OUD

Oud Satin Mood 2017 Extrait de Parfum

Wombatkönig
03.10.2021 - 17:15 Uhr

Wenn ein Sprühstoß zu viel ist

Du sprühst dich sonst 16 mal von Kopf bis Fuß ein?
Ein echter Duftverlauf ist nicht so wichtig, wenn der Duft selbst schon gut ist?
Dein Parfum von Montag soll man auch noch am Samstag riechen?
Dann bist du hier richtig!

Diese etwas abschätzige Einleitung ist unfair, denn der Duft ist wirklich schön. Aber eben leider auch so treffend!

Heute war es wieder soweit. Mein "Oud Satin Mood" kam zum Einsatz. Zum ersten mal in 2021. EIN Sprühstoß. Kurz hatte ich überlegt noch einmal zu sprühen, denn der erste Stoß traf nicht richtig. Gepriesen sei der große Parfumo - ich habe es nicht getan.

"Oud Satin Mood" ist theoretisch ein wunderschöner Duft. Süße Rosen umschmeicheln den oder die TrägerIn wie ein edler Samt. Vom Oud - wie ich es von anderen Düften kenne und zumeist ablehne - nehme ich hier nichts wahr. Am ehesten noch irgendwo in der blumig-holzigen Basis. Eine einmalige, süß-blumige Symphonie der Parfumerskunst. Ich habe hier mal den tollen Vergleich gelesen, dass OSM - auch vom bewundernswerten Francis Kurkdjian geschaffen - der Le Male von heute sei. Ich finde diesen Gedanken wirklich sehr schön, treffend und assoziiere ihn immer wenn mein Blick auf den Flakon fällt.

Beim Aufsprühen - die ganze Wohnung riecht nach OSM - und in der ersten Stunde bin ich wirklich begeistert und frage mich warum ich OSM nicht öfter trage?!
Der Tag vergeht und die Antwort dämmert mir: "Oud Satin Mood" ist da. Präsent. Minute um Minute, Stunde um Stunde. Gnadenlos. Ausdauernd. Unnachgiebig. Ohne einer Spur von Schwache. Man könnte auch sagen penetrant.
Ich bin genervt. Fühle mich zunehmend unwohl. Wünsche mir, dass ich einen anderen Duft gewählt hätte.
Es ist leider so: Durch diese unfassbare Performance, wird er für mich leider nahezu untragbar.

"Oud Satin Mood" ist (mir) einfach zu viel. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ein Parfum für seine zu hohe Haltbarkeit/Silage kritisieren würde, kann man doch entsprechend die Dosierung anpassen. Aber wenn EIN einziger Sprühstoß genügt, dass mir die Sinne vergehen, muss ich kapitulieren. Und das ist wirklich schade, denn der Duft selber wäre so schön....

Neuer Versuch wohl erst im Herbst 2022!