Les Vanilles des Origines

Vanille Givrée des Antilles 2005

Vanille Givrée des Antilles von La Maison de la Vanille
Ein Parfum von La Maison de la Vanille für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte MandarineMandarine
RoseRose TuberoseTuberose
VanilleVanille OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Vanilles des Origines”.

Glück wohl dosiert
Kennt ihr das Gefühl von Glück, wenn man ein wunderbares Stück Schokolade auf der Zunge zergehen lässt und den Geschmack danach, den der zarte Schmelz im Mund hinterlässt?

Ein Duft, der glücklich macht, nicht nur durch seinen sensationellen Geruch, sondern seine Wirkung auf die Psyche… unglaublich…

Ich bekam eine Probe, testete, und seitdem weiß ich, dass man einen Duft nicht nur wegen seines Geruchs lieben kann....

Schon wieder ein Wunschkandidat auf meiner Liste.

Vanille Givree zu beschreiben, ist nicht so leicht…meine Vorschreiberinnen haben das schon sehr gut hingekriegt.

Der erste Schnupperzug erinnert an Angel von Thierry Mugler, aber Vorsicht, ihr
„Angelhasserinnen“, das ist eine herrliche „Lightversion“, die keinen erschlägt, sondern jeden Schnupperer bereichert, weil er ein Stück Glück erhascht.

Vanille Givree hat eine delikate Frische in der Kopfnote, so, als hätte man in einem hochwertigen Schokoladen-Lavendel-Orange-Badeöl gebadet, dessen zarte Cremigkeit und das Aroma sich danach auf die Haut legen.

Die Herznote wird etwas blumig, nur ganz kurz, bevor die tiefen Noten die Oberhand gewinnen. Myhrre gibt leichte Rauchigkeit, Patchouli Herbe und Vanille und Tonkabohne sind die Gewinner dieses Duftes, die den Schmelz von zarter Bitterschokolade auf der Haut hervorrufen.

Vanille Givree hat nichts gemein mit irgendeinem Vanilleduft, die es zu tausenden gibt. Er ist eine kleine Sensation für mich, das will etwas heißen. Noch kein Duft zuvor, und es waren viele, hat mich so glücklich gemacht.

Sommervanille!
Sooo, jetzt werd ich Anfängerin auch mal meinen vanillegelben Senf zu meinem einzigen "Nischenduft" machen (sofern man ihn als solchen bezeichnen darf)

Vor etwa vier Jahren, in unserer exklusiven Stadtparfümerie, stöberten ich und meine Mutter auf der Suche nach etwas Besonderem, was nicht jeder hat, und wurden beide fündig mit "Vanille Givrée". Ich liebe es vor allem deshalb, weil es sich mal um einen Vanilleduft (wie Parfumfan29 schon erwähnte ists, was man sofort riecht, KEINE Bourbonvanille)handelt, der wirklich voll und ganz sommertauglich ist. Er bekommt durch das Blumenbouquet, welches sich durch jede Phase der Pyramide zieht und natürlich vor allem durch die Bergamotte einen recht frischen, würzig-blumigen Twist. Meiner Mutter ging gerade das leider irgendwann sehr auf die Nerven (ihr wurde gar übel davon, die Arme...) das ihr noch fast voller Flakon in meine Hände wanderte *lechz*, da hatte ich meinen schon läääängst "gesoffen".

So, jetzt hab ich aber das Problem, das mein limbisches System wieder Mal echt fiese Streiche spielt und mich sofort daran erinnert, dass dies mein Duft war, als ich mit einem, sagen wir mal im Nachhinein betrachtet, nicht sooo tollen Typen zusammen war und dieses Parfum mich eben daran erinnert... Hm, und deshalb muss ich jetzt beichten: Ich bekenne mich schuldig! Ja, ich habe ihn gelayert... Also, den Duft, nicht den Exfreund.. haha... mit Kokos vom Kräuterfürsten Üffes... und es tut mir ehrlich gesagt nur ein ganz klein bisschen leid, weil: Ich habe ein Duftmonster geschaffen!!! Mann, riecht das lecker!!! Noch sommerlicher als eh schon und es bekommt durch die süßmilchige Kokosnuss eine kuschelige Cremigkeit, man riecht wie ein angebissenes Bounty... *hach* Und das Beste: Es hat keine Kalorien und die nervige Note, welche meiner Mum zu schaffen macht, ist auch verschwunden! Ja, ich weiß, für viele ist Layern eine Sünde, aber ich muss sagen, dass ich durch diese Seite erst auf die Idee gekommen bin und erstaunt war, dass es sooo gut klappt...ich bin seit Parfumo sowieso viel wagemutiger geworden und es hat sich immer ausgezahlt, so eben auch hier!

