Parfums de Cologne

Pacific Chill 2023

Floryanooo
26.05.2023 - 10:54 Uhr
13
4
Preis
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft

Der Verlust des Mutes

JCB ist bekannt für seine schöpfungen qualitativ hochwertiger düfte. aus seinen händen gingen moderne klassiker hervor, die auch unsere geliebte parfumseite prägen. für jeden parfumliebhaber, ist es ein mit spannung erwartetes datum: das neue release eines duftes der LV reihe.

besonders ist dieser umstand auch daher, weil LV im vergleich zu anderen designern im markt, bisher sich nicht zu schade war, auch knallharte nischenqualität und anspruch durchzuziehen. der mut anders zu sein, zu polarisieren, trägt die reihe von Nouveau Monde bis Ombre Nomade . ja sogar zu einem pur oud hat man sich erdreistet, stets im anspruch qualitativ zu liefern aber auch statements zu setzen. massentauglichkeit wurde oftmals der duftkunst untergordnet. natürlich wirken die frischen düfte der reihe gefälliger, doch auch sie besitzen einen vollkommenen eigenständigen charakter. so wurde Afternoon Swim der aventus der frischen zitrus düfte. ja, es gibt tausende am markt aber diese DNA im afternoon swim und anderen frischen klassikern aus dem luxus haus bleiben eigenständig und unverkennbar.

im grundsatz verlieh die qualität der düfte der LV reihe, die berechtigung sich auch im duftbereich einen besonderen namen zu machen. so wurden auch der hohe preis und die luxuriöse aufmachung unterstrichen. nein - hier macht man keine abstriche und man verließ sich nicht darauf, das noble markenimage zu nutzen, um rasche umsatzzahlen mit gefälliger ware zu generieren.
Die Abkehr des Mutes.

dem neuen release Pacific Chill wird dieser anspruch nicht gerecht. in einem wunderbaren flakon, der sich nahtlos in die anmutige reihe eingliedert, wird hier gegenteiliges verkauft - ein herkömmlicher früchte-sommerduft, wird hier durch das markenimage auf etwas gehoben, was er schlicht nicht ist: besonders.

ja man möchte sie mögen - diese lang ersehnten neuen releases. man ist fast geneigt schon vor dem erstem sprüher zu sagen: ja, wunderbar! doch nach nüchterner betrachtung entpuppt sich Pacific Chill als erstaunlich unterkomplexes werk. im duftverlauf ist wenig zu spüren. es bleibt der fruchtig süß/unsüße eindruck der ersten minuten. die aprikose hält sich durchgängig und bildet das zentrum des duftes. in seiner austauschbarkeit wird er wohl ein verkaufsschlager des hauses werden. hier eckt nichts an. dieser duft kann auch von menschen getragen werden, die mit polarisierung und den edge versuchen der reihe nichts anfangen konnten. so wird darauf vertraut, dass nun nicht mehr die qualität des duftes, die luxuriöse markenherkunft unterstreicht: nein, vielmehr wird darauf vertraut, dass der markenname die belanglosigkeit kaschiert.

für mich persönlich wird der duft schnell aus der erinnerung sein, vllt sogar noch schneller als seine maximal durchschnittliche haltbarkeit oder die geringe sillage, die Pacific Chill umgibt.

nahezu jeder LV flakon hat bisher dem anspruch genügt, ein signature kandidat zu sein - auch wenn man ihn persönlich nicht mochte, konnte man sehen weshalb andere jenen duft evtl als herzstück ihrer sammlung einordnen. bei Pacific Chill ist dies schwer denkbar. vllt ist der name das programm: gelangweilt gut situierte menschen, die zur yoga klasse noch schnell zum regal greifen, um sich schnell noch mit einer kleinen duftwolke einzunebeln. wenn schon langeweile dann bitte hochpreisig.
wenig pacific und zu viel gechille in sachen kreativität.
8 Antworten