Eau de Nuit 2013 Eau de Toilette

Eau de Nuit (Eau de Toilette) von Giorgio Armani
Flakondesign Rozenn Mainguené
Eau de Nuit (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Giorgio Armani für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
KardamomKardamom IrisIris MuskatMuskat HeliotropHeliotrop
TonkabohneTonkabohne ZederZeder AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

2032 Rezensionen
Ist nicht Dior Homme!
Seltsam,… früher war ich gar nicht ein so großer Armani Fan. Mir war die Marke schon fast gleichgültig. Aber mit den Düften haben sie mich zu einem kleinen Fan gemacht, da die meisten Düfte von Armani einfach gut riechen. Und auch wenn mit Eau de Nuit „nur“ ein Flanker auf den Markt gebracht wurde, so muss das nicht automatisch bedeuten, dass er billig mal so „nebenbei“ erstellt worden ist. Klar, vielleicht will er mit anderen Düften konkurrieren, aber wer will das nicht. Armanis Eau de Nuit riecht dabei wenigstens recht angenehm und auch gut. Ganz abgesehen davon, dass die Eau pour Homme Flanker ohnehin schöne Düfte sind.

Der Duft:
Ich finde, dass der Duft in der Kopfnote etwas zu schwach geraten ist. Man mag ein wenig den Pfeffer riechen, aber von der Bergamotte scheint jede Spur zu fehlen. Dafür aber nimmt man schon diejenigen Duftnoten wahr, die laut Duftpyramide erst etwas später duften sollten. Da wäre ein wenig Kardamom, der seltsamerweise genau in der Herznote wieder zu schwächeln beginnt. Auch etwas süßliches, fast schon cremig-vanilliges nimmt man wahr, was vermutlich die bald eintreffende Tonkabohne ankündigt. Wenige Minuten später ist man aber schon in der Herznote, wo hier neben dem schwächelndem Kardamom vor allem die schöne und nach Karotten erinnernde Iris sehr gut duftet und einem ein Gefühl von Frische und Grünem gibt.
Die Iris wird innerhalb einer Stunde etwas schwächer, da nun vor allem die Tonkabohne und der Amber zum Vorschein kommen. Während der Amber für die übliche, balsamisch-süße Note sorgt, macht die Tonkabohne den Duft pudriger und cremiger. Diese letzten beiden Duftnoten verbleiben bis zum Ende, während sich kurz zuvor schon die Iris verabschiedet.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt etwa fünf bis sechs Stunden, in der der Duft gut riechbar ist, bevor er schwächer wird.
Die Sillage ist überdurchschnittlich, reicht aber aus, um wahrgenommen zu werden. Ein wenig stärker hätte aber nicht geschadet.

Flakon:
Der Flakon basiert auf den Flakons der gesamten Armani Eau pour Homme Reihe und sieht dementsprechend auch wie immer gut aus. Er ist ein schwarzer, rechteckiger Flakon, der zum Hals hin pyramidenförmig aufsteigt, doch natürlich ohne spitz zu werden. Unten ist das nach einem Balgengerät erinnernde Designelement ebenfalls vorhanden und sieht gerade mit seiner verchromten Farbe im Kontrast zur dunklen Flakonfarbe sehr gut aus.
Am Hals ist der Sprühkopf angebracht, der mit einem schwarzen Deckel, dessen unteres Ende wie ein verchromter Schraubverschluss aussieht, abgeschlossen wird.
Auf dem Flakon steht groß Armani drauf, was weder protzig noch drauf geklatscht aussieht und einfach stilvoll zum Rest passt.

Eau de Nuit von Armani wird meiner Meinung nach zu Unrecht derart von einigen kritisiert. Auch dieser Flanker ist ein netter Duft, der gut in den Herbst und Winter passt. Okay, vielleicht erinnert er tatsächlich an einige bestimmte Düfte wie Dior Homme, vor allem in der Basis. Ich würde ihn dennoch nicht als ein Klon bezeichnen, denn dazu fängt er anders an.

