Rocher Princier 2014

Rocher Princier von Making Of
Flakondesign Waltersperger
Ein Parfum von Making Of für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch AldehydeAldehyde MinzeMinze
KardamomKardamom MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZimtZimt
AmberAmber Eichenmoos AbsolueEichenmoos Absolue OudOud SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.10.2023.

Auf Teufel komm raus
Weihrauch ist so eine polarisierende Substanz, die man entweder liebt oder hasst. Letzteres wohl oft von denen, die damit negative klerikale Erinnerungen verbinden oder schlicht aus anderen, weniger nachvollziehbaren Gründen. Wer zu dieser Gruppe gehört, braucht erst gar nicht weiter lesen, denn dies ist bestimmt nícht Dein Duft.

Alle anderen die dem Thema offen oder zumindest einigermaßen skeptisch gegenüber eingestellt sind, winkt mit Rocher Princier ein kleiner Geheimtipp.

Dabei handelt es sich nicht nur um einen einfachen Weihrauch-Duft, sondern ein ansprechendes Eau de Parfum, welches mit Minze und den unterstützenden Aldehyde kreative Wege beschreitet. Dazwischen tummelt sich eine zaghafte Apfelnote, die nicht unwillkommen wirkt. Somit ist ein frischer, beinahe lebensbejahender Start mit absoluten hellen Nuancen garantiert. Dabei erinnert die kräftige Weihrauch-Note an die Intensität der exzellenten Serie 3: Incense Reihe von Comme de Garçons. Gefällt mir persönlich mehr als sehr!

Andere Ingredienzien können sich zwar aufgrund der Dominanz des Gummiharzes kaum durchsetzen, doch hier und da blitzt eine Mischung von holzigen bis würzigen Noten wie etwa Kardamom, Pfeffer plus Muskat und später noch Sandelholz und Eichenmoos auf. Oud-Hasser wird es freuen: es ist so gut wie nicht wahrnehmbar. Schade nur, dass die Elemente aus der Kopfnote nach geraumer Zeit durch sind und nicht ewig halten – aber immerhin!
Insgesamt wirkt Rocher Princier, was übersetzt soviel bedeutet wie „königlicher Felsen“, sehr sauber, kühl, ätherisch und sehr vital. Fast so, als würde man den besagten Beelzebub nicht nur austreiben, sondern gleich blitzblank räuchern und dann zersetzen wollen.

Ja, Weihrauch gilt seit Urzeiten als Desinfiktionsmittel, welches jedoch weitaus angenehmer schnuppert als alles andere, was man sonst damit in Zusammenhang bringt.
Das einzige, was mich ein wenig zurück schreckt, ist der relativ hohe Preis. Da muss man Rocher Princier mit der Serie 3 von Comme de Garçons für sich persönlich abwägen.

Turandot
Sowohl als auch und doch kein Kompromiss.
Kann ein rauchig-holziger Duft hell und strahlend sein? Bisher hätte ich die Frage verneint. Alle Düfte, deren Charakter von Holz und Weihrauchnoten unterlegt mit Oud und Gewürzen bestimmt ist, waren bisher für mich immer eher dunkel gefärbt. Weihrauch wird bei Rocher Princier auch bereits in der Kopfnote angegeben, was auch nicht üblich ist.

So überrascht mich erst mal ein heller und strahlender Weihrauch, was ihm sicher die Aldehyde ermöglichen. Minze kann ich nicht wahrnehmen, unterstützt die Wirkung aber sicher. Frisch und rauchig ist für mich ein neues Geruchserlebnis. Nichts ist grau und düster, sondern für mich glitzert der Duft wie Sonne, die durch Nebel scheint. Die würzige Herznote wirkt zusätzlich als Wachmacher, belebt den Duft und verstärkt die positive Stimmung des Parfums.

Beim Lesen der Basis hatte ich auch erst mal Bedenken. Ich liebe Sandelholz, ich liebe Eichenmoos in seiner klassischen Form, aber ich fürchte mich vor Oud, zu dem ich trotz vielfältiger Tests und Vergleiche noch immer keinen wirklich Zugang gefunden habe. Mal gefällt es mir, mal stört es nicht, aber oft ist es mir richtig unangenehm. Hier ist es so dezent eingesetzt, dass es keine Hauptrolle spielt und sowohl dem Weihrauch, als auch den Gewürzen nicht den Rang abläuft. Ohne die Pyramide hätte ich es gar nicht erkannt und selbst jetzt bin ich mir nicht sicher, es dingfest machen zu können. Jedenfalls ist die Basis bei Rocher Princier im besten Sinne das Fundament auf dem der Duft ruht, fügt sich stimmig in den Ablauf ein und hält den Zauber des Parfums auf meiner Haut inzwischen mehr als 7 Stunden unverändert aufrecht.

Oft muss ich mich entscheiden, ob ich einen strahlend hellen und damit meist blumig-spritzigen Duft möchte oder etwas rauchig-warmes, das dann wiederum eher düster wirkt. Hier gilt sowohl als auch und trotzdem stimmt alles. Ich finde das bemerkenswert, denn Parfums, die auf allen Hochzeiten tanzen wollen, sind mir meist entweder zu beliebig oder aber zu zerrissen. Making Of hat diesen Spagat mit Bravour geschafft.

KovexKovex vor 4 Jahren
Zu der erfrischend grünen Minze, kommt immer mehr luftiger und leichter Weihrauch hinzu, fein mit Gewürzen & Holz abgestimmt.Sehr harmonisch
Recht schöner Weihrauch-Duft - ohne besonderen Charakter. Aber es darf ja auch mal ohne Ecken und Kanten sein.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Kühler, sakraler Weihrauch im alten Kloster. Aldehyde vertreiben den Muff mit Frische, Licht + Luftigkeit. Gewürze + Holz wärmen. Maskulin.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
WTF! Was mach ich denn jetzt. Nicht meine Richtung, aber er fasziniert mich. Sehr offen. Viel Weihrauch und Minze. Und in dem hellen (...)
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Auftakt deutlich katholisch. Minze und Zimt ergeben eine Art Apfelnote, die die Strenge des Rauchs aufhebt. Unkonventionell, gefällt mir!

Beliebt von Making Of

Premier Rôle von Making Of L'Amour, la Mode... von Making Of Amazing Shooting von Making Of Inavouable von Making Of Magie du Désert von Making Of Poésie Blanche von Making Of