Tempest von Lucien Lelong
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
Ein Parfum von Lucien Lelong für Damen, erschienen im Jahr 1942. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Sturm”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Würzig
Orientalisch
Holzig
Bewertungen
Flakon
8.75 Bewertungen
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 13.03.2021.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Tempest ist nicht gleich Orage…
...Gewitter ist nicht gleich Gewitter und Sturm ist nicht gleich Sturm.

Lucien Lelong scheint einige Düfte zunächst auf dem französischen und später in reformulierter Version, mit neuem Namen und neuem Design auf dem englischen und amerikanischen Markt publiziert zu haben.

So geschehen bei Passionnement, das später als Tailspin in reformulierter Version und neuem Kleid auf den Markt kam.

Ähnlich dürfte es auch bei Orage gewesen sein, das später als Tempest veröffentlicht wurde. Daher gibt es im Fall von Tempest auch keine Ähnlichkeit oder gar Übereinstimmung mit der für Orage genannten Pyramide.

Tempest ist ein Duft, der in die holzig-orientalische Richtung geht und mit daher als kleiner Bruder von Maderas de Oriente erscheint und die Schwester von L‘Origan. Zwar ist der große Bruder deutlich weniger süß und hat einen satten, animalischen Touch, und die kleine Schwester zeigt etwas mehr Tiefe, doch der Grundakkord der Düfte ist recht ähnlich.

Eine satte holzige Note bei Tempest wird begleitet von dunklem Waldhonig und Gewürzen wie Gewürznelken, Muskat, Piment und ähnliche, untermalt von einer sehr sanften rauchigen Note, die aber weniger durch Weihrauch, sondern viel eher durch Patchouli hervorgerufen wird.

Sehr gut auch am Tag tragbar, mit relativ „normaler“ Sillage, dennoch schön wahrzunehmen, ohne eine riesige Fahne, die die Umgebung in Ohnmacht legen könnte. Der Duft ist angenehm trocken, ohne zu pudrig zu werden, ein Gourmand, der beiden Geschlechtern gut gefallen dürfte.

Dass hier evtl. auch ein paar rund und warm duftende Blüten dabei sein dürften, spielt eigentlich kaum eine Rolle, denn sie sind nur Komparserie und unterstützen die warme, braungoldene Gesamterscheinung.

Die Hauptnote von Tempest ist diese von mir schon beschriebene warme, weiche, holzig-gewürzige Note mit einer dezenten Süße, doch in der Basis schimmert ein klein wenig Vanille durch und legt sich auf das Holz, wird aber nie dominant.

Leider ist die Haltbarkeit nicht wirklich beachtenswert aber 4 Stunden kommen schon zusammen, zumindest beim Cologne. Schön wäre natürlich, wenn ich auch noch das Extrait von Tempest kennen lernen dürfte, doch das dürfte mehr als schwierig werden...

Anm.: Orage stammt höchstwahrscheinlich bereits aus dem Jahr 1925, das Museo del Perfume in Barcelona verwahrt einen Flakon aus dem Jahr 1934, wobei Tempest erst 1942 auf den Markt kam.
7 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Lucien Lelong

Indiscret / Indiscrete (Parfum) von Lucien Lelong Sirôcco (Eau de Cologne) von Lucien Lelong Orgueil von Lucien Lelong Opening Night (Cologne) von Lucien Lelong Tailspin (Cologne Mist) von Lucien Lelong Mon Image von Lucien Lelong Balalaika (Perfume) von Lucien Lelong Indiscret (Cologne) von Lucien Lelong Opening Night (Parfum) von Lucien Lelong Balalaika (Cologne) von Lucien Lelong Lelong (Parfum) von Lucien Lelong Plume von Lucien Lelong Whisper von Lucien Lelong Lelong (Eau de Parfum) von Lucien Lelong Tailspin (Perfume) von Lucien Lelong Passionnément (Parfum) von Lucien Lelong N von Lucien Lelong Orage (Parfum) von Lucien Lelong Santa Claus von Lucien Lelong Bouquet d'Amour von Lucien Lelong Chèvrefeuille von Lucien Lelong