Aber naja, das ist nur meine Meinung. Ich persönlich finde diesen Duft von Armani sehr schön gemacht, bei der vor allem die Iris in der Herznote toll riecht (und später die Tonkabohne). Für einen Flanker erinnert er allerdings gar nicht mehr an den ursprünglichen Armani Eau pour Homme oder andere Düfte dieser Reihe. Was ich auch gut finde, da dies somit wie ein neuer Duft wirkt.

Ein Test lohnt sich auf jeden Fall. Wer Dior Homme und ähnliche Düfte mag, wird diesen Duft mögen (oder rumschreien, dass es eine Nachmache sei…).

Bewertung: 75%

Baux de Nuit?
Eau de Nuit war dieses Jahr einer meiner ersten Anschaffungen im Mainstream-Bereich. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist, ist es für mich jetzt bereits schon die beste Neuerscheinung 2013. Kein anderes Parfum in diesem recht unübersichtlichem Massenmarkt hat mich mehr begeistert als diesen nächtlichen Armani.

Wenn ich eines hier in dem etwas mehr als halben Jahr gelernt habe, dann das, dass jeder in seiner Wahrnehmung recht hat-nie daneben liegen kann, egal wie teilweise abstakt sie ist. Manchmal hab ich jedoch das Gefühl, den Eindruck als plabbert der eine dem anderen etwas nach ohne sich mit dem Duft differenziert auseinandergesetzt zu haben. Ich sag nicht, dass dem so ist, dieser Eindruck drängt sich mir nur manchmal auf.

Denn ich für meinen Teil, sehe nicht, dass Eau de Nuit von DHI abgekupfert, gecloned sein soll. Sie gehen zwar beide in die gleiche Richtung und habe beide eine prägende Iris in Ihren Duftnoten...also da ist Tierra del Fuego aber 100x näher an Aventus drann als bei den beiden...zugegebenermassen verwandten Düften. Man muss schon beide gleichzeitig tragen um die Nuancen herauszuriechen. Denn DANN(!) ....und nur dannn kann man sehr schnell eine grosse Ähnlichkeit zu Eau des Baux von Occitane feststellen. Aber erst wenn sich bei Baux die wirklich sakrale Weihrauch-Note sich etwas gelegt hat. Ich empfinde dann Eau de Nuit immer noch einen Ticken süsser..aber beide haben einen sehr ähnlichen Schmelz. Hier ist DHI viel süsser...dafür sorgt die herrlich süße Birnen-(Likör)Note...die Eau de Nuit völlig abgeht. Eau de Nuit wird geprägt durch eine feine Iris, würzig-süssem-Kardamom und eine Spur aromatischem Muskat. DHI ist hier ein ganz Stück femininer. Mir gefallen alle 3, alle haben ihren eigenen Charakter und Charme..so dass ich alle 3 in meiner Sammlung habe. In der Haltbarkeit liegen DHI und Baux vorne, wobei Eau de Nuit bei mir auch ganz locker und ausgeschlafen 6 Stunden hält.Was den Würzigkeit/Süsse-Mix betrifft so reiht sich Eau de Nuit zwischen DHI und Baux ein.

Wer in nächster Zeit plant einer dieser Düfte zu kaufen, dem empfehle ich mal die anderen 2 direkt zu vergleichen. Ich mag keinen dieser 3 missen, aber ich denke nur 2 von 3 (welche Kombi ist jedem überlassen) "müssen" sein.

Aber im Schnelldurchlauf erschliessen sich einem sicherlich keine grossartigen Unterschiede..und DAS ist dem Duft..bzw. allen 3 einfach unwürdig.

Die Ableger Story...
Mit Ableger etablierten Parfüms - sogenannten "Flanker" ist das immer so eine Sache...

Viele stehen diesen skeptisch gegenüber (mich eingeschlossen) - schließlich schmücken sich diese neue Kreationen mit "dem" Namen älterer Brüder und Schwestern.

Hinzu kommt die bittere Wahrheit, dass die Marketing-Politik mittlerweile ein anderes Fahrwasser eingeschlagen hat! Es wird mehr Geld in die Werbung als in den Duft selber gesteckt.

Klar, dass man bei 2-300 neuen Parfums jährlich nicht das Rad neu erfinden kann, dennoch wünsche ich mir ein wenig mehr Wagemut und Selbstbewusstsein. Braucht man nun wirklich jedes halbe Jahr eine neue Variante vom Vorgänger?!

