Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique

Encre Noire 2006 Eau de Toilette

Caligari
01.11.2020 - 14:50 Uhr
37
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon 10Preis

Was kann der Siegismund dafür, ...?

Wegen genau diesem "bescheuerten" Duft bin ich hier gelandet und in Folge dessen, nach knapp vier Jahren, um eine erhebliche Geldsumme ärmer. Es hätte so schön weitergehen können. Aber nein, die mussten ja unbedingt meinen damaligen Lieblingsduft aus dem Programm nehmen.

Um eine Alternative ausfindig zu machen bemühte ich eine Suchmaschine im Internet und die führte mich auf eben genau diese Parfumo.de Seite von Encre Noire (Eau de Toilette), weil dieser dem Verblichenen angeblich so ähnlich wäre.

Tatsächlich wurde ich jedoch erst mal von der Fülle der Informationen und Angebote so stark abgelenkt, dass die schwarze Tinte zur Nebensächlichkeit degradierte. Aber die Tinte verschwand nicht von meinem Radar und glücklicherweise wurde ziemlich früh eine kleine Probe bei mir an Land gespült. Und...

Er hatte nur am Rand was mit dem gesuchten Ersatz zu tun, aber...!!! Für diesen Preis? Round about 20 € für 100 ml? Selbst 150 ml Duschgel (was ich übrigens nicht empfehlen kann) davon kosten mehr!

Ich bin wirklich ein großer Vetiver Fan und habe schon so einiges durchprobiert. Für mich kann es nicht rauchig genug sein. Dahingehend ist dieser Vetiver nicht die Krönung der Schöpfung. Kann ja auch gar nicht. Denn wenn er noch drastischer wäre, hätte es nie zu so einem Erfolg gereicht.

Ich habe mittlerweile schon so einige Budget-Düfte, die ich von meinen jungen Jahren her kenne, in ihrer Neuauflage getestet und erschrak dabei regelmäßig. Sie sind nicht stimmig, haben keinen Tiefgang und wirken unkonkret.

Nicht so hier! Encre Noire (Eau de Toilette) ist ein ziemlich reinrassiger Vetiver-Duft. Er ist sehr stabil, von guter Qualität und er leistet gut. Und daher kann er auch mit guten Vetiverdüften, die vielleicht fünfmal so teuer sind als er, locker mithalten. Er ist nicht lieblich, sondern robust und daher eine angenehme Überraschung auf den Grabbeltischen der Online-Parfümerien.

Obwohl er qualitativ von anderen Vetivers in meiner Sammlung ausgestochen wird, kann ich ihn nicht mehr hergeben. Es geht einfach nicht. Es wäre ihm gegenüber nicht fair. Soll ich ihn etwa für 10 € + Porto verkaufen? An ihm hängen mehr Emotionen als an manch anderem Duft meiner Sammlung, der das 10-fache gekostet hat.

Encre Noir, du hältst vielen den Spiegel vor. Du bist ein Gradmesser und du regst zum Nachdenken an. Danke!
7 Antworten
BastianBastian vor 5 Jahren
1
Toller Kommentar zu Encre Noire. Ich werde ihn mir auch holen.
StulleStulle vor 5 Jahren
Einer der Düfte, die (auch wegen des unfassbaren Preises) Erdung verschaffen - innehalten und so etwas meine ich damit und stelle einen Pokal ab.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Habe ich sehr gerne gelesen. Und TooSmell27 hat Recht, Emotionen spielen eine große Rolle.
ExUserExUser vor 5 Jahren
1
Ging mir zuletzt genauso ... die Encre Noire Familie stellt mit ihrer Qualität und ihrem Preis so einige Fragen in den Raum ... sehr guter Kommentar!!!
TooSmell27TooSmell27 vor 5 Jahren
So geht das häufig. Der emotionale Aspekt sticht so manchen anderen Duft aus.
NorleansNorleans vor 5 Jahren
1
Das ist ein wahres Bekenntnis zum Duft. Warum der so günstig ist, habe ich auch nie verstanden, auch wenn er an meinem Geschmack gerade so vorbei geht.
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Von dem brauch ich auch irgendwann noch eine Probe für Mr. Polly. Eure Geschmäcker decken sich sehr oft. Gern gelesen!