Luciano Soprani 1987 Eau de Toilette

Version von 1987
Luciano Soprani (1987) (Eau de Toilette) von Luciano Soprani
Flakondesign Pierre Dinand
Luciano Soprani (1987) (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Luciano Soprani für Damen und erschien im Jahr 1987. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Co.Pr.A. Milano vermarktet.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten KorianderKoriander MandarineMandarine
GartennelkeGartennelke GinsterGinster HonigHonig JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt
AmbraAmbra MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TolubalsamTolubalsam VanilleVanille ZederZeder ZibetZibet
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 19.03.2023.

Katt007
Meine persönliche Zeitreise - Die schönsten sind doch die Italiener !
Vor über 20 Jahren lebte ich in Rom. Wie ich dort hinkam, das ist eine andere, lange Geschichte.
Ich erlebte dort viele Abenteuer, die so wie sie passierten direkt aus einem Film von Fellini stammen könnten. Inclusive wilder Flucht und Verfolgungsjagd durch ganz Rom durch einen eifersüchtigen Römer oder einen Banküberfall direkt vor meiner Nase. Und vieles mehr. Jedoch liebte ich diese Stadt und die Menschen dort. Die Römer sind noch immer ein besonderes Volk, voll von Lebensfreunde. Sie lieben die schönen Dinge des Lebens: Zeit mit Freunden, Musik: Oper, gutes Essen, Mode und schöne Kleidung. Ich schätze besonders das italienische Möbel- und Lampendesign und bin ein großer Fan des großen Achille Castiglioni. Dann haben die Italiener neben dem besten Eis der Welt, den schönsten Schuhen noch die große Welt der Düfte.

Die italienischen Düfte gehören für mich persönlich zu den schönsten der Welt und sie waren für mich der Eintritt in dieses olfaktorische Universum. Ich kann mich noch sehr gut an meine damals (anders als heute;-) überschaubare Sammlung erinnern. Da waren aber, wenn ich heute bewusst nachdenke fast nur Italiener - auf meiner Spiegel- und Schminkkommode standen: Teatro alla Scala von Krizia, Fendi von Fendi, Rare von Jacomo (die einzige Ausnahme, könnte von Machart aber durchaus Italiener gewesen sein) Gucci No1 von Gucci, Armani von Armani, der zauberhafte und damals sehr teure Frühlingsduft Blumarine von Blumarine und der heiß geliebte, wunderschöne und zeitlose Valentino von Valentino den ich noch immer besitze und liebe.
Last but not least war da der Duft, den ich im Süden Italiens auf Ischia entdeckte. Es war Luciano Soprani von Luciano Soprani. Ich kann mich noch erinnern, wie er mir in einer exlusiven Profumeria aufgefallen ist, die schöne, puristische, und elegante Flasche, sie sprach direkt zu mir: probiere mich, du wirst es nicht bedauern, und genau das tat ich!
Er war anders als die Düfte die ich hatte, heute würde ich sagen kühn! Er hat mir auf Anhieb sehr gefallen, passte zu mir. Ich trug ihn oft, und mit den oben genannten gehörte er zu meinen Lieblingsdüften.

Viele Jahre sind vergangen, und ich hatte ihn fast ganz vergessen, hilfreich dabei war sicher die Tatsache, dass er sehr schwer zu bekommen ist und quasi unsichtbar, sogar in Italien muss man sehr lange suchen, bis man ihn findet. Obwohl noch in Produktion macht er sich sehr rar.
Ich hatte das Parfum in rechteckiger Flasche in meinen Besitz.
Durch das Parfumo Forum erinnerte ich mich wieder an ihn (Danke!), fing an zu suchen und ich fand ihn auf dem allen bekannten Marktplatz. Es gab auch dieselbe Parfum Flasche jedoch relativ teuer mit Versand aus Italien, da sah ich bei einem deutschen Anbieter Eau de Toilette (zu der Zeiten als ich ihn hatte gab es nur das Parfum) 100 ml zum sehr moderaten Preis von 32,90,-€. Da dachte ich mir, ich probiere es zuerst mit diesem, bevor ich mich in Unkosten stürze wegen eines Duftes, den ich womöglich heute gar nicht mehr mag. Es war nicht klar, ob er das wirklich war, die Verpackung zwar puristisch weiß mit Grauer Schrift genau wie damals, aber die Form der Flasche Bauchig - ich war mir nicht sicher.