Wie bereits mehrmals erwähnt:
Man nehme einen "Success" Duft, schraubt ein wenig an den Nuancen, verpackt das in einen farbig, anders gehaltenen Flakon mit gleicher Glasarchitektur - wie beim Original - krallt sich eine, lasziv dreinblickende Hollywood Größe für die Kampagne und schon ist ein brandneues Parfum kreiert.

Besonders auffallend war in den letzten Jahren diese Masche bei meinem Lieblings-Italiener Giorgio Armani zu beobachten. (Lieber Duftstick, dies wird jetzt kein Veriss – jedeglich eine Feststellung!)

Besonders auffallend bei der Linie "Code" - es folgte ein Ableger vom Ableger.
Aus Code wurde Code Sport, woraus dann Code Sport Athlet entsprang, um dann doch wieder in Code Ultimate zu mutieren.

Bei den Damen ist die Code Verwandlung noch eine Spur verschärfter – aber dies ist eine andere Geschichte! ;)

Mit Spannung erwartet und nun endlich erhältlich – das neue Armani Duo.
Der eine für den Tag (Kommi folgt) und der andere für die Nacht.

Der Flakon ist sehr edel und liegt geschmeidig in der Hand.
Mir gefällt die Adaption der überarbeiteten Originalflasche.

Die dunkle Mystik ist auch in der Printkampagne eingefangen – sie präsentiert sich schwarz/weiß.
Gesichter dafür gibt es zwei – den mir bis dato unbekannten, britischen Violinisten Charlie Siem und der italienische Fotograf Francesco Carrozzini.

Warum ein Parfum aus italienischem Hause „Nuit“ im Wortlaut besitzt, stellt mich vor ein Rätsel, aber „Notte“ klingt ein wenig plump und kann für abwertende Wortspiele missbraucht werden! ;)

Eau de Nuit klingt nicht nur vornehmer und diskreter; er ist es auch!
Wo One Million, Joop! Homme Wild oder Spicebomb von Viktor&Rolf wahre Duftkracher sind, überzeugt Eau de Nuit mit zarter Zurückhaltung und edler Präsenz.

Sorry, wenn ich die süße Versuchung bereits jetzt klassifiziere, aber Eau De Nuit zielt, wenn auch taktvoll, direkt auf´s junge Publikum…

Eau De Nuit startet bei mir spontan pudrig und kühl – keine Spur von zitrisch anmutender Bergamotte.
Iris dominiert eindeutig und schlägt unweigerlich Parallelen zu Dior Homme oder Prada Infusion d´Homme, dennoch ist diese hierbei etwas runder kreiert.

Ein leicht fruchtiger Unterton (rosa Pfeffer) untermalt die kindliche Unschuld.
Nach kurzer Zeit verdrängt der bereits erwähnte Lippenstift-Akkord diese Verspieltheit und Eau De Nuit scheint ein Päuschen einlegen zu wollen – der Duft wirkt nun sehr Hautnah und ich habe Mühe ihn auf meinem Arm überhaupt wahrzunehmen.

Dieses „in sich kehren“ wird aber alsbald abgelöst von balsamisch, warmen Heliotrop (Joop! Le Bain und Givenchy Pi lassen grüßen). Unterstrichen wird diese ätherische Anmutung von Tonkabohne.

Die gezuckerte Haltung behält Eau De Nuit im weiteren Duftverlauf bis zum Schluss bei und erhält dank Kardamon eine dezent, würzige Schärfe.

Der Schlussakt duftet verdächtig nach der Basis von oben genannten Spicebomb – ein direkter Vergleich hat mir dies offenbart, was aber nicht negativ zu werten ist.

Punkteabzug gibt es bei mir allerdings bei der Haltbarkeit – nach gerade einmal 5 Stunden geht dem sinnlichen Typen im Smoking die Puste aus. Dabei beginnt die Nacht doch erst richtig…dennoch können bei ausreichender Dosierung gut und gerne 7 Stunden drinn sein!