Aber zurück zum Ursprungsduft: Ich liebe seine frisch-herbe Bergamotte in der Kopfnote, die wummsige Tuberose im Herzen und natürlich einen meiner Lieblings-Duftinhaltsstoffe, die geschmeidige, kuschelig-dunkle Tonkabohne in der Basis. Auch als Ausgehduft für laue Sommerabende sääähr zu empfehlen!

P.S. Leider blättert die Silberfolie vom eigentlich hübschen Flakon ein wenig ab, was ich ziemlich schade finde, so sieht er ein bisschen "schäbbig" auf meinem Parfumtischchen aus! Aber der Duft: Allerfeinste Vanillesahne!

Parfumfan29
Mal wieder ein schöner Vanilleduft:)
Mit großer Spannung habe ich auf dieses Schätzchen gewartet, und es hat mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil!!
Ein angenehmes, nicht schwer, künstlich oder agressives Vanilleparfum nein, gut aufeinander abgestimmt, auch wunderbar sommertauglich ohne zu erschlagen:))) Nur schade, daß ich einige Noten auf deren Zusammensetzung ich mit der Vanille gespannt war nicht wahrnehmen kann:(

Nach den direkten Auftragen erinnert mich dieses Parfum etwas an Angel, oder auch an Vanille Chocotalt v. Les Senteur Gourmandes. Es hat irgendwie eine leichte Schoko-Karamellnote, gemischt mit schön duftender Vanille!! Die in der Kopfnote beschriebenen Noten kann ich komischerweise nicht so recht herausriechen, allenfalls ein zarten Hauch v. Lavendel, kurz Bergamotte, und süß duftende Rose aber nicht Tuberose! Diese genannten Ingredenzien haben nur einen kurzen Auftritt!

Hauptbestandteil v. Vanille Givree de Antilles ist bei mir eine warme süße Vanillenote/Schote (nicht Bourbon!!) die anschmiegsam und samtig ist, Patchouli, leicht erdig, Myhrre eher etwas im Hintergrund stehend, und dann eben diese Vanille-Schoko-Karamellnote. Ein leckeres gourmandiges Elixier, was verführerisch wirkt;))

Ich kann hier wirklich nur eine Testung empfehlen, gerade für Vanillefans!!

Schätzchen
ja,das ist ein neues Schätzchen auf meiner Wunschliste!
War Liebe auf den zweiten Riecher,aber manchmal dauert es halt ein wenig länger...

Er fängt erstaunlich frisch an für einen Vanilleduft,vielleicht irritiert das den einen oder anderen Benutzer,aber Bergamotte und Lavendel(hmmmm,ich mag Lavendel)sind sofort zur Stelle.
Ja,danach kommt dann wie erwartet die Vanille und obwohl dieser Duft hier am wenigsten Süße aus der Reihe haben soll,finde ich ihn schon sehr süß...ist so ein kratziges "süß" .Liegt das vielleicht an der Myrrhe ?
Zum Schluß mischt die Tonkabohne kräftig mit,da könnte ich mich dann selbst anknabbern,so lecker riecht das.

Er ist sehr lang anhaltend,das finde ich sehr positiv.Jetzt,im Winter ist er immer tragbar,auch abends.

Hier ist er als Unisex gelistet,aber ich finde der ist nichts für Herren,der riecht weiblich süß!

2032 Rezensionen
Vanilliges Blumenpflücken auf den Antillen
Und wieder ein Vanillenduft von dieser Marke. Und auch dieser hier riecht so ziemlich nach,.. tja, eben Vanille. Vom Namen her ausgehend habe ich etwas kühleres und frischeres erwartet, was zwar mit der Bergamotte tatsächlich etwas frischer zu Beginn rüberkommt, aber kühl wirkt der Duft für mich nicht. Oder aber ich interpretiere den Namen des Duftes falsch (da Givrée übersetzt ja Reif bedeutet, also der eisige Niederschlag…)… naja, jedenfalls ist der Duft eher wärmer.

