibt es auch etwas positives ? Ja, die Haltbarkeit ist mit 4-5 Stunden nicht allzu stark. Da ich den Duft nicht mag, war ich froh, dass er nicht allzu lange dabei war.

Unkomplizierter Amber-Vanilleduft
"A harmony of Eastern fragrances and delicately wooded scents enveloped in a golden case...
A rare and instinctive blend of pure amber and the woody warmth of sandalwood, rock rose and vanilla." So schreibt La Maison de la Vanille aif ihrer Website.

Beim Umsortieren meiner Pröbchen fiel mir Ambre secret in die Hände. Uiii, da ist mir ja was ganz Gutes untergegangen. Ich liebe Amber und Vanille, gerne auch süß und gourmandig. Wer das nicht mag, sollte die Finger von diesem Duft lassen.

Der Beginn ist recht würzig, ich kann nicht glauben, dass obige Pyramide vollständig ist. Ich meine Pfeffer, eventuell Myrrhe zu riechen, und etwas leicht zitrisches, was sehr schnell verfliegt.
Weiter geht es mit zunehmender Süße und es wird ganz leicht blümerant und pudrig.
Zur Basis hin zieht sich die Süße zurück, es wird ein wenig holzig und rauchig.
Das könnte Zedernholz oder Guajakholz sein, aber das ist reine Spekulation.
Die Basis bleibt sehr lange bestehen, wird einfach immer schwächer, ändert sich aber nicht mehr viel.

Dies ist ein umkomplizierter, körpernaher, würzig-süßer Vanille-Amberduft, den man sehr gut im Winter als Allrounder einsetzen kann. Ich sehe ihn eher an Frauen, für Männer erscheint er mir zu süß, obwohl er als unisex eingestuft ist.

Edit: Hier die vollständige Pyramide:
Kopfnote: Amber Absolue und weißer Moschus
Herznote: Sandelholz, Zedernholz, Patchouli,Perubalsam, Cistus, Labdanum absolue
Basisnote: Vanille absolue.

Soll ich dabei bleiben, dass es ein unkomplizierter Duft ist?
Ja, aber seeehr lecker!

Bittermandelkissen
mit weicher Füllung
aus Ambernillecreme...
Hildchen63Hildchen63 vor 2 Jahren
Hier vereinen sich meine Lieblingsduftnoten Amber und Vanille, perfekt:)
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Amber und Vanille gibt‘s hier, das ist kein Geheimnis. Leichte Süße. Im DD erdiges Patch + leichter heller Rauch. Eher maskuliner Winterduft
MantusMantus vor 4 Jahren
Lieblich cremig pudriges, helles klares Ambra vereint sich mit hellen hölzern harzigen, leicht süßlich erdigen Tönen, die von einer...
ThomCThomC vor 2 Jahren
Vorm Kamin, draußen gelbe Blätter, Rotwein auf, Sofa und Ambre Secret drauf. Warm und elegant, rund und edel. Thema sehr gut getroffen.

Beliebt von La Maison de la Vanille

Vanille Sauvage de Madagascar von La Maison de la Vanille Vanille Noire du Mexique von La Maison de la Vanille Vanille Givrée des Antilles von La Maison de la Vanille Vanille Divine des Tropiques von La Maison de la Vanille Vanille Fleurie de Tahiti von La Maison de la Vanille Absolu de Vanille von La Maison de la Vanille Noir Toscane - Vanille Raisin von La Maison de la Vanille Nuit à Salzbourg - Vanille Tabac von La Maison de la Vanille Intense Patchouli von La Maison de la Vanille Royal Oud von La Maison de la Vanille Arty Positano - Vanille Fleur d'Oranger von La Maison de la Vanille Vanahé von La Maison de la Vanille Blue Oïa - Vanille Muguet von La Maison de la Vanille Belle Rencontre en Provence - Rose Vanille / Belle Rencontre - Rose Vanille von La Maison de la Vanille Bois Velours von La Maison de la Vanille Moaï von La Maison de la Vanille Vanille Flamboyante de Bourbon von La Maison de la Vanille Vanille rebelle de Bahia von La Maison de la Vanille