Samphire von Laboratory Perfumes
Samphire ist ein beliebtes Parfum von Laboratory Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Meerfenchel”.

zitrische Notenzitrische Noten WacholderbeereWacholderbeere BasilikumBasilikum VetiverVetiver LavendelLavendel RosmarinRosmarin EichenmoosEichenmoos weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

Wie duftet Meerfenchel?
Samphire heißt Meerfenchel oder Bazillenkraut und ist eine sukkulentenartige Pflanze, die vielerorts an der Küste gedeiht, z. B. im Mittelmeergebiet und in Großbritannien, und eine lange Geschichte als Lebensmittel hat. Sie wird z. B. roh oder gekocht als Salatbestandteil oder Gemüsebeilage verzehrt, ferner in Essig und Salz eingelegt.

Wenn ich "Samphire" mit mir bekannten Düften vergleichen müsste, würde ich ihn als groben Anhaltspunkt in die ungefähre Schnittmenge zwischen dem leider nicht mehr erhältlichen "Sport de Paco Rabanne" und dem aktuellen "Trèfle Pur" von Atelier Cologne einordnen, wobei letzterer im direkten Vergleich dann doch erheblich orangiger ist und auch die noch bessere Haltbarkeit hat, die aber bei "Samphire" auch schon gut ist.

"Samphre" ist sehr spritzig und sehr frisch, dabei zitrisch und gleichzeitig grün, ganz leicht lavendelig, besonders der Rosmarin verstärkt das "Knackige" der Frische. Trotzdem wird "Samphire" nicht übermütig, sondern behält stets seine kühle Klarheit. Besonders im weiteren Verlauf hat "Samphire" fast schon etwas von einem klassischen Cologne, aber immer noch in multiplizierter Form.

"Samphre" ist einer dieser "Geht-immer-Düfte", spontane Begeisterung auslösend, die anhält, Instant-Gute-Laune und -Belebung aus der Flasche, sehr aromatisch und ohne jegliche störende Note, kurzum: wunderschön!

Gibt "Samphire" wirklich einen authentischen olfaktorischen Eindruck des Meerfenchels wieder? Ich weiß es nicht, ich kann keine unbekannte oder gar irritierende Not feststellen, die ich dem Meerfenchel zuordnen würde, aber das ist in diesem Fall auch egal, da "Samphire" einfach vollends überzeugt.

Sicher aber ist, dass ich unbedingt einmal Meerfenchel probieren muss. Momentan ist keine Erntesaison, aber außerhalb dieser wird er auch aus ferneren Ländern importiert. In London wird er unter anderem auch im Supermarkt angeboten. Ein Punkt mehr auf meiner To-do-Liste...

Positiv erwähnen möchte ich noch, dass alle bislang drei Düfte von Laboratory Perfumes "Made in England" sind, mich Flakon und Verpackung durch ein reduziertes, puristisches und "labormäßiges" Äußeres überzeugen und es zu den Düften auch jeweils noch die passende Duftkerze im "Messbecher" gibt.

Ein wenig duftet Samphire wie der alte Vetiver von Carven, wird dann aber etwas zitrischer und würziger. Für mich der beste LP!
HermeshHermesh vor 2 Jahren
Zitronig-frische und würzig-herbe, teilweise krautige, klassische Anklänge mit einem Retro-Einschlag. Gestanden und ernst.
Conchi2019Conchi2019 vor 4 Jahren
Eine Hommage an die Zeit, als Männer noch keine Joop Hommes oder Le Males trugen. Schön abgestimmt, dezent zitrisch/krautig/cremig. Toll!
Erinnert an den ersten Herrenduft von Armani. Kräftige Zitrusnoten und viel krautiges Grün auf moosiger Basis. Klassisch sommertauglich.
MichHMichH vor 4 Jahren
Ein eleganter Duft nach klassischem Vorbild. Anfangs zitrisch, gefolgt von Lavendel und Vetiver, schließlich holzig-moosig. Das gefällt mir.

Beliebt von Laboratory Perfumes

Gorse von Laboratory Perfumes Amber von Laboratory Perfumes Atlas von Laboratory Perfumes Tonka von Laboratory Perfumes