Der Duft:
Der Duft startet, trotz intensiver Vanille ein wenig frisch wegen der Bergamotte, wobei aber schon bald die süßlichen Noten der Vanille wieder stärker werden. Es wird auch recht würzig, so dass der Duft schon wieder die anfängliche Frische etwas verliert. Lavendel ist etwas da, Mandarine kann man gar nicht riechen.
Ab der Herznote kommen blumige Noten dazu und machen den Vanillenduft etwas weicher. Ich denke, die Rosen riechen etwa gleich stark wie die Tuberosen.
In der Basis scheinen die blumigen Noten wieder abzuschwächen, dafür steigt mit der Myrrhe eine geräucherte Note auf. Mit der Tonkabohne wird der Duft noch pudriger, als sie durch die Vanille ohnehin schon ist, der erdige Patchouli ist allerdings sehr schwach im Hintergrund vorhanden und fällt kaum auf.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist wie immer richtig gut. Der Duft bleibt etwa 12 Stunden recht stark, fängt erst danach an, abzuschwächen und ist je nach Dosierung sogar noch am nächsten morgen riechbar, vor allem auf der Kleidung hält er noch länger.
Die Sillage ist zu Beginn wie gewohnt bei dieser Marke recht intensiv, wird aber zunächst in der Herznote etwas schwächer, da die Blüten bzw. Blumen den Duft etwas abmildern. Nachdem die Blumen „verwelken“, wird der Vanillenduft wieder stärker, aber allgemein ist die Sillage nicht so stark wie bei den anderen Düften hier. Dennoch bleibt mit Sicherheit eine Duftwolke.

Der Flakon:
Der verchromte Flakon erinnert mit seiner simplen und zylindrischen Form eher an einen Deodorant. Der Deckel ist ebenfalls verchromt und umgekehrt trapezartig geformt. Auf der Vorderseite ist ein Etikett angebracht worden, auf der das Logo und der Name zu sehen sind. Alles in allem recht einfach und nichts besonderes.

Also, zunächst einmal, obwohl der Duft leicht frischer beginnt und in der Herznote leicht abschwächt, ist auch dieser Duft kein Sommerduft. Er passt auf Grund seiner intensiven Süße und den gourmandigen Noten besser in den Herbst und natürlich Winter.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Duft den vielen anderen Vanilledüften dieser Marke recht ähnlich riecht und man schon ein Fan sein muss, um auch die feineren Unterschiede feststellen zu können. Denn ansonsten hat man das Gefühl, dass gerade die Vanille immer gleich riecht, dafür aber sehr authentisch.

Wie gesagt ist auch dieser Duft für mich ein Duft für kältere Tage, den man jeden Tag auftragen kann, aber auch gut zum Ausgehen verwenden könnte. Gerade Frauen müssten damit toller wirken, da sie einfach nach herrlicher Vanille duften würden. Daher finde ich auch, dass auch dieser Duft besser zu den Damen passt, als zu den Herren.

SerenissimaSerenissima vor 3 Monaten
Edle Duftnoten-gemusterte, cremig-weiße Vanille umhüllt schmeichelnd wie ein gut passendes dichtgewebtes Samtkleid mit schwerem Faltenfall
Jolanda12Jolanda12 vor 11 Monaten
Vanille Voyage Nr.2 Antillen
Rosen und Lavendel bis zum Horizont
so fern und doch so nah
Schwere feuchte Luft einatmen
und genießen
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Ups, mehr Angel-like als erwartet! Gut,dass ich Angel mag, dieser ist zarter + in Projektion & Haltbarkeit dezenter, aber immer noch gut!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Startet frisch-herb mit Bergamotte + Lavendel, bevor die übrigen Blüten dazukommen. Im DD cremige Schoko + Vanillesüße.Begeistert mich nicht
NasenschmausNasenschmaus vor 3 Jahren
Vanille u. Tuberose tanzen Tango Argentino - in eingespielter, erotischer Harmonie. Meine Nase ist "voyeuristisch" fasziniert. Let´s dance.

Beliebt von La Maison de la Vanille

Vanille Sauvage de Madagascar von La Maison de la Vanille Vanille Noire du Mexique von La Maison de la Vanille Vanille Divine des Tropiques von La Maison de la Vanille Vanille Fleurie de Tahiti von La Maison de la Vanille Absolu de Vanille von La Maison de la Vanille Noir Toscane - Vanille Raisin von La Maison de la Vanille Nuit à Salzbourg - Vanille Tabac von La Maison de la Vanille Ambre Secret von La Maison de la Vanille Intense Patchouli von La Maison de la Vanille Royal Oud von La Maison de la Vanille Arty Positano - Vanille Fleur d'Oranger von La Maison de la Vanille Vanahé von La Maison de la Vanille Blue Oïa - Vanille Muguet von La Maison de la Vanille Belle Rencontre en Provence - Rose Vanille / Belle Rencontre - Rose Vanille von La Maison de la Vanille Bois Velours von La Maison de la Vanille Moaï von La Maison de la Vanille Vanille Flamboyante de Bourbon von La Maison de la Vanille Vanille rebelle de Bahia von La Maison de la Vanille