Ameer Al Oudh Intense Oud

Flaconesse
10.04.2023 - 09:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Blindtest #15: Lederhandschuhe, Zuckerkruste und ambrierte Hölzer

Frohe Ostern, liebe Schnuppernasen! Und zur Feier gibt es heute mal wieder einen Blindtest.
Diesmal ist es ein waldhonigfarbener Duft, der Sprühkopf verrät nichts, weshalb direkt auf Haut getestet wird.

Süße, Synthetik, Pudrigkeit, Karamellzuckerkruste, dies ist die kleine Ouvertüre, die der erste Sprüher hervorbringt. Der Duft schmiegt sich sofort an die Haut und ich habe den Eindruck, ich kenne ihn.

Eine feine Dame mit Lederhandschuhen, reinlich gepudert, isst eine Creme Brulée. Sie ist bedacht darauf sich anmutig zu bewegen, nicht zu gierig das leckere Dessert herunterzuschlingen, wie sie es jetzt unbeobachtet täte. Langsam, genießen, Löffel für Löffel. Dazu einen Tee mit viel Rum gegen das trübe, nasskalte Wetter. Dann bahnt sie sich ihren Weg nach Hause, durch hektisches Großstadttreiben.

Die Zuckernote ist hier nicht zu süß und ausgewogen ausgefallen, ähnlich wie in Clean Reserve - Radiant Nectar , auf den ersten Moment, denn die Süße nimmt zu, setzt sich fest, der Duft bleibt über weite Strecken linear.

Sie ist endlich daheim angekommen, entledigt sich Mantel und Handschuhen und fühlt sich sofort erleichtert, hier kann sie sein, wie sie will, nicht immer nett und adrett, sondern ungefiltert. Sie kuschelt sich vor den Kamin, genießt die Stille und schläft unwillkürlich ein. Als sie mitten in der Nacht aufwacht, ist das Feuer erloschen, die Hölzer glühen ein wenig vor sich hin und sie kann den süßen Geschmack der Zuckerkruste auf der Zunge erahnen.

Im weiteren Verlauf war mir der Duft zu starr, dezent zu süß und die ambrierten Holzer am nächsten Morgen wirken auf mich uninspiriert, wenn auch irgendwie ehrlich.

Ich löse auf Ameer Al Oudh Intense Oud und bin überrascht, dass dieses Parfum als Herrenduft deklariert ist, es ist nämlich sowas von unisex!

Für Liebhaber von hellholzig, gut eingebautem ledrig-aromatisch und vorallem gezuckerten Oud-Düften, würde ich hier zum Testen raten. Einigen könnte er jedoch zu süß sein.
Und wenn ich mir es jetzt so recht überlege, erinnert mich auch ein wenig an Noir de Noir Eau de Parfum vom Duftgefühl her, den ich ebenso als Unisexduft einordnen würde. Durchgehalten hat er mindestens genauso gut, bis zum nächsten Morgen.

Danke für’s Lesen,
eure Marie