Zusammengefasst wurde bei Eau De Nuit auch das Rad nicht neu erfunden.
Die von mir erwähnten Konkurrenten machen dem neuen Mitläufer das Rennen schwer und trotzdem wirkt Eau De Nuit überzeugend und attraktiv!

Ich glaube auch, dass an Frauen der Duft sehr schön zur Geltung kommen dürfte!
Selbst, wenn ich ihn mir persönlich nicht kaufen werde – würde man ihn mir schenken…ich würde ihn behalten...

In diesem Sinne – „bonne nuit!“

Die gewisse Würze
Chevalier: "Und wenn ich einen ähnlichen Duft der aber haltbar ist, dann wie schon erwähnt, das Original von Dior."

Leimbacher: "Braucht man Eau de Nuit wenn man die eben genannten Parfums besitzt + tolle Armani Parfums für jeden Anlass wie Code oder Lui die noch besser sind als das hier getestete? Ganz klar nicht, dazu war das alles schonmal besser da und man röchelt der Konkurrenz und sich selbst was zu sehr hinterher!"

---

Ich verstehe diese Einwände durchaus, trotzdem geht - zumindest für mich - die Rechnung nicht auf. Dior Homme (Intense) ist ohne Zweifel ein großartiger Duft. Ein Meisterwerk, das man einfach lieben muss. Einen Haken gibt es aber: Mangelnde Alltagstauglichkeit.
Irgendwie halten sich die passenden Gelegenheiten doch (zu) stark in Grenzen. Nichts für den Hochsommer und selbst in den kälteren Jahreszeiten verwende ich es nicht übermäßig oft. Das liegt einfach daran, dass mir Dior doch einen Tick zu sehr die Romantik-Schiene fährt. Für ein Date, bei dem ordentlich Süßholz geraspelt werden soll ideal, aber halt nichts für Beruf und Alltag oder viele andere Anlässe.

Und was die Konkurrenz aus dem eigenen Haus betrifft: Ich mag die Düfte von Armani, aber so richtig überzeugen konnte mich bis dato noch keiner. Einzig "Code" war nahe dran, aber der letzte Funke wollte nie überspringen ...

Bei Eau de Nuit war ich sofort Feuer und Flamme. Ich mag es orientalisch/würzig, und genau das liefert dieser Duft: Die gewisse Würze. Das macht Eau de Nuit weitaus maskuliner als den Duft von Dior, der doch sehr metrosexuell daherkommt.

Auf meiner Haut übernimmt, viel stärker als auf dem Teststreifen, das Würzige das Kommando - allerdings auf sehr dezente, harmonische Weise.

Deswegen kann ich nur hoffen, dass sich die Analysen derer, die Eau de Nuit ein schnelles Ende prophezeien, nicht bewahrheiten. Stattdessen sollte, ganz Armani-like, schnellstmöglich ein Ableger dieses Duftes erscheinen: Eau de nuit Intense, zum Beispiel.

Wäre die Sillage und die Haltbarkeit nämlich auf einem ähnlich hohen Niveau wie der Dior-Duft angesiedelt, würde ich ohne zu zögern 100% vergeben. So müssen neunzig reichen.

Mit typischer Armani Attitüde
Den Armani Eau de Nuit habe ich inzwischen lieben gelernt.
Einige Düfte des Mode Gurus hatte ich in der Sammlung.
Die meisten sind in meinem Interesse abgeebbt obwohl sie
inzwischen Klassiker sind.
Zu Mainstream und brav ist mir Code. Das von mir gelobte
Code Sport kann ich auch nicht jeden Tag ertragen.

Dieser hier kam mir gerade recht. War ich doch auf der Suche
nach einem tragbaren Abendduft.
Ja, und ich trage ihn lieber als die sicherlich nicht schlechten
Dior Homme Kollegen.
Weil die Süsse hier im daseinsberechtigten Rahmen gehalten wurde.
Dior Homme und noch mehr Intense klammern sich an meiner Nase
fest. Nuit fliegt in angenehmer Weise nur ab und zu vorbei
und ist damit auch subtiler unterwegs.
Eine 1:1 Kopie zu Dior kann ich aber nicht erkennen.
Die Neugestaltung des Flankons halte ich ebenfalls
für gelungen und wird wohl noch für weitere Flanker Pate