Heute kam er an. Und …. er ist es, er ist es wirklich!!! Ich fühle mich in der Zeit zurück versetzt! Spüre auf der Haut die warme und milde Luft Roms, sehe die 7 Hügel, die Pinienbäume, die Zypressen, die Akazien, spaziere die Via Appia entlang, esse ein Eis auf der Piazza Navona, gehe mit italienischen Freunden eine Pizza essen und später nach Trastevere tanzen. Trinke Prosecco und lache viel und ja, ich flirte auch, mit einem schönen Römer mit schwarzen Haar und grünen, lachenden Augen.

Aber wie ist er nun dieser vergessener Italiener? Mag ich ihn noch? Kann ich ihn tragen, passt er noch zu mir? Wo ich nun eine andere Frau bin, das sich manchmal nur wage an das unbeschwerte Mädchen von damals erinnern kann….

Ja, er ist noch immer schön! Auch wenn ein Kind seiner Zeit (also sparsam verwenden) ein eleganter, fruchtig, floraler, warmer und sehr femininer Duft. Kein Chypre!
Sehr komplex in seinen Bestandteilen, und es ist schwer zu sagen ob die Mandarine nicht eher an Orange erinnert, ob hier die Rose oder die Tuberose dominiert, ob die Maiglöckchen durchklingen. Es ist alles sehr gut komponiert, so dass man die einzelnen Komponenten und Noten sehr schwer bestimmen kann. Mit Gewissheit kann ich sagen, dass ich kein Zibet (den ich nicht mag) rieche. Es hat nichts tierisches in sich. Amber rundet den Duft ab, Sandelholz macht ihn sinnlicher. Aldehyde wirken sehr verhalten, überhaupt keine Assoziation zu Chanel.
Das EDT hat so eine starke Sillage und Haltbarkeit, dass es an das EDP sehr nahe kommt. Nach heutigem Maßstab von der Intensivität her ist es wie EDP.

Er ist auf jeden Fall wie ein kühner und aufmerksamer italienischer Lover, der etwas gutes und wichtiges für eine Frau tut: Ihre Weiblichkeit unterstreichen. Und das ist schließlich das, was ich von einem guten Duft erwarte!
Nein, auch nach 20 Jahren enttäuscht er mich nicht, es ist nicht mehr die ungestüme und unkritische Liebe von damals, ich kenne inzwischen schönere, bessere, interessantere Düfte, viele (wie sollte es auch anders sein? :-) aus Italien.
Aber ich mag ihn noch immer sehr. Denn er ist schön und einmallg in seiner Art. Und daran hat die Zeit nichts ändern können.

PlutoPluto vor 7 Jahren
Zeitreise in die 80-iger. Üppig! Kraftvoller, fruchtsüßer Auftakt, zunehmend blumig mit hellgrüner Würze. Zart animalisch. Hält ewig!
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Eleganter, fruchtig, floraler, warmer und sehr femininer Duft. Kein Chypre jedoch eindeutig Kind seiner Zeit. Enorme Silage und Haltbarkeit!

Beliebt von Luciano Soprani

Soprani Uomo (1988) (Eau de Toilette) von Luciano Soprani 2 von Luciano Soprani LS (Eau de Toilette) von Luciano Soprani Uomo von Luciano Soprani Donna von Luciano Soprani Solo Rosa von Luciano Soprani Solo Soprani von Luciano Soprani Solo Soprani Rose von Luciano Soprani Active pour Homme (Eau de Toilette) von Luciano Soprani Soprani Uomo (2008) von Luciano Soprani Strass von Luciano Soprani Solo Soprani Musk von Luciano Soprani D von Luciano Soprani Miss Soprani von Luciano Soprani Just Free von Luciano Soprani Fico Pesca von Luciano Soprani D Rouge von Luciano Soprani D Homme von Luciano Soprani Luciano Soprani (1987) (Eau de Parfum) von Luciano Soprani Solo Soprani Blu (Eau de Toilette) von Luciano Soprani